fraserat
Goto Top

Tool Um Versch. Ip-einst. Voreinzustellen

Hello World,

kennt vielleicht jemand ein Tool, mit dem man wie unter OS X "Umgebungen" erstellen kann?
Ich möchte mit meinem Notebook verschiedene WLAN-Zugänge nutzen.

Uni, Zu Hause, Beim Kumpel

Alle erfordern natürlich andere Einstellungen wie IP-Adresse, DHCP (ja/nein), Gateway oder VPN.
(Diese kann und will ich auch nicht ändern!)

Nun hätte ich gern ein kleines Programm, meinetwegen in der Taskleiste, in dem ich voreingestellete "Umgebungen" auswählen kann, so dass ich mir die ewige Hin- und Her-Konfiguriererei ersparen kann.

LG
fraser

Content-Key: 16554

Url: https://administrator.de/contentid/16554

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: anding
anding Dec 06, 2006 at 11:47:11 (UTC)
Goto Top
Bei XP sollte das mit Bordmitteln über den Befehl "Netsh" gehen, also eine Batchdatei.
(Habs aber selber nie getestet, weils sich bei mir erledigt hat.)

z.B.
@echo off
Set Netzkarte=LAN-Verbindung
Set IP=172.16.4.100
Set Mask=255.255.255.0
Set Gateway=172.16.4.1

Echo IP-Basisdaten setzen
netsh interface ip set address name=%Netzkarte% source=static addr=%IP%
mask=%Mask% gateway=%gateway% gwmetric=1
Member: erbuc
erbuc Dec 06, 2006 at 12:12:40 (UTC)
Goto Top
Hi

Netswitcher oder Multi Network Manager können das sehr gut. Da kannst Du auch Proxy, Shares, Printer etc. umstellen.
Mitglied: 25110
25110 Dec 06, 2006 at 12:17:49 (UTC)
Goto Top
Member: RKO
RKO Dec 06, 2006 at 12:44:34 (UTC)
Goto Top
Toshiba configfree.
Sollte auch bei anderen Nbs gehen

Gruß
RKO.