112462
Goto Top

ThinClient kann sich nicht an der Domäne anmelden (Windows Server 2012 R2)

Guten Morgen,

wir haben im Büro 4 ThiNClients die sich in der Domäne anmelden müssen. Wir nutzen Win Server 2012 R2 und haben dort die AD aufgesetzt, sowie den DNS Server vergeben.
Um Fehler ausszuschliessen (nach der 3. Neuinstallation des Servers) haben wir nur einen Benutzer angegelgt und bis zur erfolgreichen Einbindung des ThinClient ind ie Admingruppe kopiert.
Per rdesktop kann sich der Nutzer auch einloggen und alles ist wunderbar.
Aber wehe ich versuche per Client auf die Domäne zuzugreifen.
Keine Chance. Entweder es heisst der Computer ist nicht vorhanden (quer übersetzt die Meldung ist in Englisch), wenn ich mich mit XYZ@TTT.local anmelde und wenn ich NETBIOS voransetze TTT\MA Benutzer oder Passwort falsch.
Der Benutzer oder das Passwort passt aber.
Ich habe dann in meiner Verzweiflung auch den Client einen Account unter Computerbenutzer angelegt und zur Sicherheit, nach nicht erfolgreicher Anmeldung in die Admingruppe geschoben.
Keine Veränderung, keinen Erfolg.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bin grade etwas ratlos wo der Fehler zu suchen ist.
An dem UMS? Kann hier was falsch sein?

Grüsse Teelicht

Content-Key: 254827

Url: https://administrator.de/contentid/254827

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: eumel1979
eumel1979 Nov 14, 2014 at 07:12:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du auch einen Terminalserver? Oder versucht ihr die 2 RDP Sessions für Administratoren zu verwenden?


Gruß Eumel
Mitglied: 112462
112462 Nov 14, 2014 at 07:25:50 (UTC)
Goto Top
Hallo eumel,

danke für deine Antwort. Einen Terminalserver haben wir nicht. Und wir versuchen auch nicht per Remotedesktop zu verwenden....

Gruß Teelicht
Member: eumel1979
eumel1979 Nov 14, 2014 at 07:27:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

du schreibst doch was von Rdesktop?
ThinClients sind doch kleine Kisten die per RDP, ICA oder sonst was auf einem Terminalserver arbeiten.


Gruß eumel
Mitglied: 112462
112462 Nov 14, 2014 at 07:36:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Eumel,

mit rdesktop gehe ich übe rmeinen PC (Ubuntu) auf den Server und nutze dazu zum testen auch den LogIn vom Kollegen.
Damit klappt es. Wenn ich es aber direkt über den Client versuche geht es nicht.

Gruß Teelicht
Member: ITvortex
ITvortex Nov 14, 2014 at 07:38:13 (UTC)
Goto Top
Ist der Rechner überhaupt der Domain hinzugefügt worden?

Browser -> ServerIp/connect
Computer -> Eigenschaften -> Ändern -> Domäne angeben


Liebe Grüße
ITvortex
Member: eumel1979
eumel1979 Nov 14, 2014 at 07:39:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

also benutz du Remotedesktop (RDP) vom Server. du wirst bei deiner Anwendung nicht um einen Terminalserver herumkommen.
Und lass den Quatsch das auf einem DC mit zu installieren.
Du hast auf dem DC nur 2 RDP Sessions (für administrative Verwendung).

Also installier die einen Terminalserver


Gruß Eumel
Member: ITvortex
ITvortex Nov 14, 2014 at 07:41:51 (UTC)
Goto Top
Ja dann muss er aber aufpassen das er die passende Lizenz für die RDP Rolle hat. Wenn er die nicht hat sperrt ihn das System irgendwann aus (schon erlebt).

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: 112462
112462 Dec 18, 2014 at 07:53:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Letztlich stellte sich heraus das am Client schon Einstellungen vorgenommen wurden. Eine Rückstellung auf Werkseinstellung hatte geholfen und nun funktioniert alles....

Schöne Weihnachten an Alle!

Gruss Teelicht