kruppel
Goto Top

task planer

Hallo

brauche eure Hilfe !!!

möchte mit hilfe des Task Planers unter Windows XP meinen Rechner, zu einer bsstimmten Zeit, herrunterfahren lassen.

wer kann mir helfen?

Content-Key: 549

Url: https://administrator.de/contentid/549

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: mathu
mathu Feb 26, 2003 at 22:37:54 (UTC)
Goto Top
erstelle dir eine Batch Datei, schreibe dort rein:

shutdown -s

nenne sie shutdown.bat und dann kannst du sie für den Taskplaner nutzen.(hat aber mit diesem Parameter 30sek Karenzzeit)

Die Datei findest du im Windows unter c:windowssystem32. (shutdown.exe)

Du must aber das mit Rechten starten, welche das Herunterfahren erlauben.
Mitglied: 9322
9322 Feb 06, 2005 at 09:49:50 (UTC)
Goto Top
System mit Taskplaner herunterfahren:

Systemsteuerung --> Geplante Tasks --> Geplanten Task hinzufügen --> Dann sucht man nach der Shutdown.exe (Sie befindet sich in
C:\WINDOWS\System32\ ) Man wähle den Zeitpunkt also ob Einmal, Täglich ect. Wählt dann den Zeitpunkt. (Wichtig ist dass ich festgestellt habe ohne das Passwort für den Nutzer funktioniert das irgendwie nicht. Also mein Passwort für WIn XP war vorher leer und daher hab ich das Passwort Feld hier auch leer gelassen und es funktionierte nicht, dann hab ich mein benutzerpasswort geändert und das angegeben und es funktionierte.) Dann sollte man sich die Erweiterten Eigenschaften anzeigen lassen um ein paar Feinheiten zu ändern... Aus C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe hab ich
C:\WINDOWS\System32\SHUTDOWN.exe -s -t 00 -f gemacht ( -s = Shutdown ALSO WICHTIG) -t 00 (Keine Zeitverzögerungen) -f (schließt alle offnenen Programme meistens unwichtig aber der Sicherheitshalber hab ich dazu geschrieben, nicht dass Windows sich beschwert dass er nicht runterfahren kann, weil noch etwas aktiv ist) und dann funktioniert das ganze auchs chon wunderbar. So kann man sein System z.b. täglich um 24 Uhr runterfahren, oder anstatt der -s Option auch -r (restarten) für alle die tägliche Neustarts wünschen.
Member: bino
bino Jun 15, 2007 at 09:24:53 (UTC)
Goto Top
Die Datei findest du im Windows unter
c:windowssystem32. (shutdown.exe)

Ich würde da die Variabel %systemroot% vorziehen.
Also %systemroot%/system32/shutdown.exe -s