heavyd
Goto Top

Suche DHCP Server der per Address Reservation ein zweites Default Gateway vergibt!

Hallo,

folgende Situation:

In meinen Netzwerk gibt es zwei WAN, DSL und SAT-Internet. Z.Z. nutzen ca. 80% der Netzwerkgeräte SAT, der Rest DSL (wegen Latenz oder Erreichbarkeit von außen).
Ist realisiert, indem der DHCP den Geräten eine IP mit dem Default Gateway vergibt. Die Geräte die DSL nutzen sollen haben feste IP`s mit dem zweiten Gateway.

Ich suche nun eine Lösung (Router etc.) wo ich bei per Address Reservation einer MAC-Adresse nicht nur eine IP sondern auch das Default Gateway zuweisen kann!!!

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Content-Key: 256526

Url: https://administrator.de/contentid/256526

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 03, 2014 updated at 11:43:50 (UTC)
Goto Top
Hallo HeavyD,
das ganze nennt sich Policy Base Routing und ist z.B mit einem 35€ Mikrotik RB750 problemlos realisierbar, auch anhand der MAC-Adresse. Das Default-Gateway der Clients bleibt dabei gleich (bzw zeigt auf den Mikrotik), das Routing regelt dieser dann anhand der Regeln die du vorgibst.

Grüße Uwe
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 03, 2014 at 11:40:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HeavyD:
Ich suche nun eine Lösung (Router etc.)
Die meisten Wald und Wiesen Router können es gar nicht, manche noch nicht mal Reservierungen (z.B. SP W924V). Ein Windows Server OS mit DHCP kann das sehr wohl. Oder du nimmst ein Raspberry PI und dort ein DHCP drauf zum Glücklich werden....

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 03, 2014 at 13:21:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

die gaängigen DHCP-Server auf Linux und Windows können das von Haus aus. Alelrdigns wäre imho für Deinen Anwendungsfall ein DUAl-WAN-Router, der Policy-RFouting kann, die sinnvolere Lösung. Uwe hat ja schon den Microtik genannt, ansonsten gibt es noch genug Auswahl unter den üblchen Verdächtigen (Cisco & Co.).

lks
Member: HeavyD
HeavyD Dec 03, 2014 at 13:33:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

hört sich schon mal gut an. Hab mir das RouterOS-Demo angeschaut, da blicke ich ja nun gar nicht durch. Da finde ich nichts von "Politik Basis Routing"!
Member: colinardo
colinardo Dec 03, 2014 updated at 13:49:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HeavyD:
hört sich schon mal gut an. Hab mir das RouterOS-Demo angeschaut, da blicke ich ja nun gar nicht durch. Da finde ich nichts
von "Politik Basis Routing"!
Naja, Routing- und Firewall-Grundlagen sollten dafür schon vorhanden sein (mit Mangle-Firewall-Rule und Static Route wie in der Anleitung) ... die Lernkurve ist dort halt schon etwas steiler face-wink : http://wiki.mikrotik.com/wiki/Policy_Base_Routing

Ist halt eben nix für absolute Anfänger. Aber wir lernen ja ein Leben lang. Hast du RouterOS einmal verstanden eröffnen sich dir vielfältigste Möglichkeiten mit den Mikrotiks...

Ansonsten bleib halt bei deiner unflexiblen DHCP-Frikelei face-smile

Viel Erfolg
Grüße Uwe
Member: aqui
aqui Dec 03, 2014 at 15:15:25 (UTC)
Goto Top
Für Dummies gibts auch die Option einen Dual WAN Port Load Balancing Router wie z.B. den Draytek 29xx oder Linksys LRT244 zu nehmen.
Mit dem Mikrotik wirds aber weitaus preiswerter und eleganter und über dessen grafischer GUI ist das im Handumdrehen umgesetzt.
Das schafft auch ein blutiger Laie der nur "Politik Basis Routing" versteht...