anzirothu
Goto Top

Stop: c000021a

SCHWERER SYSTEMFEHLER!

Hallo zusammen

Ich habe leider ein schweres problem auf meinem pc entdeckt.

Beim Booten des Rechners tritt folgende Fehlermeldung auf:

"Stop: c000021a (schwerer Systemfehler)
Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet. Status 0x80000004 (0x00000000 0x00000000). Das System wurde heruntergefahren."

Nun habe ich leider keine Ahnung, wie ich da wieder ins System reinkomme, ohne Windwos neu auf den Rechner zu laden. Das wäre katastrophal, weil ich leider viele ungesicherte Daten aufm PC habe.

Es gibt da die Option vom Windows Reparaturservice mit der Windows XP Home Edition Start-up CD. Doch da tritt erneut ein Problem auf: Leider habe ich nie ein Administratorpasswort eingegeben. Doch hier wird eins verlangt...

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Vielen, herzlichen Dank schonmal im Voraus!

Anzirothu

Content-Key: 15717

Url: https://administrator.de/contentid/15717

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 08, 2005 at 10:53:38 (UTC)
Goto Top
dann versuche doch die reperaturinstallation statt die Retuungskonsole
Member: Anzirothu
Anzirothu Sep 08, 2005 at 11:14:05 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip! - Leider habe ich keine Ahnung wie man das macht... - Könntest du mir das bitte erklären? Danke
Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 08, 2005 at 11:31:29 (UTC)
Goto Top
ok. wenn du von der cd startest kommt doch die Mledung ob du das windows reparien willst.
Da sagst du nein. Dann kommt das Fenster wo du die Partions auswählen sollst, wo windows installiert werden soll. Dort wird die Partition gewählt, wo sich windows befinden. Dann R drücken für reparieren und nicht enter!!!!!
Member: Anzirothu
Anzirothu Sep 08, 2005 at 23:37:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

Hat geklappt! Bin ich froh, dass das so einfach war! face-smile
Member: Zoli1972
Zoli1972 Feb 01, 2008 at 11:37:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sorry erst mal, daß ich diesen uralten Beitrag wieder hervorkrame. Ich habe hier ein Dell Inspiron 6400 mit Windows XP Media Center 2005, das genau dieses Fehlerbild hat. Beim Hochfahren im normalen Modus kommt besagter Bluescreen. Dazu sei gesagt, daß dieser Rechner einem extremen Viren- und Trojanerbefall ausgesetzt war, den ein installieretes und aktuelles Norton Internet Security (T-Online-Sicherheitspaket-Bundle) nicht beseitigen konnte. Ich habe mittlerweile das offensichtlich funktionsunfähige Norton deinstallieren, und auch alle Schädlinge mit Antivir PE Premium und Spybot SD entfernen können, wonach auch die Performance in der aktuellen Session um ca. 500% gestiegen ist.

Nun ist es jedoch so, daß nach einer Deinstallation von (Schad-)Software und dem ersten Neustart danach auf dem Gerät der User oder Admin nur noch im abgesicherten Modus angemeldet werden kann. Dort funktioniert auch alles soweit.

Wenn man beim Booten die Leertaste mehrfach drückt, kommt ein Menü aus dem man ein Wiederherstellungsprofil auswählen kann. Dies habe ich nach dem ersten Auftreten des fehlers auch gemacht, mit Erfolg. Jedoch ist jetzt das Problem wieder da, und ich bekomme es nicht einmal mehr mit der genannten methode weg.

Dummerweise hat Dell zu diesem gerät auch keine Windows-CD geliefert, da "es ja eine recovery-Partition darauf gibt". face-sad(

Nun ist die Frage folgende:
Wie kann ich ohne eine Windows-CD zu diesem System zu haben, dieses wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen? Es geht hier sicherlich nur um ein paar Registry-Einträge, die verbogen wurden.

Es wäre auch interessant zu wissen, ob man nicht von dieser recovery-Partition irgendwie eine Reperatur-Installation erzwingen kann. Von Haus aus wird das leider nirgends angeboten.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, möchte das Teil nicht teuer in eine Werkstatt geben müssen.

Zoli
Member: woiswas
woiswas Jun 26, 2008 at 07:52:10 (UTC)
Goto Top
Zum Fehler mit der winlogon.exe:

Tritt anscheinend ziemlich häufig auf. Betrifft PCs die während der Anmeldung auf einen Domäneserver zugreifen (Subprozesse von winlogon.exe)
Lösung:
1. ohne LAN booten oder
2. Hotfix http://support.micrsofot.com/kb/9322410/de installieren oder
3. ServicePack 3 installieren (enthält diesen Hotfix)