ibm-power
Goto Top

Thecus-,terra-NASBOX wichtige Modul Pakete offline

Hallo und schönen Abend!

Ich bin neu mit der N2810PRO NASBOX unterwegs und bin entsetzt zu erfahren, dass einige Dinge vom Hersteller heruntergefahren wurden. Ich habe das ganze Internet durchsucht und nichts gefunden.

Ich suche sehr, sehr dringend nach diesen Versionen oder besser nach dem NAS:

Perl514-1.01.01.mod
X86Base-1.01.00.mod

wäre auch schön mit abhängigen Modulen:

Qemu_1.7.0.1_x64.mod

Würde mich sehr freuen, wenn es noch jemanden gibt, der dies liest und mit Dateien von seiner Festplatte oder fruchtbaren Links helfen kann.

Herzliche Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet

Content-Key: 6384026070

Url: https://administrator.de/contentid/6384026070

Printed on: May 4, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Visucius
Visucius Mar 16, 2023 at 05:30:37 (UTC)
Goto Top
Soso, entsetzt Du seien 🤭

Ich würde wohl eher nen Thecus-Forum suchen, das ist ja her so nen Nischen-Ding.
Member: commodity
commodity Mar 16, 2023 at 07:25:15 (UTC)
Goto Top
Ich bin entsetzt face-big-smile , dass jemand solche Hardware nutzt! Bekomme schon Pickel, wenn ich Terra höre. Für mich ist das eine Gelddruckmaschine für sog. "Fach-"händler. Der Schrecken des Admins mit wenigstens etwas Anspruch.
Aber wtf ist Thecus? Google sagt mir, dass Du mit 2 Sek. googeln herausgefunden hättest, dass der Laden seit Jahren schwächelt.

Tja nun ist es passiert. Lehrgeld? Sicher. Einfach vorher hier fragen. Da wären Qnap und Synology genannt worden. All das NAS-Zeug hat seine Daseinsberechtigung (offenbar) - aber nichts geht über ein selbst aufgesetztes Gerät. Günstig, leistungsstark, nachhaltig, gut. Fileserver, NAS, was auch immer. Meinetwegen mit OMV, TrueNAS, Unraid - wenn man kein natives Linux können möchte (in einem Admin-Forum heutzutage natürlich ein absurder Gedanke).

Auf dem von Dir gesnipten Schätzchen mit faktisch nicht unterstützter Hardware sind Deine Daten unsicher. Schmiert das Gerät ab, weißt Du nicht, ob und wie Du jemals wieder an die Daten kommst, jedenfalls, wenn Du RAID o.ä. einrichtest. Mit etwas Glück bekommst Du auf das Ding ein Linux aufgespielt und kannst noch was draus machen. Zumindest sind dann nach dem absehbaren Hardware-Crash die Daten noch da.

Viele Grüße, commodity
Member: IBM-Power
IBM-Power Mar 16, 2023 at 10:31:23 (UTC)
Goto Top
Das ist mir alles bekannt. Auch komme ich mit meinem Know-how im Zweifel immer an die Daten im RAID ran.
Auf der grünen Wiese neu angefangen, würde ich den besten Linux-Server überhaupt nehmen, die POWER-Systems.
Da aber nur diese eine Softwarekomponente fehlt, frage ich mal hier, bevor ich DSM installiere und die bisher investierte Zeit verschenke.
Member: IBM-Power
IBM-Power Mar 16, 2023 at 10:33:35 (UTC)
Goto Top
Das ist der Weg.
Member: commodity
commodity Mar 16, 2023 at 11:58:07 (UTC)
Goto Top
Na dann.
Ich schließe mich dem Rat des Kollegen @Visucius an. Der Link oben zeigt mögliche Wege zu Modulen.

Wäre doch toll, wenn Du Dein offenbar beachtliches Know-how hier ein wenig zum Nutzen der Kollegen einbringen würdest. 11 Kommentare in zwei Jahren? Welcome face-smile

Viele Grüße, commodity
Member: IBM-Power
IBM-Power Mar 16, 2023 at 13:24:29 (UTC)
Goto Top
Welchen Link zu Modulen meinst Du?

Bei Fragen/Unterstützung im Bereich meiner Profilschwerpunkte helfe ich gern.
Member: commodity
commodity Mar 16, 2023 at 20:51:30 (UTC)
Goto Top
Den: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thecus-support-noch-an-bor ...
Ist oben schon verlinkt. Lesen musste selber face-wink

Bei Fragen/Unterstützung im Bereich meiner Profilschwerpunkte helfe ich gern.
Klar.

Viele Grüße, commodity
Member: IBM-Power
IBM-Power Mar 16, 2023 at 20:57:19 (UTC)
Goto Top
nö, da ist nur ein PDF.
Member: commodity
commodity Mar 16, 2023 at 21:14:32 (UTC)
Goto Top
Ja wenn es zum Lesen nicht reicht, tut es mir leid. Aus dem Vorlesealter bist Du definitiv raus face-big-smile

Viele Grüße, commodity
Member: IBM-Power
IBM-Power Mar 16, 2023 at 21:21:19 (UTC)
Goto Top
sry, ich brauche ein Softwaremodul.
Member: commodity
commodity Mar 16, 2023 at 21:41:10 (UTC)
Goto Top
Schon klar. Ich kann lesen. War lange mein Beruf.
Lesen, nicht jammern. Überschrift reicht nicht. Auch aus dem Alter bist Du doch raus.

Viele Grüße, commodity
Member: IBM-Power
Solution IBM-Power Mar 16, 2023 at 21:46:52 (UTC)
Goto Top
Das ist der Weg!
Member: commodity
commodity Mar 16, 2023 at 21:59:32 (UTC)
Goto Top
Yes, Sir! face-smile
Member: Visucius
Visucius Mar 17, 2023 at 06:34:24 (UTC)
Goto Top
Evtl. ein anderes Linux-BS auf die HW spielen.
Member: commodity
commodity Mar 17, 2023 at 06:58:25 (UTC)
Goto Top
Evtl. ein anderes Linux-BS auf die HW spielen.
In der Schule haben sie in solch einem Fall gesagt: "Guten Mooorgen" face-big-smile

Viele Grüße, commodity