alfrarix
Goto Top

Suche USB-Control Freeware

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich die USB-Port unserer Client PCs schützen kann.
Ich habe auch einiges gefunden, nur sind die in der Menge der Lizenzen mehrere hundert Euro teuer.
Kennt einer eine Lösung auf Freeware Basis oder eine die nur 100-200 Euro kostet für ca. 55 User?

Was ich machen will:
Am liebsten über ADS einem User den USB Stick freischalten oder verbieten können.
Mitloggen wer, wann sein USB Stick benutzt um welche Dateien zu kopieren.

Content-Key: 51493

Url: https://administrator.de/contentid/51493

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gi-networx
gi-networx Feb 13, 2007 at 06:02:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

also soweit ICH weiß gibt es keine "Freeware" die das leistet was du brauchst.
Wir benutzen in der Firma Software von Safend (http://www.safend.com) - damit kann man so ziemlich alles machen (auch über AD und GPO). Die Sache hat natürlich seinen Preis...

Freeware-Lösungen zu diesem Thema dürften wohl größtenteils Frickelsoftware sein.
Du kannst dir ja z.B. mal http://www.heise.de/ct/ftp/03/08/190/ ansehen, das hatten wir mal im Einsatz bevor wir was professionelles gekauft haben.

Gruß

Michl
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Feb 14, 2007 at 19:23:44 (UTC)
Goto Top
http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/usb_sticks_deaktivieren.htm#3rd_ ...

http://forum.trinit-soft.de/viewforum.php?f=10

leider ist der zweite Link derzeit offline.

ist auf jeden Fall eine gute kostenlose Alternative. Leider ist eine Protokollierung der kopierten Dateien über die Software selbst nicht möglich. Für diese Aufgaben ist mir auch kein Freewaretool bekannt.

Ich würde SafeGuard von Ultimaco empfehlen. Hat natürlich auch seinen Preis.

http://www.utimaco.de/C12570CF0030C00A/CurrentBaseLink/W26K9K2R406OBELD ...

Gruß
Dr. Cox
Member: gi-networx
gi-networx Feb 14, 2007 at 20:32:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

SafeGuard hat USB-Funktionalitäten? Ich dachte das kann "nur" Festplatten verschlüsseln.

Gruß

Michl
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Feb 14, 2007 at 20:53:25 (UTC)
Goto Top
ja, ich denke Verschlüsselung ist ihr Kerngeschäft aber die haben auch noch mehr zu bieten . siehe den link oben....

SafeGuard Advanced Security ....

Gruß Dr. Cox
Member: PeterGTI
PeterGTI Feb 25, 2007 at 12:33:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch gerade erst eine Software zu dem Thema für unser Firmennetz gesucht. Secure it Easy habe ich getestet. Die Software ist einfach zu konfigurieren aber leider nicht gratis. http://www.cososys.com/secure_it_easy.html