krisk
Goto Top

SQL Server Management Studio Backup auf Netzlaufwerk

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich keine Datenbanksicherungen durchführen kann wenn ich als Sicherungsziel ein Netzlaufwerk (Nasserver)angebe. Er sichert und schreibt auch das alles Ok war aber die Sicherung existiert nicht. Eine Fehlermeldung bekomme ich nur wenn ich über die UNC-Pfade gehe.

Ist das ein normales Verhalten ? Hab bei Microsoft nichts dazu gefunden...


Danke Gruß KrisK

Content-Key: 101992

Url: https://administrator.de/contentid/101992

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Nov 17, 2008 at 12:36:26 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Vieleicht schreibst du noch ein paar Details zu Deiner Sicherungsmethode,
denn soweit ich weis ist es nicht möglich für die sicherung ein Netzlaufwerk oder UNC Pfad anzugeben. Zumindes nicht mit dem SQL Server eigenen Sicherungsmechanismus.

Gruß L.
Member: HansderDampft
HansderDampft Nov 17, 2008 at 13:02:56 (UTC)
Goto Top
Das ist so nicht korrekt. Ich betreibe einen SQL Server 2005 und habe auch einen NAS Server zu laufen. Ich sicher meine Datenbanken per UNC Pfad auf meinem NAS. Der SQL Server Dienst läuft bei mir nicht unter dem Systemkonto sondern unter einem Admin Account und genau dieser Admin muss auch ein Schreibrecht auf den UNC Pfad haben. Dann sollte das klappen
Member: Logan000
Logan000 Nov 17, 2008 at 13:19:12 (UTC)
Goto Top
Moin

Schau an: Man kann als Dateinamen einen UNC Pfad angeben. Wieder was gelernt.

Das mit dem Dienstkonto ist in diesem Fall natürlich zwingend, da das Konto Lokales System natürlich auch nur lokale Rechte hat.

Gruß L.
Member: KrisK
KrisK Nov 17, 2008 at 13:45:16 (UTC)
Goto Top
Als Auswahl zeigt er nur lokale Laufwerke an aber die UNC Pfade schluckt er bei manueller Eingabe ohne Probleme.
Das mit dem Zugriff könnte aber mein Problem sein!!! Werd es diese Woche direkt testen.

DANKE euch beiden !

Gruß KrisK
Member: KrisK
KrisK Nov 21, 2008 at 07:23:09 (UTC)
Goto Top
Die Sache verzögert sich noch etwas, da der "tolle" Nasserver von Intel SS4000 E einfach mal sein Raid aufgelöst hat und auf Auslieferungszustand zurückgegangen ist..... (Die Aussage von Intel war auch gut:"selbst schuld" warum aktualisieren sie nicht die Firmware face-smile)