arsimael.inshan
Goto Top

Systemauslastung über längere Zeit protokollieren

Wie kann ich über eine längere Zeit die Auslastung von CPU, HDD und Ram Protokollieren - MIT Diensten und Programmen?

Hallo,

die Frage scheint auf den ersten Blick recht einfach, dennoch habe ich nach intensiven Googlen keine Lösung gefunden.

Folgendes Szenario:

Wir betreiben eine vm auf der ein Debian 5 x64 mit LMP (Lighttpd, Mysql, php) installation Läuft, obwohl ich schon apache gegen Lighttpd getauscht und den mysql server gestutzt habe (Datenbanken auf myISAM aufgebaut und die innodb deaktiviert) kommt es immer wieder vor das zu völlig unregelmäßigen Zeiten (leider auch unvorhersehbar) das system einfach nur "steht" Das Arbeiten mit der eGroupware wird zur qual da alles langsam und zäh läuft, man teilweise timeouts bekommt usw.

Ich habe den auftrag bekommen den Server mal "eine Zeit lang" zu überwachen. Da ich ahber kaum zwei wochen lang eine ssh verbindung mit htop laufen lassen kann und dann nur davor sitze und den Bildschirm anstarre brauche ich eine Lösung die mir die ergebnisse in eine Datei schreibt. ich habe schon versucht mit htop und top eine solche lösung "hinzubiegen" - Vor allem weil diese Programme mir auch eien übersicht bieten welches programm zu welcher zeit welche ressourcen zu wieviel Prozent beansprucht haben, aber eine längere Protokollierung wüsste ich nciht wie ich mit diesen Programmen umsetzen kann.

Sich bei dem Server einzuloggen wenn er wieder mal langsam läuft ist auch nicht machbar, da ich dann auch keine SSH verbindung aufbauen kann, bzw. Ich meine Verbindung mit einem Timeout verliere wenn ich verbunden bin.

Wie kann ich über einen längeren Zeitraum eine überwachung des Servers bewerkstelligen? Nagios/ICINGA?

Gruß
Arsimael

P.S.

Ich habe KEINEN Zugriff auf den Host/auf die Oberfläche des VMware servers.

Content-Key: 151382

Url: https://administrator.de/contentid/151382

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Birk
Birk Sep 20, 2010 at 13:11:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist hier was Interessantes dabei?
Member: Arsimael.Inshan
Arsimael.Inshan Sep 20, 2010 at 14:35:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mal "Zabbix" installiert .- das sieht vielversprechend aus, aber auch hier habe ich (noch) keine auflistung welcher dienst wann welche CPUlast benötigt hat. aber ich werd mal nachsehen,