hubtus
Goto Top

Taktfrequenz vs. Basisgeschwindigkeit

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Notebook mit einem Intel I5 1035G1, auf dem eine Software laufen muss, die beim Start die Taktfrequenz des Prozessors abfragt. Benötigt werden mindestens 1,6GHz.

Schaut man sich die Taktfrequenz im Taskmanager an, läuft der Rechner mit 3,6GHz bei einer "Basisgeschwindigkeit" von 1,19GHz.

Offensichtlich wird für die Beurteilung der Taktfrequenz nur die Basisgeschwindigkeit herangezogen, nicht aber die tatsächliche Geschwindigkeit. Warum das so ist, entzieht sich meinem Verständnis. "Normale" Desktop-Prozessoren machen diese Probleme nicht...

Ich brauche dringeng eine Lösung, wie ich der Software eine höhere Taktfrequenz unterjubeln kann. Übertakten scheidet aus, gibt der Prozessor/Mainboard nicht her.

Kennt Ihr irgendein Tool oder einen Registryeintrag, mit dem ich die Software austricksen kann?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Content-Key: 3460268960

Url: https://administrator.de/contentid/3460268960

Printed on: May 24, 2024 at 19:05 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 27, 2022 at 07:33:27 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn der Hersteller der Software zu dem Problem?
Member: Philzip
Philzip Jul 27, 2022 updated at 07:37:12 (UTC)
Goto Top
Hab gerade mal bei mir geschaut - mein Basistakt wird mit 2.30GHz angegeben. Dies deckt sich auch mit den Einträgen in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\CentralProcessor

Ob man nun die Einträge zur Frequenz in den jew. Unterschlüsseln zu den einzelnen Cores einfach ändern kann, müsstest du mal testen. Laut diesem Beitrag hier ist das der Wert, auf den sich die Applikationen beziehen - könnte somit dein Problem lösen - https://superuser.com/questions/1451285/change-cpu-mhz-from-registry

Ansonsten könntest du auch mal testen, wie weit die Frequenz hoch geht wenn du Prime95 laufen lässt und ob du (währenddessen) die besagte Software starten kannst.
Member: silent-daniel
silent-daniel Jul 27, 2022 at 07:40:29 (UTC)
Goto Top
evtl. kann man vor jedem Programmstart in der Registry unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\CentralProcessor\0"
die Mhz umstellen.

und prüfen, ob das Programm das auslest, oder die Daten wo anders her hat.
Kann sein, dass man das für alle virtuellen Cores machen muss.
zB.: bei einem Ryzen 7 "CentralProcessor\0" bis "CentralProcessor\15"
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jul 27, 2022 at 19:04:44 (UTC)
Goto Top
Mit Trottel Stop den Takt auf den Boost-Takt festnageln, bis die Temperatur das beendet?

https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-throttlestop/
Member: dertowa
dertowa Jul 28, 2022 at 06:48:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubtus:

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Notebook mit einem Intel I5 1035G1, auf dem eine Software laufen muss, die beim Start die Taktfrequenz des Prozessors abfragt. Benötigt werden mindestens 1,6GHz.

Salut,

da wärst du bei einem Desktop-Prozessor á la i5-12400T aber auch nicht viel drüber, Basistakt: 1,8GHz. face-smile
Das Problem sollte zusätzlich an den Programmhersteller übermittelt werden, denn Basistakt ist kein ideales Entscheidungsmerkmal.

Grüße
ToWa