17867
Goto Top

Suche Programm das eine Installation aufzeichnet

hallo leute

ich suche ganz dringend ein Programm das mir eine komplette Installationsroutine inkl. eingabe der Seriennummer, Name, Speicherort, Lizenzbedingen bestätigen etc. aufnimmt. Das Programm sollte das alles msi oder ein anderes Installationpaket abspeichern können oder mir eine Datei erstellen wo die Infos drinstehen ählich der winnt.sif oder unatt.txt

Gibt es hierzu Programme?

Es gibt doch auch ein Programm das mir aus einer bestehenden Installation in meinem kompletten Programmeordner eine exe erstellt. Installiere ich diese so werden all meine Softwarepakete die ich auf meiner Platte hatte automatisch installiert.

Ziel ist folgender: Ich möchte nicht Stundenlang bei jeden einzelnen PC am Rechner sitzen und imer das gleiche hintereinander installieren. Würde es am liebsten einmal machen und dann nur noch automatisiert. Benutze derzeit den unattended windows cd creator . klappt alles super bis auf das, das nach der windows installation auch meine progrämmchen gestartet werden und installiert werrden sollen nur muss ich da halt permanent was eintippen Speicherort Lizenzbedingenen usw. eintippen. Möchte das ich das einmal einstelle und er das dann alles automatisch macht

Content-Key: 119832

Url: https://administrator.de/contentid/119832

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 06, 2009 at 14:09:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuchs mal mit AutoIT, denke das macht das was du willst.

lg,
Slainte
Member: Senffass
Senffass Jul 06, 2009 at 14:14:15 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal dieses Programm an...
Member: mike55
mike55 Jul 06, 2009 at 14:15:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Diese Programme speichern sicher die Seriennummer usw in der Registry ab. Musst nur danach suchen, exportieren, zusammenfügen (wenn du mehrere Exporte hast) und diese dann einmal ausführen. (.reg-Datei).

Einige Programme schreiben ihre Seriennummer unter anderen in Dateien. Dort würde dir FolderSpy (http://www.comtric.com/software/folderspy/) weiterhelfen diese Orte zu finden. Dies ist auch nur zu kopieren, (villeicht per unattended Installation, per batch, per skript)

Bei hochsicheren Programmen wie MS Office wird das zwar nicht gelingen, doch die meisten denke ich schon.

Hoffe ich konnte helfen.
Member: alucard-9779
alucard-9779 Jul 06, 2009 at 14:22:47 (UTC)
Goto Top
hi,

versuchs mal mit InstallRite 2.5, Das macht einen screenshot vom bestehenden System, nach der Installation eines Programmes einen Abgleich und schreibt dies in eine EXE. Funktioniert prima, arbeite nur damit. Es sind danach auch keinerlei Eingaben mehr Notwendig, die Installation erfolgt dann mit einem Klick.

lg,
alucard
Member: Miyamoto
Miyamoto Jul 06, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn du MSI Pakete erstellen willst, gibt es hier im Forum schon ein paar bei träge.
Aber ich bin mal nicht so und liste dir die Programme noch mal auf:
- Installshield
- WinINSTALL LE
-...

und
http://www.google.com/search?q=exe+to+msi ... findet Programme.
Weitere Möglichkeiten um Setups durchzuführen, die nicht als MSI vorliegen:
-Wininstall LE, mittlerweile aus dem Hause Scalable und immer noch als >Version 10 LE kostenlos.
-Ein Blick auf die Seite appdeploy.com
-Die Nutzung von Startscripten und unattended-Parametern
-Die Nutzung von MSI-Wrappern (VinsVision wiww) und unattended-Parametern
-Die (GPO-)Veröffentlichung eines gewrappten MSI, das lediglich eine Batch mit >dem Aufruf setup.exe enthält.
Zitat von DerWoWusste
aus dem beitrag EXE zu MSI
Mitglied: 17867
17867 Jul 06, 2009 at 14:36:23 (UTC)
Goto Top
hast mir nen link zu einer coolen anleitung? ich glaube install rite hört sich gut an....macht also nen snapshot von meinem rechner und erstellt ne exe. ich führe dann die exe aus und habe dann alles so wie es war und wenn ich proggis dazuinstalliert habe sind die auch drauf?!?! cool
Member: Senffass
Senffass Jul 06, 2009 at 15:04:33 (UTC)
Goto Top
glaube nicht ob das nicht zu Zeitaufwändig wäre...
Mitglied: 17867
17867 Jul 06, 2009 at 15:10:17 (UTC)
Goto Top
hallo danke euch vielmals! sieht ganz danach aus wie wenn ich mit installrite gut zurecht kommen werde. wenn ich es richtig verstanden habe geht das so:

ich mache einen snapshot meiner platte wie sie gerade ist.
ich installiere paar softwrepakete und mache erneut ein snapshot.
es wird ne exe erzeugt. und wenn ich nun diese starte habe ich alle programme die ich bisher hatte plus die neuen?!?!

wenn es so geht dann ist es ja einfach...auotIT ist ja auch cool aber da muss man dann schon skripte schreiben..install rite macht alles selber
Member: alucard-9779
alucard-9779 Jul 06, 2009 at 16:19:36 (UTC)
Goto Top
jo genau so ist es @17867.
Installrite zeichnet die kopierten/veränderten files auf ebenso registryeinträge und macht daraus ne EXE,
die auf jedem System (sofern natürlich das OS das gleiche ist) eine saubere Installation hinterlässt.
Installationspfad etc. sind natürlich nicht mehr änderbar sofern einmal aufgezeichnet.

gruß, alucard
Mitglied: 17867
17867 Jul 07, 2009 at 06:57:13 (UTC)
Goto Top
hallo,

habe versucht installrite zu benutzen doch komme nicht voran.habe so ne exe erstellt die ca 500mb gross ist.was nun? gibts denn nirgends ne kleine anleitung??
Member: alucard-9779
alucard-9779 Jul 07, 2009 at 08:32:21 (UTC)
Goto Top
hallo Ency,

Wenn du ne exe erstellt hast hört sich das doch schonmal gut an! Probier doch einfach mal diese auf einem
anderen Rechner auszuführen und schau ob das Programm welches du aufgezeichnet hast dort korrekt installiert wird. Doppelklick und los gehts. Berichte uns dann mal ob es funktioniert. Wenn das nicht funktionieren sollte kannst du folgende Anleitung einmal durcharbeiten:

http://lehrerfortbildung-bw.de/netz/muster/win2000/material/software/in ...

Gruß, alucard
Member: REMMANN
REMMANN Nov 08, 2018 at 01:25:32 (UTC)
Goto Top
Daher empfehle ich hier Ihnen das Programm: Camtasia 9, um das bestimmte Fenster aufzunehmen. Mit diesem Programm können Sie auch die Aufnahme-Videos bearbeiten.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 08, 2018 at 07:48:05 (UTC)
Goto Top
Glückwunsch! Du erhältst diese Woche den Zombie-Award für das reanimieren eines 9 Jahre alten Threads...