maideniron
Goto Top

Telefone mit WLAN und zentraler Verwaltung

Hallo zusammen

ich plane zurzeit zuhause einen neuen Internetanschluss, mit neuem WLAN, neuer Verkabelung und und und;)
Leider ein bisschen umfangreicher das ganze Projekt.

Momentan haben wir normale Gigaset DECT-Phones. Da reicht die Reichweite nicht durchs ganze Haus, darum haben wir noch einen Repeater.
Im neuen Konzept ist ein Access Point pro Stockwerk vorgesehen, die WLAN-Abdeckung sollte also kein Problem sein.

Die neuen Telefone müssen ausserdem keine "normale" Telefonie mehr unterstützen: Da alle Provider hier nur noch Telefonie über VoIP anbieten, werden wir zu einem VoIP Provider wechseln, über den dann die ganze Telefonie wird dann über diesen abgewickelt, die tel. Nr. wird transformiert.

Ich suche nun WLAN-Phones mit folgenden Spezifikationen:

-Unterstützung von VoIP
-zentrales Management der Telefone: Es soll möglich sein über einen zentralen Server (in einer VM) das Telefonbuch auf allen Telefonen zu pflegen sowie Einstellungen zu verwalten (VoIP Provider, IP-Adressen, Stromeinstellungen usw.)

Kennt da jemand von euch was gescheites?

liebe Grüsse
maidenIron

Content-Key: 258036

Url: https://administrator.de/contentid/258036

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 18, 2014 at 22:41:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
WLAN - Telefone, die VoIP unterstützen ... ahja! Was sollen die denn sonst unterstützen??? Zentrales Management ... ist ja mal was ganz Neues! Gibt es, wirst Du Dir aber zu Hause nicht leisten können oder wollen.

Behalte einfach Deine Gigasets, schnalle irgendein Voip-gateway davor und jut ist.

LG, Thomas
Member: Kalle2013
Kalle2013 Dec 18, 2014 at 22:45:56 (UTC)
Goto Top
Meine Empfehlung: Nimm KEINE WLAN-Phones sondern verwende DECT IP Basisstationen. Aber Vorsicht, VoIP stellt hohe Anforderungen an das Netzwerk und auch der Sicherheitsaspekt sollte nicht unterschätzt werden.

Zum Thema Telefonbuch: Mein Gigaset N510 IP PRO unterstützt LDAP, und meine Telefonanlage (Elmeg Hybird 120j) hat einen LDAP Server und ein Webinterface für dessen Pflege.
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 19, 2014 at 02:02:13 (UTC)
Goto Top
Nun asterisk die VoIP Software währe evtl was für dich.
Wobei die Frage auch ist ob du neue Telefone brauchst fürs VoIP.
Wenn Smartphone vorhanden ist kannst du mit Wlan darüber ja auch Telefonieren...
Jenachdem welche Gigaset du hast kannst du auch diese verweden sowie mit Repeatern bzw mehere Points Arbeiten (Handover)
Member: aqui
aqui Dec 19, 2014 at 08:31:56 (UTC)
Goto Top
Hier findest du einen aktuellen Test solcher Telefone und alles was man dazu wissen muss:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/23/108_Sprechzeug
Insbesondere sind das die Modelle Gigaset C430A IP, Gigaset C610 IP
Nur ein Wort der Warnung:
Die WLAN Abdeckung muss schon sehr gut sein ! Bei Voice ist ein minimaler WLAN Feldstärkepegel von -70dBm zwingend um eine sichere Verbindung zu gewährleisten.
Das solltest du also besser VORHER mit einem kostenlosen WLAN_Scanner wenigstens grob ausmessen ob das bei dir flächendeckend gewährleistet ist !
Ein zweiter wichtiger Punkt ist das Roaming also das Handoff von einem AP zum Anderen solltest du mal von einem Stock ins andere gehen mit einem Mobilteil.
Der billige Dumm Accesspoint aus dem Blödmarkt kann sowas natürlich nicht, da der nur Client basiertes Roaming supportet was immer mit einer Gespächsunterbrechung verbunden ist. Du brauchst also ein aktives Roaming unter den APs was nur ein WLAN mit managebaren APs supportet wie z.B. denen von Ubiquity oder anderen.
Ferner solltest du darauf achten wenn du in einem überfüllten 2,4 Ghz WLAN Umfeld lebst eine saubere Frequenzplanung mit 4 kanaligem Abstand zu machen um nicht durch Nachbar WLANs oder eigene APs gestört zu werden.
Grundlagen dazu findest du hier in der Beschreibuing Schritt 5.
Ganz sicher geht wer Dual Radio APs einsetzt für sein WLAN und mit dem Voice WLAN ins störungsfreie 5 Ghz WLAN geht.
Member: maidenIron
maidenIron Dec 21, 2014 at 11:44:27 (UTC)
Goto Top
Hi Kalle

Vielen Dank für den Tipp mit dem N510, scheint cool zu sein, auch der Preis ist voll i.O.

Um die Funktionsweise besser verstehen zu können:
Ich verbinde diese Basisstation also mit meinem LAN (PoE unterstützt sie ja auch noch - perfekt).
Dann hat die Basisstation ein Webinterface wo ich meinen VoIP-Provider konfiguriere (Zugangsdaten etc), den LDAP Server und so weiter.

Meine normalen, bisherigen, DECT Telefone verbinde ich dann mit der Basisstation. Diese "kriegen nicht mit", dass das Telefon dann über VoIP geht.

Ist das in etwa richtig so?
Grüsse
maidenIron
Member: Kalle2013
Kalle2013 Dec 21, 2014 at 12:10:05 (UTC)
Goto Top
Richtig, die Mobilteile bekommen davon nix mit das die Telefonie nach extern über VoIP läuft. Genau, die Basisstation hat ein Webinterface und dort konfigurierst du die SIP - Accounts als auch die Verbindung zu einem LDAP Server für das gemeinsame Adressbuch.