rene1976
Goto Top

Ständig hohe CPU Auslastung von bis zu 100 Prozent im Task Manager durch Win-Explorer

Hallo,

derzeit nutze ich Win 10 x64 v. 1909 Built 18363.535 und kann oft meinen PC überhaupt nicht mehr nutzen weil die CPU
Auslastung durch den Windows Explorer minutenlang bis auf 100% ansteigt.
Das Tippen mit der Tastatur zeigt mir nur alle 1 Sekunde einen neuen Buchstaben.
Ich komme wir vor wie in de 80er Jahren, trotz fast aktueller Hardware.
Das System OS liegt auf einer SSD und die Daten in einem RAID 0 mit normalen HDD.
Wenn ich alle Windows Explorer Fenster schließe, ich hab nur noch max. 3 Fenster offen, dann läuft der PC wieder völlig normal und schnell.

Welche Programme habe ich unter anderem installiert:
- Bitdefender Internet Security 2020
- Synology Drive Client 2.0.1
- Safe PST Backup für Outlook
- Der MS Windows Search Filter Host hat auch öfter eine CPU Auslastung von über 20%

Was mich noch NERVT ist, das im Explorer das Vorschaufenster oft die .pdf Dateien sehr verzögert oder gar nicht anzeigt.
Ich hab es schon mit Adobe Acrobat Reader, Foxit Reader und aktuell PDF X-Change Editor probiert.
Bei Word gibt es hin uns wieder auch diese Aussetzer in der Vorschau.

Frage:
Wie kann man das Problem eingrenzen?
Ich denke es spielen ein Haufen Programme in den Windows Explorer mir rein.
Kann man irgendwo erkennen welche Programme sich mit dem Windows Explorer verknüpfen bzw. die API nutzen?
Kann man den Explorer irgendwie neu installieren / reparieren, ohne Windows neu installieren zu müssen?
Kennt jemand ein Hotfix oder ist das Problem bekannt?

Auf einen anderen PC hatte ich die gleichen Probleme mit einer älteren Win 10 x64 Bit Version.

P.S. Der Ratschlag alle möglichen Programme erst einmal stundenlang zu deinstallieren, bis der PC fast nackig ist, und dann wieder stundenlang neu zu installieren ist zwar gut gemeint, hilft mir aber leider nicht viel weiter.

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 542825

Url: https://administrator.de/contentid/542825

Printed on: May 3, 2024 at 09:05 o'clock

Member: bloodstix
bloodstix Feb 03, 2020 at 13:08:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,


lad dir mal die "SysInternals Suite" herunter. Da ist ein Programm drin welches sich Process-Monitor nennt und eins das Process-Explorer heißt.
Process-Monitor zeichnet auf was aktuell im System passiert, also Registry-Zugriffe, Dateizugriffe usw. Da schließt du alle Programme und machst mal nur 1 Explorer-Fenster auf und lässt das dann mal aufzeichnen für 10-15 Sekunden. Danach filterst du die Ansicht, so dass nur Aktionen von explorer.exe angezeigt werden. Vielleicht siehst du da, worauf der versucht zuzugreifen und es ggf. nicht kann.
Mit Process-Explorer kannst du mal schauen was da an den explorer-Prozessen so dranhängt. Vielleicht hast du dir ja was eingefangen.
Malwarebytes kannst du auch mal drüber laufen lassen: https://de.malwarebytes.com/

Grüße
bloody