fragnant
Goto Top

Terminal Server (CDs öffnen)

Guten Morgen, einige unserer User arbeiten über Remote auf einem Terminal Server, in Windows selbst habe ich alle Menüpunkte (Desktop, Systemsteuerung etc.) Deaktiviert, sodass der User nur die Verbindung zum Server herstellen kann & dort ganz normal arbeitet.
Gibt es eine "elegante" Möglichkeit nun auch CD/DVD's öffnen & lesen zu können ?
Habe über die Suchmaschine leider nichts gefunden & hoffe auf Ratschläge/ Anregungen von euch.

Gruß Frag face-smile

Content-Key: 276121

Url: https://administrator.de/contentid/276121

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jul 01, 2015 updated at 06:42:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
z.B. an einem Rechner das DVD-Laufwerk freigeben und am Terminal-Server die Freigabe öffnen.
Das einlegen eines Datenträgers würde ich aber nur an einer speziellen Station machen die sie vorher auf eventuelle Viren und Malware checkt. Denn damit gehst du sonst viele Sicherheitsrisiken ein.

Gruß jodel32
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 01, 2015 updated at 07:45:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fragnant:

Gibt es eine "elegante" Möglichkeit nun auch CD/DVD's öffnen & lesen zu können ?

Lokal oder Remote? face-smile

Anonsten: Was hindert Dich dran, das optische Laufwerk "freizugeben"?

lks

PS: Für sowas gab es früher den Beruf des Operators. Man hat ihm eine Anforderugn geschickt udn der hat dan as Passende Band oder die passende Platte reingelegt. Könnte man als ABM für Admins ggf. wieder einführen. ein Operator, der am Terminal-Server die CDs/DVDs wechselt. face-smile
Member: Fragnant
Fragnant Jul 01, 2015 at 07:22:48 (UTC)
Goto Top
Am liebsten Remote, danke für deine Antwort face-smile
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 02, 2015 at 10:01:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Auch wenn es schön gelöst ist!
Er kann doch auch ein Laufwerks-Mapping auf ein DVD/CD-ROM Laufwerk machen!
Was hindert ich daran?

Als Beispiel In Excel Datei -> öffnen -> \\PCNAME\Freigabename

Gruß

Holli
Mitglied: 114757
114757 Jul 02, 2015 updated at 10:03:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:
Auch wenn es schön gelöst ist!
Er kann doch auch ein Laufwerks-Mapping auf ein DVD/CD-ROM Laufwerk machen!
Was hindert ich daran?

Als Beispiel In Excel Datei -> öffnen -> \\PCNAME\Freigabename
Wo ist da jetzt der Unterschied zu den oben bereits genannten Vorschlägen ?
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 02, 2015 at 11:07:13 (UTC)
Goto Top
Hi Jodel32,

Wo ist da jetzt der Unterschied zu den oben bereits genannten Vorschlägen ?

Eigentlich keiner! Sorry, aber was ich meinte wenn es nicht durch GPO oder Firewall -Regeln verhindert wird, kann er das DVD-Laufwerk von einen beliebigen Client nutzen!
Wo er Username und Password hat ( PC ohne Virenschutz, dann die SW installieren kann! )

Gruß

Holli