tepfer
Goto Top

Terminalserver Standarddruckerzuordnung geht nach jeder Abmeldung verloren

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei mehreren Kunden habe ich einen Windows Server 2012 als Terminalserver im Einsatz.
Die Drucker sind, da es zum Teil kleine Umgebungen sind, lokal auf dem Terminalserver installiert.
Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass die zuordnung vom Standarddrucker bei jeder Abmeldung verloren geht.
Dies ist aber auch der Fall, wenn die Drucker via GPO gemappt werden.
Ich habe mir die Lösung erarbeitet, die Drucker via GPO als Standarddrucker zu mappen. Jedoch muss ich nun quasi für jeden Drucker eine einzelne GPO erstellen.
Als workaround ist dies erst einmal OK - aber jedoch nicht die endgültige Lösung meines Problems.

Kann mir jemand zu diesem Fehler etwas sagen?

Content-Key: 257176

Url: https://administrator.de/contentid/257176

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 10.12.2014, aktualisiert am 12.12.2014 um 07:32:38 Uhr
Goto Top
Hi,
Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass die zuordnung vom Standarddrucker bei jeder Abmeldung verloren geht.
Was heißt das? Welchen Drucker haben sie dann als Standard? Keinen? Einen der lokal am TS installierten? Einen vom Client durchgereichten? Einen zufälligen?

Jedoch muss ich nun quasi für jeden Drucker eine einzelne GPO erstellen.
Nein. Entweder kannst Du das alles in ein Script packen oder in einer GPO per Zielgruppenaddressierung selektiv zuweisen.

E.
Mitglied: gemini
gemini 10.12.2014 aktualisiert um 10:42:00 Uhr
Goto Top
Hallo tepfer,

ich habe unter Server 2008 R2 das Tool von Gavan Smyth im Einsatz.
Default Printer Utility for Citrix funktioniert trotz Citrix im Namen auch unter Windows hervorragend.

Ich habe die xxx-logon.exe und xxx-logoff.exe direkt, ohne Kix, als Anmelde-/Abmeldescript hinterlegt.
Beim Abmelden liest die Exe den Standarddrucker aus und schreibt ihn in einen Registrykey.
Beim Anmelden wird dieser gelesen und falls er existiert wird der Drucker entsprechend gesetzt.

Standarddrucker werden bei uns im GPO keine festgelegt. Das machen die Anwender selbst.

Gruß,
gemini
Mitglied: THEcRiteK
THEcRiteK 11.12.2014 um 15:49:07 Uhr
Goto Top
Hallo Tepfer,

bei uns hatte damals jemand bei der Remoteverbindung rumgespielt, er hatte bei den lokalen Ressourcen das Häckchen bei den Drucker angewählt.
Somit wurde immer der Standarddrucker vom lokalen PC übernommen.

MfG
Mitglied: tepfer
tepfer 12.12.2014 um 07:37:54 Uhr
Goto Top
@emeriks:
Zu Punkt 1: Sie haben einen zufälligen Drucker als Standarddrucker, der lokal auf dem TS installiert ist


@THEcRiteK:
Das wäre ja viel zu einfach face-wink


Ich bin gerade noch etwas am testen...
Wenn das klappen sollte, werde ich es selbstverständlich kundtun face-smile
Mitglied: THEcRiteK
THEcRiteK 12.12.2014 um 07:42:52 Uhr
Goto Top
Hat uns damals trotzdem eine Weile aufgehalten bis wir endlich draufgekommen sind :D