l4schi
Goto Top

Suche nach externen Festplatten ohne Energiesparmodus

Guten Morgen liebe Mitglieder!

Ich bin auf der Suche nach externen Festplatten, welche nicht über den internen Controller gesteuert in den Ruhezustand fahren.
Brauche solche für unser Sicherungskonzept.

Derzeit verwenden wir Platten vom Hersteller Proworx (ex Chilligreen oder in Kooperation k.A.), da diese nicht in einen Energiesparmodus
oder Ruhezustand gehen.

Nur häufen sich die Probleme andererseits mit diesen Festplatten, dass ich gezwungen bin (auf Grund des unmöglichen Supports)
einen neuen Platten-Hersteller für uns zu finden.

Kennt jemand gute alternativen?


LG
L4SCHI

Content-Key: 241789

Url: https://administrator.de/contentid/241789

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jun 25, 2014 at 06:35:19 (UTC)
Goto Top
Moin
Lass mich Raten...
Weil die Platte im Standby ist wenn ihr Zugreifen wollt und sich dann das System für paar Sec "einfriert"? ;)
Nun du kannst bei deinen Syste im Energymanager zb Einstellen wann eine Platte in den Standby gehen soll.
Zudem ist da ggfs noch was
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/01/160_Mal-abschalten
Und notfalls halt per Cron jede Minute auf der Platte eine Datei schreiben lassen die danach gelöscht wird xD
Member: L4SCHI
L4SCHI Jun 25, 2014 updated at 06:45:05 (UTC)
Goto Top
Hallo kaiand1,

das funktioniert natürlich in Win oder Lin.
Die Problematik stellt sich bei uns dadurch, dass die Platten an einer Qnap-NAS angeschlossen sind und der Inhalt der internen Datenträger
auf den externen Datenträger zum vorgegebenen Zeitpunkt übertragen werden soll.

Grundsätzlich hast du das Problem richtig erkannt, dass normale externe HDD's zu lange brauchen bis sie hochgefahren sind.
Bis dahin bricht die NAS den Job mit einem Fehler ab.

Die NAS bietet mir weder die Möglichkeit die Energieeinstellungen anzupassen noch einen Cron-Job einzurichten, der meine eHDD beschäftigt.

LG
L4SCHI
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jun 25, 2014, updated at Jul 04, 2014 at 06:28:16 (UTC)
Goto Top
Gut des ging jetzt erstmal aus dem 1ten Tread nich hervor das es ein NAS ist...
Da Qnap ja nicht gerade wenige Exemplare vertrieben hat sollte es sicherlich dafür was passendes geben.
Da du sicherlich nicht der erste mit dem Problem bist.
Da ich mit mit dem NAS so nicht auskenne... würde ich ggfs mal nach einer Installierbaren App dafür gucken bzw ein Software Update der des Problem in einer Neueren Version behebt?
Sicherlich währe es auch möglich Root zugang zu erhalten...
Aber ich nehme mal an das nacher ein Erfahrender QNAP User dir da Helfen kann.
Wobei ich ja eher auf eine schlecht Programierte Software Tippe wenn die nichtmal die Platte anlaufen lässt und vorher mit Fehler abbricht...
Bin mir aber Sicher das zumindes ein Crontab ähnliches auf der Weboberfläche ist zum Verwalten wann ein Backup gestartet werden soll.
Einfach da nen 2ten Backup 1 Miute stäter starten dann is die Platte ja schon "Wach" xD
Sicherlich hilft es den anderen noch wenn du dein Modell nennst da es ja auch Unterschiede zwischen den Geräten gibt sowie welche Softwareversion...
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 25, 2014 at 07:50:03 (UTC)
Goto Top
Hallo @L4SCHI,

wie wäre es mit einer Festplatte mit Flash-speicher?
SSDs bzw. Hybrid-Drives haben keine Anlaufzeit.

Gruß,
@Snowman25
Member: heilgecht
heilgecht Jun 25, 2014 updated at 09:47:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich nutze "Sharkoon SATA QuickPort Duo" mit eSata und USB. Wenn ich im Rechner Energiesparmodus für Festplatten ausschalte und eine 24/7 Server Sata Platte reinstecke dann läuft die durch ohne in Energiesparmodus zu schalten.

Nachtrag: Da QNAS höchstwahrscheinlich mit einem Linux läuft, könnte man versuchen mit dem "hdparm -S TIME" Befehl den Sleepmodus auszuschalten.

MfG
Member: L4SCHI
L4SCHI Jun 25, 2014 at 14:07:31 (UTC)
Goto Top
Hi heilgecht!

Ich werde mir die technischen Daten der Sharkoon-Platte mal durchlesen. -> Danke

Die Möglichkeit des hdparm -S TIME klingt natürlich voll super. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Es wird etwas dauern, bis ich dazu komme. Ich werde aber natürlich so schnell wie möglich eine Antwort geben,
ob es funktioniert hat.

Vielen Dank

LG
L4SCHI
Member: L4SCHI
L4SCHI Jun 25, 2014 at 14:08:17 (UTC)
Goto Top
Hi Snowman25!

Danke erstmal für den Tipp.
Hab da auch schon dran gedacht. Da es aber für viele Kunden um jeden "Penny" geht
ist das natürlich erst die letzte aller Möglichkeiten.
Aber danke nochmal dafür.

LG
L4SCHI
Member: L4SCHI
L4SCHI Jun 25, 2014 at 14:31:28 (UTC)
Goto Top
Ja das mit dem Crontab ist natürlich auch eine Lösung.
Danke für deine Mühe. face-smile

Gibt es denn generell noch einen Hersteller, bei welchem die Controller der eHDD's nicht in
einen Stromsparmodus schalten? Oder ist das mittlerweile auch EU-Richtlinien gesteuert?

LG
L4SCHI
Member: heilgecht
heilgecht Jun 25, 2014 at 14:34:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @L4SCHI:

Hi heilgecht!

Ich werde mir die technischen Daten der Sharkoon-Platte mal durchlesen. -> Danke

LG
L4SCHI

Eigentlich ist das eine Dockingstation. Man kann dort beliebige Platten einsetzen. Die Platten steckt man einfach oben rein. Du musst dafür sorgen, dass da niemand an die Platten rankommt, oder aus versehen eine rauszieht.
Member: L4SCHI
L4SCHI Jun 26, 2014 at 06:42:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @heilgecht:

> Zitat von @L4SCHI:
>
> Hi heilgecht!
>
> Ich werde mir die technischen Daten der Sharkoon-Platte mal durchlesen. -> Danke
>
> LG
> L4SCHI

Eigentlich ist das eine Dockingstation. Man kann dort beliebige Platten einsetzen. Die Platten steckt man einfach oben rein. Du
musst dafür sorgen, dass da niemand an die Platten rankommt, oder aus versehen eine rauszieht.

Ich bin auch ein Dödel... Hab ja selbst dieses Dock bei mir im Lager face-big-smile... Naja kommt davon wenn man nicht nachdenkt. face-big-smile
Das ist mir etwas zu riskant, da unsere Kunden... Naja sie sind halt Kunden... face-wink

Aber Danke nochmal.
LG
L4SCHI
Mitglied: 108012
108012 Jun 28, 2014 at 02:57:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sieht es mit einem extenern USB RDX Laufwerk aus?
Das wir von QNAP unterstützt und man kann es auch leicht wechseln.

Gruß
Dobby
Member: L4SCHI
L4SCHI Jul 04, 2014 at 06:27:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @L4SCHI:

Ja das mit dem Crontab ist natürlich auch eine Lösung.
Danke für deine Mühe. face-smile


Hallo Community!

Nach langem testen, recherchieren und probieren bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Lösung mit dem Cronjob
wohl die am einfachsten zu realisierende Variante ist.
Ich schalte nun einfach einen "Pseudo-Sicherheits-Job" vor den richtigen Job, bei dem eine kleine txt-Datei übertragen wird.
Das reicht völlig aus, um die eHDD (egal welcher Hersteller) zum Starten bzw. Aufwachen zu bringen.

Vielen Dank für eure Mühe.

Ganz liebe Grüße
L4SCHI