fanello
Goto Top

SSDs für SAN

Hi,

ich habe mir hier einen Cluster aus 2 x Synology RS814+ gebaut und möchte nun unsere VMs auf einem iSCSI Storage auf den zwei RS lagern.
Hierfür würde ich gerne SSDs nehmen. Am Ende habe ich dann 4 SSDs auf denen das gleiche gespeichert ist.
Meint ihr in diesem Fall kann ich das Risiko eingehen und auf Consumer SSDs wie die 840 Evo von Samsung setzen? Die SSD kostet die Hälfte wie die SM843T und bei 4 SSDs mit dem gleichen Inhalt.....

Was meint hier hierzu?

Danke für eure Hilfe.

Grüße Benny

Content-Key: 234074

Url: https://administrator.de/contentid/234074

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 31, 2014 at 09:42:50 (UTC)
Goto Top
Moin Benny,
ich würde mich an die Kompatiblitätsliste von Synology halten. Im Privatumfeld habe ich die Liste nicht genutzt aber im Unternehmen auf jeden Fall. Denn irgendwann tritt ein Fehler auf und Synology stellt fest, es könnte von den Festplatten kommen. Dann bist du der "Dumme"...


Grüße,
Dani
Member: fanello
fanello Mar 31, 2014 at 09:52:03 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, dass werde ich auf jeden Fall machen.
Member: psannz
psannz Mar 31, 2014 updated at 09:55:22 (UTC)
Goto Top
Sers,

wenn dir die Daten was wert sind: Nein.

Warum? Garantie, TBW/Ausdauer, Stabilität der Performance, etc, etc, etc.

Garantie: 3J bei der Evo gg. 5J bei der 843T

Die Evo kannst du am Tag max. 1x Vollschreiben bevor dir die SSD nach 3 Jahren zusammenbricht. Die 843T schafft 4x. Das zur Ausdauer bei realistischen 4k Random Write Werten und nicht irgendwelchen - für dich irrelevanten - 64k Seq Write Werten.
TLC vs MLC. Wer TLC in Produktivsystemen einsetzt... nuja, kann man schon. Wenn man will... ich wöllte es nicht. Ganz sicher nicht im SAN.

Die 843T hat ihren Controller auf etwa 40% Write Workload optimiert. Die Evo auf 10%. Abgesehen davon dass die Evo ihren "Boost" nur unter Windows hat und der dort extrem zu Lasten der Datensicherheit geht.

Schutz bei Stromausfall. Sowas kann bei SSDs den Taktgeberquartz killen. Die 843T hat nen kleinen Kondensator der das abfedert, die Evo nicht.

Das mal so als kleiner Überblick.

Ansonsten: HQL, HQL, HQL. Und mal nen Blick auf die S3500 von Intel werfen. Die ist vielleicht nicht so flott, aber dafür extrem stabil in der Performance.

Grüße,
Philip
Mitglied: 102534
102534 Apr 01, 2014 at 08:09:43 (UTC)
Goto Top
Außerdem: was hilft die geilste Performance wenn dein SAN die meiste Zeit damit beschäftigt ist, das RAID zu rebuilden..?

Noch was: selbst eine sehr langsame SSD dürfte dein SAN auslasten, bzw. die CPU / NIC Interface etc....