keineahnungcomputer
Goto Top

Stromversorgung Kamera und Medienkonverter

Hallo zusammen, weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich würde gerne auf einem Landwirtschaftlichen Gelände eine Kamera anbringen, bin mir aber wegen der Verkabelung nicht sicher was ich dazu benötige. Die Kamera steht ca. 200 Meter entfernt, und es ist im Boden ein Leerrohr mit 50 mm Durchmesser, ich würde gerne ein LWL Kabel in das Rohr legen, und ein Stromkabel, beide Geräte sind mit Steckernetzteil 110-230 Volt je. ca. 20 Watt, leider habe ich keine Ahnung welches Stromkabel ich dazu benötige, und welchen Querschnitt? Kann mir hierzu jemand helfen?

Danke Robert

Content-Key: 82389165106

Url: https://administrator.de/contentid/82389165106

Printed on: April 28, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Mar 23, 2024 at 08:48:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

meinst du wirklich Strom? Da kannst ja ein normales 230V Kabel oder Erdverlegekabel durch ziehen.

Gruß
Spirit
Member: keineahnungcomputer
Solution keineahnungcomputer Mar 23, 2024 at 08:55:03 (UTC)
Goto Top
Ja, aber das Stromkabel Kabel soll 200 Meter lag sein (benötige am Kamerastandort Strom für den Medienkonverter und die POE Kamera), und das Rohr ist nicht sehr groß, habe keine Ahnung ob da 3x 1,5 Erdkabel oder mehr reicht, Spannungsabfall usw.? Oder ist es den Netzteilen egal wann z.B. nur noch 180V ankommen?
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Mar 23, 2024 at 08:57:19 (UTC)
Goto Top
NYY-J 3 x 2,5

Normales Erdkabel mit Phase, Null und PE.

2,5mm2 wegen der Länge und dem daraus resultierenden Spannungsabfall.

Jürgen
Member: keineahnungcomputer
Solution keineahnungcomputer Mar 23, 2024 at 09:02:36 (UTC)
Goto Top
Top. Danke
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Mar 23, 2024 updated at 09:03:40 (UTC)
Goto Top
Die Netzspannung hat von Haus aus eine Toleranz von +-10%, was alle Geräte verkraften. Außerdem haben die üblichen Steckernetzteile einen Weitbereichs-Eingang (110 bis 240V) um auf der ganzen Welt zu funktionieren (zB. USA häufig 120V Netz).

Jürgen
Member: manuel-r
manuel-r Mar 23, 2024 at 09:18:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keineahnungcomputer:

Ja, aber das Stromkabel Kabel soll 200 Meter lag sein (benötige am Kamerastandort Strom für den Medienkonverter und die POE Kamera), und das Rohr ist nicht sehr groß, habe keine Ahnung ob da 3x 1,5 Erdkabel oder mehr reicht, Spannungsabfall usw.? Oder ist es den Netzteilen egal wann z.B. nur noch 180V ankommen?

Die beiden Geräte haben nicht so viel Leistungsaufnahme, dass sie nennenswert Spannungsabfall auf dem Leitungsweg erzeugen würden. Von daher kannst du 3x 1,5 mm2 nehmen.
Allerdings darf die Leitung auf die Länge NICHT mit 16A abgesichert werden. Vermutlich nur 10A oder noch weniger. Das müsste man in einem Tabellenbuch nachsehen.
Die Leitungslänge begrenzt nämlich im Kurzschlussfall den Kurzschlussstrom und ein falscher Leitungsschutzschalter würde einfach nicht auslösen.

Manuel
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 23, 2024 at 09:31:29 (UTC)
Goto Top
Der Spannungsabfall beträgt bei 2,5mm2 und 40W etwa 0,22%.
Zulässig sind 3%.

Bei 1,5mm2 beträgt der Spannungsabfall 0,36%.

Würde also auch noch reichen. Empfehle aber trotzdem 2,5mm2. Ist stabiler beim Einziehen. Und wenn mal "Strom" liegt weckt das "Begehrlichkeiten".

Jürgen
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 23, 2024 at 09:38:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,
im Prinzip hast du Recht. Aber er muss ja zwingend einen FI davor schalten (Steckdosen bis 32A). Da ist das nicht so relevant.

Und bei einem Laststrom von 0,2A kann er auch LS mit 6A einsetzen.

Jürgen
Member: tikayevent
tikayevent Mar 23, 2024 at 10:08:28 (UTC)
Goto Top
Ja, es wird nur von einer Kamera und einem MC gesprochen, aber sobald Strom da ist, wird dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für andere Zwecke genutzt.

Mit einer 16A Absicherung sind bei der vorgesehenen Verlegeart eines Erdkabels (nehme hier mal ein NYY-J) in Leerrohr, bräuchte man, um den Spannungsfall im zulässigen Rahmen zu behalten, ein 3G25mm2 (ja, da fehlt kein Komma).

Selbst mit einer 6A Absicherung wären es noch immer 10mm2 (ja, auch hier fehlt kein Komma).

RCD wurde bereits angesprochen, ist bei Endstromkreisen kleinergleich 32A mittlerweile Pflicht, in einem landwirtschaftlichen Gebäude könnte, je nach weiterer Nutzung, auch ein AFDD nötig sein.
Member: aqui
aqui Mar 23, 2024 updated at 11:03:34 (UTC)
Goto Top
Das Thema hatten wir ja gerade. Mit Gruß von der Suchfunktion: face-wink
Lange Strecke für Überwachungskamera
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 23, 2024 at 11:58:41 (UTC)
Goto Top
Bei 40W reicht auch der kleinste LS mit 2A. Damit wird auch der zulässige Spannungsabfall eingehalten.

Und die 3% gelten auch nur bei Wohngebäuden.

Am Ende ist der TO für den Betrieb verantwortlich. Und für den beschriebenen Anwendungsfall reicht 1,5mm2 mit 2A Absicherung + FI.

Mehr im Sinne von "Begehrlichkeiten" ist sicher Wünschenswert aber nicht zwingend notwendig.

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2024 at 12:02:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Am Ende ist der TO für den Betrieb verantwortlich. Und für den beschriebenen Anwendungsfall reicht 1,5mm2 mit 2A Absicherung + FI.

Ich würde trotzdem mindestens 2,5mm2 nehmen. Die Kosten nicht wesentlich mehr und für später hat man auf jeden Fall Reserve.

lks
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 23, 2024 at 12:19:42 (UTC)
Goto Top
2,5mm2 mit Einhaltung des 3% Spannungsabfalls erlauben 2A (~450W). Dann ist laut Norm Schluss.

Wenn man die 3%-Regel vernachlässigt (kein Wohngebäude) wären auch noch 4A-Absicherung möglich. Das wären dann knapp 1kW. Mehr ist bei 2,5mm2 nicht drin.

Jürgen