s1000rr
Goto Top

Synology DSM 7.1 - Raid-1 downgrade Raid-0

Hallo,

ich habe aus einer Synology DS das Laufwerk-1 HDD aus einem Raid-1 mit dd 1:1 auf eine gleich große SSD kopiert.

Dann die DS nur mit der SSD gestartet.
Das läuft, alle Daten sind okay und alle Anwendungen funktionieren.
Allerdings meckert die DS, weil ihr das Laufwerk-2 fehlt.

Ich habe dann wie folgt versucht von Raid-1 auf 0 umzustellen:

sudo mdadm --detail /dev/md0
Zeigt ein Raid-1 mit zwei Laufwerken an.

sudo umount /volume1 -f -k
sudo mdadm /dev/md0 --grow --level=0

sudo mdadm --detail /dev/md0
Zeigt nun ein Raid-0 mit einem Laufwerk an.

shutdown -r now

Die DS meldet sich nun aber mit einer DHCP-IP und Status: Nicht installiert.

Könnte das am SHR liegen und kennt jemand eine Lösung

Content-Key: 6022725293

Url: https://administrator.de/contentid/6022725293

Printed on: May 3, 2024 at 02:05 o'clock

Member: WoenK0
WoenK0 Feb 17, 2023 at 23:28:41 (UTC)
Goto Top
Würde mal vermuten das OS war auf den HDDs installiert ?
Mal abgesehen davon das ich nie auf die Idee gekommen wäre irgendwas am RAID per bash zu verändern (ist bei Synology nicht BTRFS Standard ? Kann hier falsch liegen aber würde jetzt keinen Vorteil sehen per mdmraidein RAID aufzusetzen und dann BTRFS zu werwenden wenn ichs gleich einfacher und zuverlässiger mit BTRFS hätte ) Ich würde sicherheitshalber die SSD ausbauen und dann mit dem Synology Assistant das OS neu installieren und NAS neu aufsetzen.
Danach würde ich hoffen das der Inhalt der SSD wirklich dem der HDDs davor entspricht. :D
Member: s1000rr
s1000rr Feb 17, 2023 at 23:51:18 (UTC)
Goto Top
Ja das os lag auf der ersten HD und nun auf der SSD und das fs ist btrfs, läuft ja auch alles auf der SSD so wie zuvor auf den HD, wenn man mal von der Meldung "Zustand verschlechtert" absieht.
Member: WoenK0
WoenK0 Feb 18, 2023 at 08:01:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @s1000rr:

Ja das os lag auf der ersten HD und nun auf der SSD und das fs ist btrfs, läuft ja auch alles auf der SSD so wie zuvor auf den HD, wenn man mal von der Meldung "Zustand verschlechtert" absieht.

Wenn das OS jetzt auf der SSD liegt, dann solltest du doch es über die WEboberfläche auf den HDDs wieder anlegen können oder ?
Member: s1000rr
s1000rr Feb 18, 2023 at 09:25:37 (UTC)
Goto Top
Die HDDs möchte ich ja gar nicht wieder einbauen, das System soll mit der SSD weiter laufen.
Member: s1000rr
s1000rr Feb 18, 2023 at 11:13:10 (UTC)
Goto Top
Noch einmal etwas detaillierter zusammengefasst,
das Ziel ist ein Raid0 - Raid Devices : 1 State : clean
bei dieser die Ausgangssituation:

mdadm --detail /dev/md0
/dev/md0:
        Version : 0.90
  Creation Time : Fri Dec 14 16:17:51 2018
     Raid Level : raid1
     Array Size : 2490176 (2.37 GiB 2.55 GB)
  Used Dev Size : 2490176 (2.37 GiB 2.55 GB)
   Raid Devices : 2
  Total Devices : 1
Preferred Minor : 0
    Persistence : Superblock is persistent

    Update Time : Sat Feb 18 12:05:10 2023
          State : clean, degraded 
 Active Devices : 1
Working Devices : 1
 Failed Devices : 0
  Spare Devices : 0

           UUID : a96ce508:a669f868:3017a5a8:c86610be
         Events : 0.48205

    Number   Major   Minor   RaidDevice State
       0       8        1        0      active sync   /dev/sda1
       -       0        0        1      removed
Member: s1000rr
s1000rr Feb 18, 2023 at 11:45:28 (UTC)
Goto Top
Weitere Erkenntnisse:
Auf dem Laufwerk 1 legt die DSM drei /dev/md 0 .. 2 an, wohl für drei Partitionen in denen was gespeichert wird?
Den Raid-Level auf 0 zu ändern ist bei der DS wohl auch keine gute Idee, weil auch ein als Basis eingerichtetes Volume /dev/md3 Level 1 hat und sich nur durch die Anzahl der Devices unterscheidet.

/dev/md3:
        Version : 1.2
  Creation Time : Sat Feb 18 12:23:04 2023
     Raid Level : raid1
     Array Size : 7803302208 (7441.81 GiB 7990.58 GB)
  Used Dev Size : 7803302208 (7441.81 GiB 7990.58 GB)
   Raid Devices : 1
  Total Devices : 1
    Persistence : Superblock is persistent

    Update Time : Sat Feb 18 12:23:38 2023
          State : clean 
 Active Devices : 1
Working Devices : 1
 Failed Devices : 0
  Spare Devices : 0

           Name : IXS-UC211R:3  (local to host IXS-UC211R)
           UUID : b67bb784:66949bbc:b4612ccf:aea033ae
         Events : 1

    Number   Major   Minor   RaidDevice State
       0       8       19        0      active sync   /dev/sdb3
Member: WoenK0
WoenK0 Feb 18, 2023 at 11:50:55 (UTC)
Goto Top
Ich wüsste jetzt nicht wie man mit einer einzigen SSD ein RAID0 basteln kann, dachte die ganze Zeit die beiden Platten als RAID0 :D
Vom Erstellungsdatum hats vom alten RAID alles rüberkopiert und denkt immer noch es wäre ein RAID1.
Von der Array Grösse würde ich vermuten, das die es sich bei diesen RAID nur um die OS Partition handelt.
mdadm --zero-superblock /dev/sda sollte RAID1 bereinigen und die SSD in ein normales Volume verwandeln, würde aber vorher wirklich ein paar Mal sicher gehen das alle Daten wirklich woanders noch gesichert sind.
Member: commodity
commodity Feb 18, 2023 updated at 12:43:27 (UTC)
Goto Top
sudo mdadm /dev/md0 --grow --level=0
Das war wohl kaum der Weg, um das bestehende RAID umzuwandeln. RAIDs sind nicht völlig trivial.

Zunächst stellt sich vor so einer Aktion in der Tat die Frage, ob die Synology mdadm-RAID oder btrfs-RAID verwendet. Nach meinem Verständnis wäre beides möglich.

Der Umstand, dass Dein mdadm --detail einen Verbund ausgibt, spricht aber klar für mdadm-RAID.
Dieses RAID muss aufgelöst werden, was im Prinzip hier erklärt ist. Dort steht aber auch:
Auf die vorhandenen Daten kann anschließend nicht mehr zugegriffen werden. Die Partitionen auf den Festplatten sind aber immer noch vorhanden, solange diese nicht überschrieben werden.
Bei RAID 1 kann das anders sein. Man kann das auch vielleicht mit Reparaturtools fixen. Mein Weg wäre das nicht.

Ich hätte zwei SSDs reingepackt und das RAID gelassen. Hat ja auch einen Sinn.

Ansonsten hätte man das hübsche funktionsfähige RAID1 auch locker degraded weiterlaufen lassen können. Du hättest nichts gemerkt. Dein RAID0 wäre ja auch degraded. Wie das bei Synology geht, steht hier beschrieben.

Einen interessanten Ansatz haben auch die Damen und Herren bei Univention, siehe hier. Hilft aber in Deinem Fall nicht.

Alternativ vielleicht : Ein Backup des OS machen. Und ein Backup der Daten. Dann die SSD rein und die Backups zurück spielen.

Wenn Du mehr von der Sache verstehen willst, arbeite den Ubuntu-Beitrag komplett durch. Bevor man am Herzen seines Speichers arbeitet, muss man die Prinzipien verstanden haben. Und ein Backup der Platten - aber das hast Du ja. face-smile

Viel Erfolg,

viele Grüße, commodity
Member: WoenK0
WoenK0 Feb 18, 2023 at 13:08:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

sudo mdadm /dev/md0 --grow --level=0
Das war wohl kaum der Weg, um das bestehende RAID umzuwandeln. RAIDs sind nicht völlig trivial.

Zunächst stellt sich vor so einer Aktion in der Tat die Frage, ob die Synology mdadm-RAID oder btrfs-RAID verwendet. Nach meinem Verständnis wäre beides möglich.


Für mein Verständnis hätte es auch keinen Sinn gemacht BTRFS auf ein Softwareraid aufzusetzen. Ich habe es unter Ubuntu nicht wirklich umfangreich getestet, aber reines BTRFS Raid0 war etwa 10% schneller als wenn da noch vorher was mit mdmadmin gemacht wurde. Allerdings hat Synology auch ARM Prozessoren wo kein BTRFS verwendet wird (Info kann veraltet sein), somit wurde eventuell dann doch auf ein mdmraid was aufgesetzt, wäre von der Entwicklung kostengünstiger.
Member: s1000rr
s1000rr Feb 18, 2023 at 15:10:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos, interessante Quellen.
mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md0
dito md1 und md2
sieht von der Logik her danach aus, als könnte es das RAID in der bestehenden Konfiguration auflösen, werde ich testen und hier berichten.

Im Moment läuft das System halt erstmal mit Meldung Speicherpool kritisch (piepen kann man ja abschalten).
Es fehlt nur ein wenig Zeit, die 8tb lassen sich nicht mal so eben sichern, kopieren und umbauen.