tobivan
Goto Top

Speicher für Benutzergruppe einschränken

Hallo,
wir nutzen WS2008R2 mit Windows 7 Clients, verbindlichen Profilen und Ordnerumlenkung.
Ist es möglich, allen Benutzern einer Benutzergruppe ein Speicherkontingent für den home-Ordner (Verzeichnis auf einer NTFS-Festplatte) zuzuweisen?
Mit FSRM kann ich ja nur ein Verzeichnis als solches beschränken, mit Disk Quota geht es sowieso nicht.
Danke für Ideen.

Content-Key: 252160

Url: https://administrator.de/contentid/252160

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 16, 2014 at 13:22:36 (UTC)
Goto Top
ich hab auf meinem 2008 R2 Fileserver die Rolle "ressourcenmanager für dateiserver" installiert. Darunter gibt es einen Kontingentemanager der für mich wunderbar funktioniert.
Member: tobivan
tobivan Oct 16, 2014 at 13:49:59 (UTC)
Goto Top
Ja, nur kann ich dort meines Wissens nur Verzeichnisse mit einer Quota belegen, und das gilt dann für alle Benutzer zusammengerechnet. Oder ich kapier's nicht richtig face-smile
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Oct 16, 2014 updated at 14:51:42 (UTC)
Goto Top
du verstehst es nicht richtig ;)

Du hast ja sicher einen "basisordner" unter dem jeder user einen unterordner mit seinem Username hat wie "d:\Homefolder\%username%"

Gehe jetzt auf dem Fileserver auf Kontingentvorlagen und erstelle z.B 5GB Hartes Kontingent

Dann auf Kontingente Neues Kontingent

Dann den Pfad d:\homefolder auswählen und den Punkt Vorlage Automatisch anwenden. Bei der Vorlage die vorher erstellte vorlage auswählen

Jetzt erstellt das System ein Kontingent auf den Pfad "d:\homefolder\*"
Jeder User der jetzt daten in seinen Ordner schreibt bekommt in der Kontingenteansicht einen eigenen Eintrag mit seinem Unterordner und einem Kontingent entsprechend der Vorlage.

Technisch basiert das Kontingent natürlich auf allem was der User unterhalb von \homefolder macht. Aber er hat ja nur zugriff auf seinen eigenen Unterordner. Von daher passt das.

Einzelne Kontingente kannst du auch aus der Vorlage rausnehmen und modifizieren, ohne dass die Vorlage bzw alle anderen davon betroffen sind
Member: tobivan
tobivan Oct 16, 2014 at 14:51:38 (UTC)
Goto Top
Ja, juhu! Das habe ich nicht kapiert, nun klappt es endlich.
Vielen Dank.