elektrofreak1996
Goto Top

Telefonanlage Hicom 150e office one an Fritz Box anschließen S0 Port

Hallo liebe Techniker ,

Ich fluche schon seit längerer Zeit über die Funktelefone die meine Eltern vor 2 Jahren gekauft haben ,
Sie zeigen z.b an der Akku sei voll dann telefoniert man 20 Sekunden dann ist es aus .

Nun möchte ich dem ein Ende setzen , ich habe von einem Bekannten eine Hicom 150 e mit 4 Telefonen bekommen ( 2 mit dem großen Display, 2 mit dem kleinen )

Die Leitungen sind schon verlegt die Anschlussdosen sind auch installiert , nun bringt es mir aber nicht viel wenn ich nur intern telefonieren kann .

Ich muss diese Anlage aber darauf umstellen das ich sie an den S0 Port der Fritzbox anschließen kann .

Da ich keine Software habe , fragte ich ob es nicht irgendeinen Trick gibt die Anlage über das Optiset E Memory zu programmieren ( S0 Port ) ,

Mir sagte jemand ja das geht aber wie das hat er vergessen .

Nun die Frage an euch : Kann mir bitte irgendjemand helfen ich würde mich sehr freuen !

Danke im schon mal

Euer Michel aus Schleswig Holstein

Content-Key: 243171

Url: https://administrator.de/contentid/243171

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jul 09, 2014 at 19:59:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Michel,

Ich fluche schon seit längerer Zeit über die Funktelefone die meine Eltern vor 2 Jahren gekauft
haben , Sie zeigen z.b an der Akku sei voll dann telefoniert man 20 Sekunden dann ist es aus .
Das liegt daran das Deine Eltern die Telefone garantiert nicht richtig in die Ladestation einrasten
lassen.

Hier mal ein Link zu der Bedienungsanleitung:
Hicom 150 E Manual für die Firmware Versionen v2.0 - v3.0
Dort lassen sich alle nötigen Informationen heraus lesen.

Gruß
Dobby
Member: mrtux
mrtux Jul 09, 2014 updated at 21:58:59 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @108012:
Das liegt daran das Deine Eltern die Telefone garantiert nicht richtig in die Ladestation einrasten
lassen.

Als Ergänzung: Wahrscheinlich sind die Akkus hinüber, weil die Mobilteile quasi immer in der Ladeschale lagen oder nach jedem Gespräch sofort wieder in selbige gelegt wurden. In vielen Ladestationen ist keine (gute) Ladeelektronik, dadurch wird der Akku dann quasi immer geladen und das ist auf Dauer absolut tödlich für jeden Akku.

mrtux
Member: goscho
goscho Jul 10, 2014 at 06:07:58 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Elektrofreak1996:
Nun möchte ich dem ein Ende setzen , ich habe von einem Bekannten eine Hicom 150 e mit 4 Telefonen bekommen ( 2 mit dem
großen Display, 2 mit dem kleinen )
Ihr nehmt jetzt die abgelegten kabelgebundenen Systemtelefone zum Telefonieren, wo vorher DECT-Geräte im Einsatz waren, nur weil die Akkus tot sind?
Das verstehe wer will, ich nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 10, 2014 at 06:58:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Ihr nehmt jetzt die abgelegten kabelgebundenen Systemtelefone zum Telefonieren, wo vorher DECT-Geräte im Einsatz waren, nur
weil die Akkus tot sind?


Ganz einfach: es gibt Leute, die damit nicht zurechtkommen, daß Akkus eine bestimtme behandlung brauchen: Nicht dauerladen, nicht tiefentladen, nicht dauernd in der ladeschale liegen, etc.). macnmal ist es einafcher denen das Telefon einfach an eine Schnur festzutackern, als dauernd sich das lamentiern anzuhören, daß das Telefon nicht geht. face-smile

Zumindest interpretiere ich das so.

lks
Member: mrtux
mrtux Jul 10, 2014 updated at 11:45:38 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @goscho:
weil die Akkus tot sind?
Das verstehe wer will, ich nicht.

Naja das Akku-Thema kann ich noch nachvollziehen aber man muss schon ein kleiner Masochist sein, um sich die alte Hicom noch anzutun. Des Ding ist alt (technisch veraltet -> entwickelt in den 90ern), ne riesige Kiste, umständlich in der Handhabung und braucht ordentlich Strom im Vergleich zu aktuellen Anlagen. Das würde nicht mal ich mir mehr antun wollen obwohl ich eigentlich recht schmerzfrei bin und alte, noch funktionsfähige, Technik auch teilweise ungern wegwerfe.... face-wink

@Elektrofreak1996
Kauf Dir besser eine kleine aktuelle Telefonanlage (z.B. eine Auerswald Compact 3000). Das ist aktuelle Technik mit einem niedrigen Stromverbrauch, die ist preisgünstig, über Module erweiterbar und einfach über das Netzwerk zu handeln. Dort kannst deine vier Telefone anklemmen und sie entweder per Voip oder ISDN an deinen jetzigen Telefonanschluss anbinden.

Warum nimmst Du eigentlich nicht die vorhandene Fritzbox? Die hat doch auch mindestens zwei a/b Ports und je nach Modell DECT und ISDN: Also zwei analoge- und (oder) ISDN- Telefone für deine Eltern und ein DECT Mobilteif für dich. Wo ist das Problem? Und wie man die Akkus im Mobilteil möglichst lange erhält, weisst Du ja jetzt...Übrigens ist der Akku in meinem Gigaset mindestens 10 Jahre alt und hält immer noch locker durch... face-wink

mrtux
Mitglied: 108012
108012 Jul 10, 2014 at 11:27:01 (UTC)
Goto Top
Naja das Akku-Thema kann ich noch nachvollziehen aber man muss schon ein kleiner Masochist
sein, um sich die alte Hicom noch anzutun.
Sehe ich auch so, da gibt es schon bessere Geräte
und neuere Geräte die man auch via eBay beziehen
kann und die mehr können.


Gruß
Dobby