mkay1610
Goto Top

Strato VServer (Win Server 2012) - Registry zerschossen - Wie wiederherstellen?

Guten Abend,
ich habe eine Windows VServer von Strato gemietet. Da ich diesen rein privat verwende, wollte ich das Antivir-Setup austricksen, um die Gratisversion dennoch darauf installieren zu können. Aus diesem Grund habe ich einem Registry-Eintrag (HKLM/CurrentControlSet/ProductOptions oder so ähnlich) die Schreib- und Leserechte für Administratoren entfernt (da ich mich per Remote Desktop ja direkt als admin anmelde). War ne ganz dumme Idee, da ich diese sobald sie einmal entzogen sind nicht so einfach wiederherstellen kann und noch schlimmer: Nach dem Installieren von Windows Update fährt Windows nichtmehr hoch.
Strato bietet mir für solche Zwecke ein Rettungssystem an, in das ich booten kann. Dort habe ich die beiden Partitionen C und D als D und E eingebunden. Ich habe also Zugriff auf die HDDs, aber nicht (direkt) auf die Registrierungseinträge. Und da es eine VM ist, ist sonstiger Zugriff auch nicht möglich.
Gibt es eine Art Registry-Editor, der direkt mit der auf der HDD gespeicherten Datei umgehen kann oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht, Windows Server auf einer Strato VM neu aufsetzen zu lassen? Diese Option finde ich auf config.stratoserver.de nirgends, ich kenne sie aber von Linux-Systemen mit freier BS-Auswahl.

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 255672

Url: https://administrator.de/contentid/255672

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 23, 2014 at 18:15:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
wollte ich das Antivir-Setup austricksen, um die Gratisversion dennoch darauf installieren zu können.
jupp. Machen wir alle so face-wink!

IMHO zwei Möglichkeiten:
1. spiel Dein backup zurück (mit spielen meine ich aber nicht Spielen!) oder, so nicht vorhanden ...

2. Frag den support von Strato, ob die Dir das wieder gerade biegen können. Und nicht verstört sein, wenn die zunächst auch erstmal herzlich Lachen ... ich habe gerade meinen Kaffee verkippt face-smile.

LG, Thomas
Member: mKay1610
mKay1610 Nov 23, 2014 at 18:31:20 (UTC)
Goto Top
Okay, dann muss ich wohl all meine Daten herunterladen, beim Kundenservice "Bitte Bitte" machen und die Daten dann neu hochladen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 24, 2014 at 08:31:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mKay1610:

Guten Abend,
ich habe eine Windows VServer von Strato gemietet. Da ich diesen rein privat verwende, wollte ich das Antivir-Setup austricksen,
um die Gratisversion dennoch darauf installieren zu können.

Du leistest Dir für Private zwecke einen Windows-Server und bist dann zu knickerig AV-Software dafür zu bezahlen? Klar kostet das Geld, Aber das ist wie wenn ich ein Auto zum spaß anschaffe und dann der mMeinugn bin, ich benutze einafch die kennzeichen von einem anderen Auto, um mit Steuer und versicherung zu sparen.

Aus diesem Grund habe ich einem Registry-Eintrag
(HKLM/CurrentControlSet/ProductOptions oder so ähnlich) die Schreib- und Leserechte für Administratoren entfernt (da ich
mich per Remote Desktop ja direkt als admin anmelde). War ne ganz dumme Idee, da ich diese sobald sie einmal entzogen sind nicht
so einfach wiederherstellen kann und ...

Und vor allem dann, wenn man irgendwetwas an der registry schraubt, ohne vorher ein backup zu machen oder zu wissen, was das für Auswirkungen haben kann.

noch schlimmer: Nach dem Installieren von Windows Update fährt Windows nichtmehr hoch.
Strato bietet mir für solche Zwecke ein Rettungssystem an, in das ich booten kann.

ja, die Dinge rsind ganz gut.

Dort habe ich die beiden Partitionen C und
D als D und E eingebunden. Ich habe also Zugriff auf die HDDs, aber nicht (direkt) auf die Registrierungseinträge. Und da es
eine VM ist, ist sonstiger Zugriff auch nicht möglich.
Gibt es eine Art Registry-Editor, der direkt mit der auf der HDD gespeicherten Datei umgehen kann ...

Ja. Offline Registry-editoren gibt es wie Sand am Meer. Aber du kannst auch einfach mit dem normalen Registry-Editor (Regedit.exe) einfach die entsprechende datei in Deinen Hive einbinden und "korrigieren", sofern du noch weißt, was Du genau geändert hast.

oder hat jemand Erfahrungen
damit gemacht, Windows Server auf einer Strato VM neu aufsetzen zu lassen? Diese Option finde ich auf config.stratoserver.de
nirgends, ich kenne sie aber von Linux-Systemen mit freier BS-Auswahl.

Dann solltest Du einfach mal Strato fragen.

lks