robert-sec
Goto Top

Telnet Verbindung unter Win7 Pro nicht möglich.

Hallo,

ich habe zur Zeit ein kleines Problem. Es ist nicht wirklich wichtig doch beschäftigt es mich. Vielleicht hat ja einer von euch, in einer freien Minute, einen Lösungsansatz für mich.

Ich brauche für einen Message Identifikation Service eine Verbindung zu einem externen Sever.
Die Kommunikation läuft auf dem Port 55555. Der Server ist exa.expurgate.net.

Um die Erreichbarkeit des Servers zu Testen ist es möglich eine Telnet Verbindung aufzubauen.

Mein Mailserver läuft unter Windows 7 Pro SP1.

Wenn ich versuche von diesem Server aus eine Telnet Verbindung aufzubauen scheiter es.
Wenn ich einen anderen Win 7 Rechner aus dem selben Netzwerk nehme, scheitert es.
Wenn ich die Telnet Verbindung unter OSX aus dem selben Netzwerk heraus herstellen möchte, kommt die Verbindung ordnungsgemäß zustande.

Das heißt das eine Ausgehende Verbindung zumindest was Router/Firewall betrifft, funktioniert. Wo kann ich noch nach Fehlern suchen, die eine ausgehende Verbindung unter Win 7, verhindern.

Virenscanner/Spyware und Co sagen das alle Systeme sauber sind. Habe sogar für einen Test, kurzzeitig, ein System ohne Scanner und FW benutzt. Auch hier kam keine Verbindung zustande.

Falls ihr mehr Infos braucht, einfach Bescheid geben.

Vielen Dank im Vorraus

Robert

Content-Key: 217460

Url: https://administrator.de/contentid/217460

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: kontext
kontext Sep 20, 2013 updated at 10:08:34 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit @Robert-SEC,

Die Windows Funktion Telnet-Client und Telnet-Server hast du aber installiert?
Ist bei Windows 7 nämlich Standardmäßig nicht installiert / aktiviert. face-smile

Gruß
@kontext
Member: Robert-SEC
Robert-SEC Sep 20, 2013 at 10:33:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja. Der Telnet-Client ist aktiv/installiert. Den Server habe ich nicht installiert. Da das System ja keinen Telnet-Service anbieten soll, sondern sich nur zu einem verbinden.
Aber zur Sicherheit habe ich gerade den Server einmal zusätzlich installiert und es erneut getestet. Nur um ganz sicher zu gehen face-wink Leider auch hier ohne Erfolg.

Gruß
Member: Xerebus
Xerebus Sep 20, 2013 at 10:46:18 (UTC)
Goto Top
Mit putty mal versucht?
Member: Robert-SEC
Robert-SEC Sep 20, 2013 updated at 10:53:48 (UTC)
Goto Top
Ja. Auch hier kommt keine Verbindung zu stande.

--- Stimmt nicht ganz ---

Hier kommt dann die Meldung:

Connection closed by remote host
Member: S-o-A5
S-o-A5 Sep 20, 2013 updated at 11:25:16 (UTC)
Goto Top
In Windows 7 gibt es eine funktion, die das zugreifen durch das Netzwerk verhindert, diese solltest du aussschalten dann sollte es gehen.
Dieser Link könnte dir helfen:

http://www.winsupportforum.de/forum/windows-vista-tipps-und-tricks/366- ...

gruß Jax
Member: Robert-SEC
Robert-SEC Sep 20, 2013 at 11:44:58 (UTC)
Goto Top
Leider bringt mich dieser Link auch nicht weiter. Trotzdem danke.
Was ich immer noch nicht ganz verstehe ist warum die Verbindung blockiert wird, obwohl es ja eine ausgehende ist.
Der Dienst auf dem Server versucht ja nach außen zu kommunizieren. Ich versuche ja nicht von außen nach innen auf den Server zuzugreifen.
Member: S-o-A5
S-o-A5 Sep 20, 2013 at 11:46:58 (UTC)
Goto Top
achso ok dann hatte ich dich falsch verstanden face-wink
Member: aqui
aqui Sep 20, 2013 at 14:09:50 (UTC)
Goto Top
Wenn bei Putty oder TeraTerm Connection closed by remote host kommt, dann mag der entfernte Host kein Telnet !
Ist auch unüblich da so Daten vollkommen ungeschützt über die Leitung gehen.
Vermutlich möchte der Host dann nur SSH sehen.
Also testweise mal damit versuchen bei Putty !
Member: Robert-SEC
Robert-SEC Sep 21, 2013 at 20:03:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch eine SSH Verbindung kommt nicht zustande. Der Host bietet definitiv diesen Service ohne SSH, für Testzwecke an.
Wie gesagt eine Verbindung unter OSX kommt sofort zustande.

Gruß
Member: aqui
aqui Sep 22, 2013 updated at 10:22:10 (UTC)
Goto Top
"eine Verbindung unter OSX..." WAS denn für eine Verbindung ?? Telnet, SSH oder was ? Mit welchem OS-X Tool/Programm oder Terminal Kommandozeile ?
Wenn es SSH ist nutzt OS-X immer SSHv2 !! Wenn du mit Putty das versuchst nutzt Putty SSHv1 und das schlägt dann natürlich fehl wenn dein Host nur SSHv2 akzeptiert.
Du musst Putty dann im Setup sagen das du einen v2 Verbindung erzwingen willst !!