istike2
Goto Top

Synology DSM 6.2 - Ordnerberechtigungen setzen

Hallo,

ich habe mal ein altes Synology NAS gekauft und setze jetzt die Ordnerberechtigungen.

Mein Problem ist, wenn ich versuche in dem Eigenschaften-Dialog des Ordners, dass mehrere Gruppe unterschiedliche Berechtigungen auf den Ordner haben, klappt es nicht.

Ich habe den Eindruck, dass die Berechtigungen der neuen Gruppen (ich ändere die Gruppe und führe die Änderung durch) die Berechtigungsliste nicht ergänzen sondern ersetzen.

berechtigungen

Wie es ist mit den Berechtigungen gemeint?

Sollen alle Ordner mit mehreren USer / Gruppenzugriffen als Shared Folder eingerichtet werden?
Ich konnte dies nur mit den "obersten" Ordnerebene machen.
Einfache Unterverzeichnisse konnte ich nicht als Shared Folder einrichten.

Optimal wäre so etwas wie in Windows Explorer, wo ich mehrere User / Gruppen anlegen und Berechtigungen (R, RW) explizit setzen kann.

Wie funktioniert es mit Synology-DSM?

Gr. I.

Content-Key: 5478230919

Url: https://administrator.de/contentid/5478230919

Printed on: May 2, 2024 at 19:05 o'clock

Member: Ghent74
Ghent74 Jan 19, 2023 at 10:53:55 (UTC)
Goto Top
Du musst dich da gedanklich etwas von Windows lösen.
Shared (freigegebene) Ordner sind deine erste und einzige Berechtigungsebene. Alles darunter erbt quasi alles diese.
Auf der obersten Ebene kannst du die Berechtigungen für die Gruppen oder Einzelnutzer getrennt steuern.
Diese gelten für alles was du da rein packst, auch Unterordner.

Du musst deine Ordnerstruktur also entsprechend aufbauen und dich vom verschachteln lösen.
Das mag am Anfang etwas unstrukturiert wirken, jedoch passieren damit auch weniger Fehler, denn ein Unterordner hat plötzlich nicht eine andere Freigabe und kann somit auch nicht durch Änderungen im Elternverzeichnis einfach überschrieben werden oder man "vergisst" z.B. eine temporäre Freigabe einer Unterebne für eine bestimmte Gruppe und hat damit ein Sicherheitsproblem in der Zukunft.
Member: istike2
istike2 Jan 19, 2023 updated at 11:01:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Vielen Dank.

https://www.youtube.com/watch?v=LvcY7wl8N08

Bei mir fehlen allerdings diese Einstellungsmöglichkeiten:
advanced_rights

bei mir sieht es so aus:
advanced_rights_eigenes

Mein NAS ist ein DS111 und hat die Version DSM 6.2.4-25556 Update 6 und damit die neueste Version.

Gr. I.
Member: Ghent74
Ghent74 Jan 19, 2023 updated at 12:03:03 (UTC)
Goto Top
Vielleicht nutzt er ein anderes Filesystem als wir.
Ich habe diese Einstellungen nicht und kenne sie so auch nicht.

Lies hier mal: https://www.synology-forum.de/threads/rechteverwaltung-in-unterordner.73 ...
Member: vossi31
vossi31 Jan 19, 2023 updated at 12:17:48 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

entweder verstehe ich es falsch oder es ist bei mir anders.

Auf der obersten Ebene kannst du die Berechtigungen für die Gruppen oder Einzelnutzer getrennt steuern.
Diese gelten für alles was du da rein packst, auch Unterordner.
Du musst deine Ordnerstruktur also entsprechend aufbauen und dich vom verschachteln lösen.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Berechtigungen können auf jeder Ordnerebene individuell gesetzt werden. Vererbung kann wie bei Windows NTFS ausgeschaltet werden und dabei alle Berechtigungen explizit gesetzt oder weggelassen werden. Vielleicht ist es bei mir aber anders, da ich mit AD-Objekten arbeite und das AD auch auf der Syno selbst läuft.

Henning
Member: Ghent74
Solution Ghent74 Jan 19, 2023 at 12:27:29 (UTC)
Goto Top
Also es hängt, wie im verlinkten Thread mit der ACL Einstellung zusammen.
Ein Ornder muss zu Windows ACL konvertiert werden, dann geht es auch mit den erweiterten Berechtigungen.

unbenannt
Member: istike2
istike2 Jan 20, 2023 at 10:17:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für eure Rückemeldungen.
Mit dieser Windows ACL Konvertierung konnte ich mein Synology auch umstellen.

LG

I.