jb76
Goto Top

Temperaturüberwachung für Serverraum mit SMS oder Anruf gesucht

Hallo zusammen,

bei uns ist vor kurzem übers Wochenende die Klimaanlage im Serverraum ausgefallen.
Glücklicherweise ist alles heil geblieben. Aufgrund des Vorfalls suche ich nun eine Möglichkeit
die Temperatur im Serverraum zu überwachen. Bei Bedarf möchte ich dann per SMS bzw. Anruf
benachrichtigt werden.
Bei der Suche bin ich bei MELTEC auf diesen Sensor gestoßen: UFT 75 Sensor.

Hat jemand von euch so etwas oder eine ähnliche Lösung im Einsatz?
Und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit?

Was braucht man eigentlich um die Benachrichtigung per SMS bzw. Telefon zu realisieren?

Content-Key: 24887

Url: https://administrator.de/contentid/24887

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Maddes78
Maddes78 31.01.2006 um 15:13:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

bin schon mal über das gleiche Problem gestolpert und zwar im Sommer.
Bei mir ist der Mailserver in die Grätsche gegangen. Ihm war zu heiss. face-sad(

Als Lösung habe ich bei ELV Elektronik ein Telefonwählgerät(HWG Powerguard) gekauft und am Fühlerkontakt ein Thermostat angeschlossen.
Somit habe ich Zutrittskontrolle und Temperaturüberwachung in einem.
Es können drei verschiedene Nummern hinterlegt werden.
Einen USB-Fühler am Rechner habe ich deshalb nicht genommen, weil der Rechner wieder Spannungsabhängig ist. Bei Spannungsausfall spricht das Wählgerät ebenso an.

Es gibt sicherlich technisch ausgereifte Lösungen die besser sind als meine.
Diese sind aber x-fach so teuer. Als erstes habe ich die Sache als Versuch angesehen.
Mein Versuch hat sich bewährt und ist nun seit dem Sommer in Betrieb und funktioniert.

Gruss

Maddes
Mitglied: 30231
30231 17.05.2006 um 10:31:37 Uhr
Goto Top
Hey,

das hört sich ja genau nach dem an was ich zur Zeit suche! Wir wollen unseren, doch recht bescheidenen Serverraum aus sicherheitstechnischen Gründen aufrüsten und sind zur Zeit dabei, uns eine passende Klimaanlage, wie auch ein Temperaturüberwachungssystem anzuschaffen...natürlich alles möglichst günstig!face-wink

Habe mir dein PowerGuard schon mal angeschaut und würde gerne noch wissen, wie du denn das Thermostat angeschlossen hast, bzw. welches du da genommen hast und ob das viel gebastel war!?

Gruß
jukko
Mitglied: Maddes78
Maddes78 18.05.2006 um 15:04:29 Uhr
Goto Top
Hallo Jukko,

nein war gar kein Problem.
Das Gerät funktioniert tadellos mit einen üblichen Termostat.
Ich habe eines von der Firma Eberle über unsere Elektroabteilung bestellen lassen.
Diese werden auch bei Elektroinstallation einegesetzt.
Hauptsache es schaltet wenn eine ungefährte Temp errreicht wird.
Es steht bei mir derzeit auf 25Grad.
Der Anschluss ist recht problemlos.

Gruss
Maddes
Mitglied: Maddes78
Maddes78 14.07.2006 um 11:51:58 Uhr
Goto Top
Hallo TTOM,

den Typ weiss ich jetzt im mom nicht genau.
Es ist aber ein ganz einfaches, wie es der Elektriker
bei Hausinstallationen benutzt(z.B.RTR E3545)

Der Beitrag ist ja vom Januar. Ich bin immer noch mit dieser Lösung zufrieden.

Gruss

Maddes
Mitglied: aleksandar
aleksandar 09.10.2006 um 11:23:25 Uhr
Goto Top
Hallo

also wir haben das gleiche Problem gehabt mit der Klima Anlage und deswegen den USB Humidity von der Firma Cleware GmbH gekauft.
Weitere infos unter:
http://www.cleware.de

Bei uns funktioniert er ganz gut.

Grüß Aleksandar
Mitglied: lschulze
lschulze 15.12.2006 um 03:35:07 Uhr
Goto Top
Ein preiswertes System für die Temperaturüberwachung speziell im Netzwerk befindet sich unter http://www.messpc.de

Lutz