yosimo
Goto Top

Spalte zeilenweise als Dateien rausschreiben und Dateinamen nach Excel zurückschreiben

Hallo,

mit diverser Hilfe aus diesem Forum habe ich ein Makro geschrieben, das mir den Inhalt der Spalte "E" zeilenweise ab der 2. Zeile als Textdateien herausschreibt und die Dateinamen 5-stellig fortlaufend durchnummeriert. Das funktioniert soweit ganz gut.

Sub ExportiereSpalte(control As IRibbonControl)
Ziel = ActiveWorkbook.Path & "\"  
Stellen = 5
Typ = ".txt"  
AbZeile = 2
Spalte = "E"  

Zeile = AbZeile
Nr = 1000001

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
If Right(Ziel, 1) <> "\" Then Ziel = Ziel & "\"  

Do While Cells(Zeile, Spalte).Value <> ""  
    fso.CreateTextFile(Ziel & Right(Nr, Stellen) & Typ).Write Cells(Zeile, Spalte).Value
    Zeile = Zeile + 1
    Nr = Nr + 1
Loop

End Sub

Nun möchte ich das Makro dermaßen erweitern, dass die erzeugten Dateinamen zusätzlich in eine leere Spalte ins Excelblatt zurückgeschrieben werden.
Der Spaltentitel sollte auch gleich mit eingesetzt werden. Dabei soll berücksichtigt sein, dass, wenn ab Zeile 2 exportiert wurde, auch erst ab Zeile 2 wieder die Dateinamen zurückgeschrieben werden.
Es soll also der entsprechende Dateiname in seinem zugehörigen Datensatz platziert werden.

Da meine VBA-Kenntnisse noch recht bescheiden sind, bin ich um Eure Hilfe dankbar.
(Arbeite mit Excel 2007 unter Win7)

Gruß
Yosimo

Content-Key: 167543

Url: https://administrator.de/contentid/167543

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jun 06, 2011 at 18:45:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Yosimo!

Etwa so:
Sub ExportiereSpalte(control As IRibbonControl)
Ziel = ActiveWorkbook.Path & "\"  
Stellen = 5
Typ = ".txt"  
AbZeile = 2
Spalte = "E"  
SpalteNamen = "H"  

Zeile = AbZeile
Nr = 1000001

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
If Right(Ziel, 1) <> "\" Then Ziel = Ziel & "\"  

Do While Cells(Zeile, Spalte).Value <> ""  
    Dateiname = Ziel & Right(Nr, Stellen) & Typ
    fso.CreateTextFile(Dateiname).Write Cells(Zeile, Spalte).Value
    Cells(Zeile, SpalteNamen).Value = Dateiname
    Zeile = Zeile + 1
    Nr = Nr + 1
Loop

End Sub
Falls Du mit "Spaltentitel" eine Spaltenüberschrift unmittelbar vor der ersten Datenzeile meinst, dann kannst Du dafür folgende Zeile 8 verwenden:
If AbZeile >= 2 Then Cells(AbZeile - 1, SpalteNamen).Value = "Spaltentitel"
Grüße
bastla
Member: Yosimo
Yosimo Jun 07, 2011 at 06:02:16 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

funktioniert prima, vielen Dank!

Den ganzen Pfadnamen brauche ich jedoch nicht in der Excelzelle, nur den Dateinamen.
Und die Spaltenüberschrift soll immer in der ersten Zelle stehen (was bei "AbZeile = 2" ja automatisch der Fall ist).

Ich hab's dahingehend geändert:

Sub ExportiereSpalte(control As IRibbonControl)
Ziel = ActiveWorkbook.Path & "\"  
Stellen = 5
Typ = ".txt"  
AbZeile = 2
Spalte = "E"  
SpalteNamen = "H"  
Cells(1, SpalteNamen).Value = "Spaltentitel"                            '<---------- HIER GEÄNDERT  

Zeile = AbZeile
Nr = 1000001

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
If Right(Ziel, 1) <> "\" Then Ziel = Ziel & "\"  

Do While Cells(Zeile, Spalte).Value <> ""  
    Dateiname = Ziel & Right(Nr, Stellen) & Typ
    DateinameZelle = Right(Nr, Stellen) & Typ                             '<----------HIER ERGÄNZT  
    fso.CreateTextFile(Dateiname).Write Cells(Zeile, Spalte).Value
    Cells(Zeile, SpalteNamen).Value = DateinameZelle                '<---------- HIER GEÄNDERT  
    Zeile = Zeile + 1
    Nr = Nr + 1
Loop

End Sub


Damit ist das Wichtigste vorerst erledigt, alles weitere ist jetzt nur noch Kosmetik (Input- u. Messageboxen, Sanduhr usw.).

Gruß und Dank face-smile
Yosimo
Member: bastla
bastla Jun 07, 2011 at 14:09:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Yosimo!

Noch eine Kleinigkeit: In den Zeilen 17 und 18 wird zweimal (gleich) der eigentliche Dateiname zusammengesetzt - das ließe sich so umstellen (und damit etwas änderungs-/wartungsfreundlicher machen):
    DateinameZelle = Right(Nr, Stellen) & Typ                             '<----------HIER ERGÄNZT  
    Dateiname = Ziel & DateinameZelle
Ich wollte nicht auch noch die Variablennamen verändern, aber "Dateiname" und "Dateipfad" würden mir besser gefallen ...

Grüße
bastla
Member: Yosimo
Yosimo Jun 08, 2011 at 05:35:50 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

Danke für die Hinweise - habe es angepasst.

Gruß
Yosimo