frederikblr
Goto Top

Themenauswahl Abschlussprojekt IT - Systemelektroniker

Hallo,

ich muss in nächster Zeit meinen Projektantrag abgeben, nur leider fehlt mir der letzte Ansatz.
Ich weiß schon, in welche Richtung es ungefähr gehen soll nur nicht GENAU was ich daraus machen kann.

Mir schweben immer wieder Begriffe wie Lancom Router, VPN, Server, Hardware, Netzwerk, Konfiguration, Installation, Virtualisierung und Aufbau durch den Kopf. Ich habe ein Testlabor zu Verfügung, in dem ich alles testen, aufbauen und realisieren kann.
Mein Projekt sollte wenn möglich etwas damit zu tun haben nur leider weiß ich nicht, was für ein Projekt man aus diesen Wörtern bauen kann.

Ich hoffe der Ein oder Andere hat eine Idee oder kann mir einen Anstoß geben face-smile

Gruß Frederik

Content-Key: 239776

Url: https://administrator.de/contentid/239776

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Franke1312
Franke1312 Jun 02, 2014 at 12:45:37 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

ich bin ebenfalls gelernter IT-Systemelektroniker und ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es immer besser ist als Systemelektroniker etwas um die Hardware zu bauen, weil die Projektarbeit nicht zu softwarelastig sein darf / soll!

Ich habe es bei meinem Abschluss so gehandhabt, dass ich ein System konfiguriert habe und dann den Teil mir ruas genommen habe, den ich wirklich interessant fand und den bei meiner mündlichen vorgestellt habe.

Also: Ich würde eine Netzwerkumgebung mit der dazugehörigen Hardware realisieren und dann nebenbei VPN beschreiben und eventuell dann VPN als Headthema der Präsi vorstellen, weil die meisten, die deiner Präsentation zuhören kennen den Inhalt -> Wenn du das gleiche nochmal erzählst, wird es definitiv langweilig -> Ich habe die Erfahrung gemacht: Zeigen, anfassen .... ;)

Ich hoffe ich konnte helfen!

Franke
Member: Frederikblr
Frederikblr Jun 02, 2014 at 12:57:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort face-smile

Du hast recht, habe bisschen das Bedenken, dass das Projekt mehr Soft -/ als Hardware beinhaltet.

Wie findest du " Realisierung eines zentralen Windows Dateiservers mit einer sicheren VPN Lösung " ?
Als Hardware hätte ich dann den Rechner, den ich aufbaue, bzw. die Auswahl der Festplatten etc.
Als Software hätte ich dann die VPN Lösung und die Verwaltung des Dateiservers.

Glaube aber dass immer noch zu viel Software vorhanden ist und zu wenig Hardware habe face-sad
Hast du noch eine Idee, wie ich mehr Hardware einbinden kann?

Die Entscheidungsmöglichkeiten und Kundengespräche/ wünsche kann ich hier denke ganz gut unterbringen.

Gruß Frederik
Member: Franke1312
Solution Franke1312 Jun 02, 2014 updated at 16:31:45 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also ich würde vielleicht nach Kundenwunsch etwas realisieren!

Was wäre denn, wenn du z.B. 10 Destop PCs und einen Windows Dateiserver konfigurierst, die nach Kundenwunsch zusammengestellt werden. Beispiel hier wäre eventuell eine Firma, wie eine weltweit agierende Medien Firma, die eine VPN Lösung benötigt. So könntest du es als Hardware "tarnen" und dann eventuell nebenbei auf die VPN Lösung eingehen -> vielleicht als Vorschlag für den Kunden -> der möchte ein Angebot dazu (da hast du dann ja auch wieder den Kostenaspekt) und dann realisiertst du es noch in der Projektarbeit.

Ich denke so würde ich es machen. Ich hatte einen ähnlichen Fall. Ich habe eigentlich über Fernwartung schreiben wollen, allerdings habe ich mich dann auf die komplette Konfiguration bezogen und bin dann in der mündlichen nur auf die Fernwartung eingegangen!

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Einen angenehmen Tag!
Member: aqui
Solution aqui Jun 02, 2014 updated at 16:31:38 (UTC)
Goto Top
Wie langweilig...Windows Dateiserver !!
Warum nicht mal ein Dateiserver mit einem richtigen Betriebs- und vor allen Dingen Dateisystem ??
http://www.freenas.org
Oder gleich als Owncloud Server auf einem NAS ?? https://owncloud.com/wp-content/uploads/2012/08/ct.1912.156-159.pdf Mehr Hardware geht nicht...
Kostengünstig, effizent und hebt sich ab von dem allgemeinen IT-Systemelektroniker Winblows Einheitsbrei.
Und fürs VPN gibts auch gute Hardware Dokus hier im Forum !
Member: Frederikblr
Frederikblr Jun 02, 2014 at 16:47:06 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

@Franke1312, danke für deine Hilfe! Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Desktop PC zu konfigurieren bzw. aufzubauen. Sie stehen schon und sind betriebsbereit, das einzige was ich machen kann ist Software aufzuspielen.

Deinen Vorschlag, die VPN Lösung über den Kundenwunsch mit ins Projekt einzubinden finde ich Super, dass werde ich machen face-smile

@aqui, auch dir Danke für die Antwort! Ich denke für das Projekt als IT - Systemelektroniker würde ein Dateiserver mit Dateisystem etc. zu softwarelastig machen.
Der Artikel der owncloud ist allerdings Super, nur wie gesagt ich denke gehört eher in die Doku von einem Fachinformatiker Systemintegration. Die VPN Fokus hier im Forum werde ich mir natürlich ansehen.

Du meintest "Mehr Hardware geht nicht" jedoch ist bei deiner Variante doch nur der NAS -Server als diese anzusehen oder irre ich mich? Lasse mich gerne eines besseren belehren face-smile

Jetzt bin ich soweit, dass ich sage, ich möchte ein Dateiserver für mehrere Clients über eine VPN Lösung zu Verfügung stellen. Mir fehlt denke leider immer noch der Hardware Teil, denn das konfigurieren des Servers und des VPNs ist ja softwarelastig.

Schönen Abend, Frederik
Member: aqui
aqui Jun 02, 2014 updated at 16:57:45 (UTC)
Goto Top
Den Dateiserver kannst du ja mit eigener Hardware zusammenstellen und FreeNAS darauf rennen lassen. Dann hast du ja die Kombination die du suchst. Das Package ist ja fertig. Installierst du auf einem Flash Speicher (Hardware Integration !)
ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients

Hardware zum selber customizen für VPN findest du hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Das sollte doch reichen zum Erfolg, oder ?
Member: Frederikblr
Frederikblr Jun 03, 2014 updated at 09:49:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider steht mir diese Hardware nicht zur Verfügung. Was für Hard -und Software brauche ich denn, wenn ich den Dateiserver auf Windows Server 2012 laufen lassen will? Das ganze soll nur nach gebaut werden. für die Lizenz gibt es soweit ich weiß eine 30 Tage Testversion.

Gruß Frederik

EDIT!!! *

Ich bin jetzt soweit, dass ich auf einen Windows Server 2012 einen Dateiserver, Active Directory, DNS Server, und und und einspiele, dass am Ende mit einer VPN Lösung und evtl. eine Virenlösung.
Leider fehlt mir bei dieser ganzen Geschichte der Hardwareteil face-sad

Hat jemand Ideen mit was man diese Aufgabe verknüpfen kann?

Gruß Frederik