mario76
Goto Top

Taskkill Explorer

Hallo zusammen,

ich möchte mit einer Batch-Datei alle geöffneten Windows Explorer schließen und im Anschluss wiederherstellen (so wie sie geöffnet waren!!!)

Dieses Skript benutze ich im Augenblick aber hier wird nur der Prozess "Explorer.exe" wiederhergestellt...

@echo on

taskkill /f /im explorer.exe && start Explorer

pause

Ist es möglich, dass Skript dazu zu bewegen sich die geöffneten Sitzungen zu merken und genau so wiederherzustellen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Gruß
Mario

Content-Key: 258013

Url: https://administrator.de/contentid/258013

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Dec 18, 2014 at 12:50:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
mit Batch sicher nicht ...

Gruß jodel32
Member: Friemler
Friemler Dec 18, 2014 at 14:14:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Mario,

verrate doch mal, was Dein eigentliches Problem ist. Das hier hört sich an wie "Ich möchte mir die Hose mit der Kneifzange anziehen. Kennt jemand einen guten Kneifzangen-Dealer?"

Gruß
Friemler
Member: Mario76
Mario76 Dec 19, 2014 updated at 12:52:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Friemler,

so ne Kneifzange habe ich schon. Aber was ich wirklich brauche, ist die Möglichkeit die vorher geöffneten Explorer Sitzungen inkl. Pfade wiederherzustellen.
Grund:

Ich habe ein AddIn laufen welches manchmal einfach so die Grätsche macht. Nun ist es so, dass alle geöffneten Explorer dicht gemacht werden müssen und eine Datei in einen speziellen Pfad kopiert werden muss damit alles wieder läuft.

Nun muss man die vorher geöffneten Sitzungen wieder starten (Explorer) und zu den zuletzt verwendeten Pfade navigieren. Das ist auf Dauer sehr lästig.
Ich wollte deshalb versuchen das ganze zu optimieren.

Gruß
Mario
Mitglied: 114757
114757 Dec 19, 2014 updated at 12:50:56 (UTC)
Goto Top
da hilft ein besserer Explorer als der bescheuerte Windows Explorer.
Den hier kann ich wärmstens empfehlen, da kannst du Gruppen von Ordnern speichern und direkt alle auf einmal aufrufen, und noch viel viel viel viel mehr ... http://www.haage-partner.de/dopus/
das Teil wollte ich nicht mehr missen, es integriert sich perfekt in Windows und läuft super stabil, ist jeden Penny wert!

Gruß jodel32
Member: Mario76
Mario76 Dec 19, 2014 at 13:03:54 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel32,

ja, sieht gut aus... Ist aber leider nicht möglich. Wir arbeiten mit einem PDM-System welches im Explorer eingebunden ist und dieses lehnt jeglichen Support ab wenn nicht mit dem Windows-Explorer gearbeitet wird.

Gruß
Mario
Mitglied: 114757
114757 Dec 19, 2014 updated at 13:17:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein AddIn laufen welches manchmal einfach so die Grätsche macht.
Dann würde ich statdessen mal den Hersteller dieses Addins kontaktieren warum das so ist, anstatt so eine Bastellösung , welche mit Batch sowieso nicht möglich ist (Wie auch, die Batch müsste ja laufend die Explorer überwachen), implementieren zu wollen. Das kanns ja nicht sein.

Da sind schon höhere Programmierkenntnisse erforderlich um das umzusetzen:
http://blogs.msdn.com/b/oldnewthing/archive/2004/07/20/188696.aspx