8585040390
Goto Top

Teams Wallpaper zentral aktivieren

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

gibt es bereits eine Möglichkeit einen Customwallpaper zu forcen/zu setzen an den Clients?

Wallpaper an sich liegt bereits auf den Kisten, nur Teams müsste noch überredet werden, eben jenen Wallpaper automagisch anzuziehen - für alle Clients.

Gibts da nun mittlerweile etwas? Ich wurde leider nicht wirklich fündig.

Danke & Grüße

Content-Key: 22158052124

Url: https://administrator.de/contentid/22158052124

Printed on: May 6, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Oct 18, 2023 at 09:42:28 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 8585040390
8585040390 Oct 18, 2023 updated at 09:47:27 (UTC)
Goto Top
Bitte zeig mir den Abschnitt, wo ich die Hintergrundbilder für die Clients festlegen kann. (Nicht an/aus; Nicht hochladen)

Grüße
Member: Starmanager
Starmanager Oct 18, 2023 at 10:32:14 (UTC)
Goto Top
Der Ausschitt aus dem Dokument:
Aktivieren der benutzerdefinierten Hintergrundrichtlinie

Um benutzerdefinierte Hintergründe zu erstellen, müssen Sie als Administrator eine neue Besprechungsanpassungsrichtlinie erstellen oder die globale Standardrichtlinie der Organisation ändern. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die benutzerdefinierte Hintergrundrichtlinie zu aktivieren:

Öffnen sie das Teams Admin Center.
Wählen Sie im Navigationsbereich Besprechungen aus.
Unter Besprechungen gibt es zwei Möglichkeiten, auf die benutzerdefinierte Hintergrundrichtlinie zuzugreifen. Sie können Anpassungsrichtlinien auswählen, um eine vorhandene Richtlinie auszuwählen oder eine neue richtlinie zu erstellen. Alternativ können Sie Besprechungsrichtlinien und dann die Schaltfläche Benutzerdefinierte Besprechungsbilder in der oberen rechten Ecke auswählen.
Navigieren Sie innerhalb der ausgewählten Richtlinie zum Abschnitt Benutzerdefinierte Besprechungshintergründe .
Schalten Sie die Einstellung "Benutzerdefinierte Hintergründe " von "Aus" auf "Ein" um, um die Einstellung zu aktivieren.
Wählen Sie Speichern aus.

Leider kann ich diese Funktion bei unserer Micrsosoft 365 Premium Lizenz nicht aktivieren. Das geht dann wohl nur mit der Teams Premium Lizenz die ja Aufpreis kostet.
Mitglied: 8585040390
8585040390 Oct 18, 2023 at 10:44:24 (UTC)
Goto Top
Schalten Sie die Einstellung "Benutzerdefinierte Hintergründe " von "Aus" auf "Ein" um, um die Einstellung zu aktivieren.

Jo,
ein = User kann einen eigenen Wallpaper wählen
aus = User kann keinen eigenen Wallpaper wählen

Das ist ja alles schön (und auch bereits gesetzt), nur muss jeder Client selbst in die Einstellungen und den WP setzen, genau das möchte ich automatisieren. Wie zu aktivieren und wie der Wallpaper verteilt wird, ist bereits erleidgt.
Member: kpunkt
kpunkt Oct 18, 2023 at 10:52:41 (UTC)
Goto Top
Ich glaube per GPO noch immer nicht.
Schau dir das da mal an:
https://www.iamsysadmin.eu/powershell/set-custom-teams-backgrounds-with- ...
Mitglied: 8585040390
8585040390 Oct 18, 2023 at 10:57:43 (UTC)
Goto Top
Schau dir das da mal an:
Hi k.

Leider ist das exakt der gleiche Mist - hier geht es nur um das Verteilen des Wallpapers, nicht aber um das setzen des Wallpapers. face-sad

War da bereits und habe mir die Scripte reingezogen. Trotzdem Danke
Member: Celiko
Celiko Oct 18, 2023 at 11:47:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie man den Wallpaper an die Benutzer enforced ist nirgends dokumentiert. Das müssen die User selbst auswählen.
Wird zumindest so von vielen Seiten propagiert.

Ich denke, dass da Eigeninitiative notwendig ist (z.B. Procmon), um herauszufinden, ob die Variable, welcher Wallpaper genutzt werden soll an einer Stelle abgespeichert wird, die einfach per GPO an die User verteilt werden kann.

Leider waren meine Suchen auch erfolglos :/

VG
Mitglied: 8585040390
8585040390 Oct 18, 2023 at 11:49:35 (UTC)
Goto Top
Ja, super ätzend.

Das wäre nun mein nächster Punkt: Schauen wo die Einstellung geschrieben werden. Finde weder 'ne brauchbare XML noch nen Registryeintrag.

Richtig nervig das Ganze.

VG
Member: Celiko
Celiko Oct 18, 2023 updated at 12:38:52 (UTC)
Goto Top
Hab mir das mal im Procmon angeschaut...
Nichts, was weitere Aufschlüsse bietet. Vielleicht hast du ja Glück.


Unsere Workplace-Kollegen haben damals wohl deshalb eine Anleitung geschrieben, wie der Hintergrund gewechselt werden kann 😅

VG
untitled
Mitglied: 8585040390
8585040390 Oct 18, 2023 at 13:04:35 (UTC)
Goto Top
Unsere Workplace-Kollegen haben damals wohl deshalb eine Anleitung geschrieben, wie der Hintergrund gewechselt werden kann 😅

Jau, genau das möchte ich eig. vermeiden, dass User A sich nen schönen Strandhintergrund setzt und der Andere das CI Wallpaper.

Bzgl deinem Screenshot, ist da nichts, was weiterhilft. Auf einem Client eben getestet, da heißt das Wallpaper wie eben der Wallpaper hieß. Sprich: ich hatte gehofft, dass ein Pic mit dem Namen "Teams_Background_k4.*" der defaultwallpaper wird, dem ist aber nicht so. face-sad

VG und Danke für deinen Einsatz.
Member: kpunkt
kpunkt Oct 18, 2023 at 13:08:20 (UTC)
Goto Top
Holzhammer.
Alle Wallpaper durch das gewünschte ersetzen....
Wenn da nur der Name verglichen wird könnte es klappen. Schön ist halt anders.

Ich denke, da hat Microsoft (mal wieder) nicht zu Ende gedacht.
Member: OlliSe
OlliSe Oct 18, 2023 at 13:10:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir haben das mit Anleitung und einer Anweisung durch die GL gemacht.
3 verschiedene Hintergünde mit Firmenlogo zur verfügung gestellt.
vg
Mitglied: 8585040390
8585040390 Oct 18, 2023 updated at 13:17:29 (UTC)
Goto Top
Holzhammer
Wäre ich für zu haben.

Alle Wallpaper durch das gewünschte ersetzen....
Nun,
AppData\Roaming\Microsoft\Teams\Backgrounds
ist leer. face-smile Wird vermutlich auch daran liegen, dass per default "keiner" gewählt ist.

Gibt also nichts, was man ersetzen könnte. Jungejunge.. was ein Mist.

Ich denke, da hat Microsoft (mal wieder) nicht zu Ende gedacht.
mhm .. habe mal de M$ Support geschrieben.
Member: mayho33
mayho33 Oct 18, 2023 updated at 22:47:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Eine kurze Google Suche (teams wallpaper GPO) hat das auf dem 2. Platz gelegt. Ist es das was du suchst? Damit verteilt und legt man ein bestimmtes Wallpaper für Teams per GPO fest.

https://www.experts-exchange.com/articles/34112/Teams-Deploy-Team-Backgr ...
Mitglied: 8585040390
8585040390 Oct 19, 2023 updated at 04:24:21 (UTC)
Goto Top
Hi.

After the GPO has applied, when users open the Background settings for Microsoft Teams, the custom background will be available as an option
Sprich: auch nur Wallpaperverteilung (woran es absolut nicht scheitert)

und legt man ein bestimmtes Wallpaper für Teams per GPO fest
Nein.

Lest Ihr eigentlich die Threads und die Links die verlinkt werden? Nun bereits #3.

Trotzdem Danke für deine Mühe.

Grüße + guten Start
Member: Starmanager
Starmanager Oct 19, 2023 at 06:08:44 (UTC)
Goto Top
Ich frage nun noch einmal bei Dir nach. Hast Du Teams Premium aktiviert?
Mitglied: 8585040390
8585040390 Oct 19, 2023 at 06:10:43 (UTC)
Goto Top
Jaahaaa, sonst hätten die User doch gar nicht die Möglichkeit einen Customwallpaper zu wählen.

Schalten Sie die Einstellung "Benutzerdefinierte Hintergründe " von "Aus" auf "Ein" um, um die Einstellung zu aktivieren.

Jo,
ein = User kann einen eigenen Wallpaper wählen
aus = User kann keinen eigenen Wallpaper wählen

Das ist ja alles schön (und auch bereits gesetzt),

Worauf möchtest Du hinaus?
Member: Starmanager
Starmanager Oct 19, 2023 at 06:13:04 (UTC)
Goto Top
Laut der Anleitung kann es fuer Gruppen gesteuert werden wie die Hintergrundbilder eingeblendet werden. Wenn Du Premium hast solltest Du den Support einschalten.
Mitglied: 8585040390
8585040390 Oct 19, 2023 updated at 06:14:11 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Premium hast solltest Du den Support einschalten.

mhm .. habe mal de M$ Support geschrieben.

Lest Ihr eigentlich die Threads und die Links die verlinkt werden? Nun bereits #3.
???