daywalker75
Goto Top

Terminal Lizenzserver auf Windows Server 2008 installation nicht möglich

Hallo zusammen,

ich versuche IST Situatuion darzustellen. Bin Administrator bei der Firma X. Ich habe 2 Windows Server in gleichem Subnetz.

Server A 192.168.9.10 in Workgroup A = Windows Server 2008 R2 Standart 64 Bit. Hier läuft der Lizensserver, aktiviert mit 5 CAL Lizensen.

Server B 192.168.9.20 in Workgroup A = Windows Server 2008 Standart 64 Bit. Hier ist der Terminal Services installiert. Hier soll der Standart Lizensserver (Server A ) verbunden werden.

Server B = Ich öffne nun TS Licensing Manager auf. Hier steht unter All Servers Name der Server B.
Status= not activated
Discovery Scope = Workgroup
Configuration = OK.
Nun gehe ich auf Aktion ==> connect. Gebe hier den NetBios Name oder die IP Adresse der Server A ( Lizensserver )
Dann bekomme ich eine Fehlermeldung

TS Licensing Manager could not connect to the License server
Check the following:
1. The License server name is valid.
2. The Terminal Services Licensing service is started on the License server.
3. There is network connectivity between your computer and the license server.
4. Your credentials have sufficent privileges on the license server.

Ich habe folgende Schritte versucht. Beide Firewalls abgeschalter Server A und B

Auf dem Server B habe ich im Registry ein Eintrag erstellt.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters\LicenseServers
Hier habe ich einen Schlüssel erstellt, der auf den Terminaldiensteserver verweist.
Den Schlüssel Namen "Servername A", wobei Servername für den NetBIOS-Namen des Lizenzservers steht.

Hinweis: Der neue Schlüsselname muss einen der folgenden Werte für den Lizenzserver enthalten:

Der NetBIOS Name des Servers
Der vollqualifizierte Domänenname (FQDN) des Server
Die IP-Adresse des Servers

Beide Server neu gestartet. Nach dem Neustart Server B = Öffne ich TS Licensing Manager. Sieht wieder wie vorher den Server B
Status= not activated
Discovery Scope = Workgroup
Configuration = OK.

Auch wenn ich nun wieder auf Aktion ==> Connect, dann den Server A gebe, kommt die selbe Fehlermeldung wie oben.
Wer kennt diese Fehlermeldung ? Wer kann mir hier weiterhelfen ? Warum kann ich hier keinen Lizensserver installieren ?

PS: Der Server B war einmal Mitglied einer Domäne.

Content-Key: 188710

Url: https://administrator.de/contentid/188710

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 27, 2012 at 11:36:11 (UTC)
Goto Top
Moin

erst einmal frage ich mich, weshalb die mehrere Server in einer Arbeitsgruppe betreibst. Das halte ich ja schon mal grundsätzlich für etwas unglücklich. Wenn schon Arbeitsgruppe, wieso trennst du dann auch noch die Dienste auf ?

Zweitens frage ich mich wieso du einen Lizenzserver installieren willst, wenn du doch auf Server A bereits einen hast ?

Drittens frage ich mich, was passiert, wenn du den Lizenzmanager auf Server "A" startest

Gruß

Hubert
Member: Daywalker75
Daywalker75 Aug 24, 2012 at 07:31:21 (UTC)
Goto Top
Ok, Problem gelöst. Es war bei dem Terminal Server das Licencing Dienst installiert. Daher hat er immer auf sich als Lizens Server deklariert.