blackshirt
Goto Top

Systemfehler 86 Netzwerkkennwort falsch

Hallo, dies ist meine erste Frage, alle anderen wurden hier in der Vergangenheit bereits beantwortet - danke dafür.
Ich mache eine Fortbildung zum Netzwerkadmin für Windows Server und bin noch nicht allzu weit. Zur Zeit sitze ich an den Befehlen net XXX und Icacls...

Nun habe ich ein Problem.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 x64.
Dort habe ich einen Win 2008-Server in Virtual PC laufen.
Ebenfalls befindet sich dort auch ein Mitgliedsserver.
Ich habe eine Domäne installiert, Benutzer, Gruppen etc. ...
Nun möchte ich eine Freigabe auf dem Mitgliedsserver erstellen mit:

net use d:\\<mitgliedsserver>\Daten /user: <user> /persistent: y

Jetzt wird ein Netzkennwort gefordert. Aber egal welches ich auch angebe, nichts wird akzeptiert. Ich bekomme immer die Fehlermeldung Systemfehler 86, das angegebene Netzkennwort ist falsch.

ich würde euch gar nicht mit dieser Frage belästigen, aber ich komme einfach nicht weiter, und mein Fernlehrer kommt auch nicht in die puschen.

Vielen Dank, schon einmal im voraus.

Content-Key: 158644

Url: https://administrator.de/contentid/158644

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: JohannesM
JohannesM Jan 14, 2011 at 09:56:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Blackshirt,

das Problem hatte ich auch mal. Hab es mit weiser Voraussicht in unser Wiki eingetragen face-smile

als Administrator "secpol.msc" ausfuehren.

Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene -> LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden)

ehre wem ehre gebuehrt.
Quelle: http://bauforum.wirklichewelt.de/forum_entry.php?nr=6125

- Johannes Matjeschk
Member: Blackshirt
Blackshirt Jan 14, 2011 at 10:20:23 (UTC)
Goto Top
Jooo, das würde ich gerne.
Also öffne ich die Eingabeaufforderung als Administrator.
Gebe secpol.msc ein
gehe zu Netzwerksicherheit...
und das Feld ist dann ausgegraut, ich kann es nicht ändern.
face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2011 at 20:30:17 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Beschreib bitte, wo der Fehler auftritt. Obiges ist dazu unbrauchbar, denn:
Nun möchte ich eine Freigabe auf dem Mitgliedsserver erstellen mit...
...mit net share erstellt man auf dem Server Freigaben, mit net use verbindet man sich als Benutzer mit Freigaben

Sag also nochmal, ob die Freigabe schon erstellt ist. Und ob Du für einen Domänenbenutzer freigegeben hast und diesen auch verwendest in der Schreibweise domäne\benutzername.

Wenn ja, und es tatsächlich an der Richtlinie liegt, dann musst Du diese wohl per Domänen-GPO umstellen, nicht per lokaler GPO. Allerdings sollte als default gar keine Einstellung erzwungen sein - wer hat da angepasst? Finde es raus, indem Du rsop.msc am Server ausführst und schaust, welche Policy diese Einstellung gesetzt/gesperrt hat.
Member: dodyou
dodyou Jan 17, 2014 at 09:28:44 (UTC)
Goto Top
Und nun habe ich dasselbe Problem.
Ausgangslage: Laptop mit Win7/64.
Server SBS 2008 mit Freigaben für diverse User inkl,. myself.
Ich will den Laptop via Batchfile mit drei unterschiedlichen Verzeichnissen/Freigaben auf dem Server verbinden
Im Netzwerk wird der Server als \\f12345678 angezeigt.
Er hat die IP 192.168.178.1
C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts habe ich um zwei Zeilen ergänzt:
192.168.178.1 Server01
192.168.178.1 Server02

Es funktioniert:
net use L: \\12345678\Windvsw1 /user:myself Passwort:password

Mit
Systemfehler 86 aufgetreten,
Das angegbene Netzwerkpasswort ist falsch "
wird reagiert auf:
net use W: \\Server01\UserShares\myself /user:myself Passwort:password
und
net use N: \\192.168.178.1\Daten /user:myself Passwort:password


Wo liegt mein Denkfehler?

Herzlichen Dank für freundliche Hilfe im voraus ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2014 at 09:55:48 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du wärmst einen Thread auf, der uralt ist. Erstell lieber einen neuen.
Vermutlich ist Dein Problem ganz banal. Versuch es mal aus dem Assistenten des Explorers heraus.
Member: m1chak
m1chak Oct 05, 2014 at 18:37:31 (UTC)
Goto Top
Uralter Thread...
Hallo, so alt kann der (geheimnisvoll nicht genannte) Thread aber nicht sein, da es seit win8 eine nicht triviale Problematik zugeben scheint. Bis win7 war es lediglich notwendig einen korrekten Usernamen, ein korektes Passwort (samt korrekter Domäne) einzugeben und abhängig vom Samba-Server, den man kontaktieren will, den RegEdit-Eintrag "EnablePlainTextPassword" gegebenenefalls auf 1 zu setzen.

Mit Win8 scheinen die Probleme unlösbar zu werden:
Wer seinen alten Samba-Server (auf den alle anderen Rechner: WinXP, Win2000) problemlos zugreifen konnen, kontaktieren will muss erst mal dem Win8-System das alte SMB-Protokoll beibringen.
Das reicht aber nicht. Glaubt man der Netzgemeinde, so fehlen noch mindestens 3 weitere Dinge die allesamt eher komplexe Problematiken anschneiden.
Kurz gefasst: Ich hatte Win 8 soweit, dass ich auf meine Serverlaufwerke zugreifen konnte. Dann hat das System diverse Updates gezogen und jetzt klappt nichts mehr. Alle Hinweise und Tipps versagen.

Vielleicht weiss jemand Rat, ansonsten würde ich das System, was mich jetzt echt Nerven gekostet hat, wieder von der Machine löschen.

Zu mir, Betreue ca 600 win7-Rechner, 23 Server, Linux, Solaris, alle Win-Sorten (ausser Win8). Das letzte mal hatte ich diesen Ärger mit Vista.

Sicherheit ist in meinem Heimnetz kein Thema, da mehrfach gegen "die Welt" abgesichert...

Meinen Dank fürs Helfen face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2014 at 23:18:26 (UTC)
Goto Top
Es ist doch wenig sinnvoll, an einen so alten Thread anzuknöpfen. Oder wessen Beachtung suchst Du? Doch nicht nur meine. Erstell mal einen neuen Thread und beschreibe ausführlich. Nur soviel: wir haben ein reines Win8.1-Netzwerk und greifen auch auf Samba zu - keinerlei Probleme oder win8-exklusive Anpassungen. Der Sambaserver hat die letzte SuSe drauf und ist Domänenmitglied samt Winbind,
Member: m1chak
m1chak Oct 14, 2014 at 20:58:35 (UTC)
Goto Top
Meinen Dank für die Antwort. Wenn das bei dir so gut funktionier wie es sich anhört, dann habe ich wenigstens einen Hinweis in welcher Ecke das Problem liegen könnte. Vielleicht sollte ich meinen fraglicher Win8-Rechner in seinen "Auslieferungszustand" zurücksetzen.
Gruß