yan2021
Goto Top

Tastenkombination stündlich automatisch ausführen lassen

Hallo liebe Admin-User face-smile

Habe leider noch ein weiteres Thema, das mich gerade beschäftigt.

Wir nutzen ein Zeiterfassungsprogramm (Chipdrive), welches schon älter ist und sogar seit 2016 nicht mehr supportet wird.
Da wir jedoch grds. gut damit klarkommen und auch eine weiterhin gültige Lizenz besitzen, möchten wir weiter damit arbeiten.

Das Programm-Modul sollte grds. immer laufen und geöffnet sein, damit man die aktuellen Stempel-Zeiten immer abrufen kann.
Das ist kein Problem über den Autostart am Rechner des Kollegen der Personalabteilung.

Leider ist es jedoch so, dass die Stempelzeiten nicht automatisch aktualisiert werden.
Man muss entweder über das Menü die aktuellen Zeiten von der Stempeluhr übertragen oder über die Tastenkombi "Strg + L".

Nun würde ich gerne wissen, ob man - vielleicht per Script - bewirken kann, dass bei geöffnetem Programm-Modul stündlich eine Tastenkombination ausgelöst wird, um neue Daten abzurufen. Es müsste dann wie folgt passieren:

- Tastenkombi "Strg + L" auslösen
- 10 Sekunden warten
- Enter-Taste für OK auslösen

Könnt Ihr mir dabei weiterhelfen?

Grüße von
Yan face-wink

Content-Key: 1436203265

Url: https://administrator.de/contentid/1436203265

Printed on: May 2, 2024 at 16:05 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Oct 27, 2021 at 08:24:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Autohotkey ist dein Freund. face-smile

VG
Member: em-pie
em-pie Oct 27, 2021 at 08:39:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tezzla:

Moin,

Autohotkey ist dein Freund. face-smile

VG

Moin,

oder AutoIT, um ggf. das Tool in den Vordergrund zu holen.
Gruß
em-pie
Member: Yan2021
Yan2021 Oct 27, 2021 at 09:06:01 (UTC)
Goto Top
Oh, das sind ja schon mal 2 gute Tipps.
Habe mir Beides eben schon mal im Web angesehen und "AutoHotkey" auch mal runtergeladen.
Verstehen tue ich nix davon, um ehrlich zu sein face-wink
Und leider alles wieder mal nur in englischer Sprache, wo ich nicht wirklich gut bin.

Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen, wie ich das mit einem der beiden Tools am besten umsetzen kann?

Das Programm "Chipdrive" ist auf einem Server installiert und dort läuft auch der Dienst.
Leider kann ich es dort nicht ständig offen lassen, da immer nur in einer Programmversion gearbeitet werden darf.
Somit müßte der Personal-Jogi face-smile das Programm ständig auf seinem Rechner (Win10 Pro) offen haben, was ja per Autostart problemlos möglich ist.

Und dann müßte halt die von mir oben beschriebene Prozedur mit den 3 Zeilen stündlich abgearbeitet werden.

Bin gespannt, wie man sowas umsetzt.

Grüße von
Yan face-wink
Member: Tezzla
Tezzla Oct 27, 2021 at 09:15:39 (UTC)
Goto Top
Loop {
  Send, {Ctrl down}l{Ctrl up}
  Sleep, 10000
  Send, {Enter}
  Sleep, 600000
}

Wie man den Fenstertitel abfragt und wechselt, kannst du jetzt mal selber basteln. Das ist keine Rocket Science.
Member: Yan2021
Yan2021 Oct 27, 2021 updated at 11:55:28 (UTC)
Goto Top
Danke Dir auch für die Hilfe hier in diesem Thread face-smile

Habe mir Autohotkey eben mal angeschaut.
Dann schon eine .ahk-Datei erstellt.
Aber in der Beschreibung (leider auch alles in Englisch) sehe ich immer, dass als Eingang innerhalb des Scriptes immer eine Tastenkombi angegeben wird (z.B. ^n:: )

Wie aber mache ich es, dass dieses Script weiß, dass
- es sich auf das Programm-Modul von Chipdrive beziehen soll?
- es automatisch stündlich ausgeführt werden soll?

Irgendwie habe ich das System von Autohotkey noch nicht so richtig verstanden face-sad
Aber vielleicht hab ich ja auch gerade nur nen Knoten im Hirn face-smile

Grüße von
Yan face-wink
Member: Tezzla
Tezzla Oct 27, 2021 at 12:02:50 (UTC)
Goto Top
Du kannst mit folgendem Befehl das Fenster, wofür der Shortcut gilt, in den Vordergrund holen:
if WinExist("DEIN_FENSTERTITEL")  
    WinActivate

Man kann die AHK Datei als EXE kompilieren und bspw. in der Autostart des Users legen.

Vorgehen: Fenster aktiveren, dann Shortcut drücken.
Autohotkey triggert hier in dem Fall nur normale Tastenanschläge. Du kannst vom Workflow also her so programmieren, wie du es auch live am Rechner drücken müsstest, wenn du es manuell machen würdest.
Member: Yan2021
Yan2021 Oct 27, 2021 at 13:12:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Tezzla,

mein Script sieht im Moment so aus:

; Kommentar: Chipdrive-Daten stündlich von der Uhr einlesen

if WinExist("CHIPDRIVE Time Recording")  
    WinActivate

Loop {
  Send, {Ctrl down}l{Ctrl up}
  Sleep, 10000
  Send, {Enter}
  Sleep, 600000
}

Würde es dann über die "Ahk2Exe.exe" aus dem Programm-Ordner von "Autohotkey/Compiler" zu einer EXE-Datei umwandeln und auf den Rechner vom Personal-Jogi face-wink speichern.

Würde das so ausreichen?
Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll, den Code noch um den eigentlichen Start von "C:\Program Files (x86)\CHIPDRIVE\Time Recording 7\Zeiterfassung\chipzeit.exe" zu erweitern, für den Fall, dass das Programm-Modul nicht gestartet ist. Dann könnte man sich die zusätzliche Startdatei im "Autostart" sparen. Das Programm darf jedoch nur 1 x gestartet werden... die Aktualisierung über den Code dann aber stündlich.

Grüße von
Yan face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 27, 2021 at 21:37:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Yan2021:
Aber in der Beschreibung (leider auch alles in Englisch)
Reicht dir diese Deutsche Hilfe und Beispiele usw. etwa nicht? https://ahkde.github.io/docs/AutoHotkey.htm

Gruß,
Peter
Member: Yan2021
Yan2021 Oct 28, 2021 at 11:00:14 (UTC)
Goto Top
oh klasse Peter face-smile

Das sieht gut aus. Werde ich mir mal gut ansehen.
Vielleicht kann ich damit ja schon mal ein paar Dinge umsetzen.

Grüße von
Yan face-wink