frigo0401
Goto Top

SQL Server Auslegung

Guten Morgen zusammen,

wir möchten gerne einem Kunden einen eigenen SQL Server (kein Express) liefern.
Sind die unten genannten Eckdaten OK?
Es läuft ein Warenwirtschaftsystem mit ca. 50 Client´s

DELL Rack Server
2 x Intel Xenon Gold 5222
3.8GHz 4C/8T
Hauptspeicher 128 GB RDIMM 2666 MT/s
Zweikanal High-Speed SAS Controller
240 GB M2 SSD RAID1 für OS,
1,9 TB SSD SAS Mix Use RAID10 für SQL Datenbank ect.

Es geht uns hauptsächlich um CPU und RAM
Ist die hier aufgeführte CPU für SQL geeignet oder würdet ihr hier etwas anderes empfehlen.

LG

Content-Key: 597064

Url: https://administrator.de/contentid/597064

Printed on: May 5, 2024 at 18:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 18, 2020 updated at 08:07:18 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wie siehst du es denn, willst du bei so hochpreisigen Produkten wie IT nicht von jemanden beraten und unterstützt werden, der weiss, was er tut. Für dich als privater: Vielleicht beim Hausbau o.ä?

Gibt es in eurer Firma keinen, auf den das zutrifft oder wo liegt das (darüberliegende) Problem? Was ist, wenn die Anforderungen der WaWi (die wir nicht kennen) und die Unternehmenseckdaten (die wir nicht kennen - Power User?!) nicht mit dem Server/dem Setup übereinstimmen? Soll dann wieder eine public Community die Kohlen aus dem Feuer holen? Wenn du nicht weisst, wie sizen (und aufbauen - nächster Gedanke), solltest du vielleicht beim Kunden den Vorschlag machen, dass man dritte Partner ins Boot holt, sonst könnte das ganz schnell kippen.

VG
Member: monstermania
monstermania Aug 18, 2020 at 07:01:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @frigo0401:
wir möchten gerne einem Kunden einen eigenen SQL Server (kein Express) liefern.
Sind die unten genannten Eckdaten OK?
Es läuft ein Warenwirtschaftsystem mit ca. 50 Client´s
Die Anzahl der User bringt Dir so gut wie nix! Ich habe schon Installationen erlebt, wo 50 Leute problemlos mit einem SQL Express gearbeitet haben.
Nenne mal Ross und Reiter bzw. orientiere Dich an den Vorgaben des Herstellers des WaWi-Systems!

Es geht uns hauptsächlich um CPU und RAM
Und woher hast Du diese Aussage? Hast Du mal den jetzigen SQL im Normalbetrieb über eine Woche analysiert?
Ist die hier aufgeführte CPU für SQL geeignet oder würdet ihr hier etwas anderes empfehlen.
Kommt auf die WaWi Anwendung an!
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 18, 2020 at 07:09:39 (UTC)
Goto Top
Moin ,

die Infos sind ein wenig dürftig. Die WaWi sollte dir schon beim Sizing helfen können.
Auch kennen wir den Workload und benötigten Platz nicht. Soll der Server ausschließlich als SQL Server dienen oder als Hypervisor?
Welche WaWi? Welches OS ? Win / Linux ?

Fragen über Fragen.

Gruss
Member: monstermania
monstermania Aug 18, 2020 at 07:21:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:
Welche WaWi? Welches OS ? Win / Linux ?
Da der TE vom SQL (nicht Express) gesprochen hat, gehe ich einfach mal von Windows aus.
Member: frigo0401
frigo0401 Aug 18, 2020 at 07:22:11 (UTC)
Goto Top
als OS käme Windows Srever2019 Standard zum Einsatz.
Der Server wäre allein als SQL auf Blech
Die Software lautet WinLine
Der jetzige Server lauft auf Hyper-V unter 2012R2 mit 64GB RAM und ist ständig am Limit.
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 18, 2020 at 07:22:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Anderen haben ja schon alles gesagt.

Nur 2 Hinweise
Häufig werden mehr und langsammere Kerne verwendet.
Also z.B. ein Intel Xeon Silver 4214Y mit 12x2,4 GHz

Bei Enterprise SSD für DBs werden meist Write-Intensiv eingesetzt.

Hängt aber alles an den Anforderungen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 18, 2020 updated at 07:27:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @monstermania:

Zitat von @itisnapanto:
Welche WaWi? Welches OS ? Win / Linux ?
Da der TE vom SQL (nicht Express) gesprochen hat, gehe ich einfach mal von Windows aus.

Den gibt es seit ein Paar Jahren auch für Linux ;) (Std, .., bis Express)
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 18, 2020 at 07:31:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @frigo0401:

als OS käme Windows Srever2019 Standard zum Einsatz.
Der Server wäre allein als SQL auf Blech
Die Software lautet WinLine
Der jetzige Server lauft auf Hyper-V unter 2012R2 mit 64GB RAM und ist ständig am Limit.

Und was läuft da am Limit ? Was für eine SQL Version wurde da eingesetzt?
Würde mich in dem Fall direkt an Winline wenden und mit denen zusammen was ausarbeiten. Die haben ja auch sicher Erfahrungswerte.
Auch eine Frage die noch wichtig ist , wie lange darf sowas ausfallen ? Stichwort Cluster.

Gruss
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 18, 2020 at 07:33:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @frigo0401:

Guten Morgen zusammen,

wir möchten gerne einem Kunden einen eigenen SQL Server (kein Express) liefern.
Sind die unten genannten Eckdaten OK?
Es läuft ein Warenwirtschaftsystem mit ca. 50 Client´s

ich hab solche Themen alle 2-3 Wochen auf meinem Schreibtisch.
Und eins kann ich schon mal vorweg sagen: ohne die Anforderungen des WAWI kennen, vergiß das mal ganz schnell. Da bestellst du GARKEINEN Server. Für ein SAP ist das eher mal ein Test und Entwicklugnssystem, für ein On Prem Hana vollkommen ungeeignet, für ein OnPrem Sage KHK Officeline vermutlich totaler Overkill.

Mal davon abgesehen daß SAS für etliche SQL Workloads viel zu langsam ist, FC ist da um Größenordnungen schneller.
Generell möchte man die TempDB auf dem schnellsten Speichermedium haben, zum booten hingegen würde man den zuverlässigsten Datenträger nehmen, nicht den Schnellsten, da ein SQL Server alle Jubeljahre mal neu gestartet wird.
Bei Heavy IO Anforderungen würd ich lokalen Optane Speicher nehmen, für Datawarehouse Anwendungen ggf viel zuwenig RAM und CPU, who knows?
Member: monstermania
monstermania Aug 18, 2020 at 11:11:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @frigo0401:

als OS käme Windows Srever2019 Standard zum Einsatz.
Der Server wäre allein als SQL auf Blech
Die Software lautet WinLine
Der jetzige Server lauft auf Hyper-V unter 2012R2 mit 64GB RAM und ist ständig am Limit.
Ok, damit kann man ja schon arbeiten.
Läuft auf dem Hyper-V ausschließlich die SQL-VM oder laufen da noch andere VM drauf?
Was ist am Limit!? Läuft die CPU immer auf 100%, oder sind die 64GB RAM immer ausgelastet (Was bei einem SQL gar nicht so unüblich wäre), oder hast Du eine hohe I/O Last auf dem Storage?
Ansonsten einfach mal eine Woche Monitoring auf dem jetzigen SQL fahren und feststellen wo genau bzw. bei welchen Tätigkeiten der Engpass liegt.

Ich würde einfach mal bei Mesonic nachfragen, was für Hardware die so empfehlen.

PS: Ich hoffe auch das die Wartungstasks auf dem SQL laufen! Das bewirkt oftmals wahre Performancewunder https://ola.hallengren.com/downloads.html
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 18, 2020 at 14:29:04 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @frigo0401:

als OS käme Windows Srever2019 Standard zum Einsatz.
ok..
Der Server wäre allein als SQL auf Blech
pfff...warum?
Die Software lautet WinLine
ah ja.... also dafür ist es etwas oversize, klar die CPU ist ok...
was du für winline brauchst, sind schnelle NVMe... intel optane ist da angesagt!
Der jetzige Server lauft auf Hyper-V unter 2012R2 mit 64GB RAM und ist ständig am Limit.
und was genau ist da am Limit? Speicher, CPU, festplatte... Netzwerk? anzahl der VMs? und und und...
deine WAWI kann schon mit Xenon Silver rund laufen... ohne probleme

Frank