cubanito
Goto Top

Toshiba Satelite Pro trennt Netzverbindung bei Start von Exe von Netzwerkfreigabe

Ich habe bei einem Kunden ein Problem mit einem Toshiba Satelite Pro Notebook (L70 Serie) mit Windows 7 Professional. Er arbeitete einwandfrei bis auf gelegentliche Verbindungsprobleme der onboard Netzwerkkarte. Die Buchse ist durch das ständige Kabelwechsel ausgeleiert, so dass häufig nur eine 100MBit Verbindung statt 1GB verfügbar war. Zum effektiven Arbeiten wird aber Gigabit Verbindung benötigt. (Kunde lässt Notebook aber nicht unbeaufsichtigt stehen und schließt es immer im Safe ein bei Klo, Essen, Feierabend)

Nichts leichter als das, so kaufte ich eine Gigabit USB Netzwerkkarte (EDI EU-4306) und Internet, Mail und Dokumente lassen sich vom Server (Server 2008 ohne AD) öffnen, bearbeiten, ... Nur ein Programm (Client der Warenwirtschaft Inform) macht Probleme. Sobald ich die Exe oder Verknüpfung starte trennt es die Netzwerkverbindung. Kein rotes Symbol im Tray aber kein Ping, zum Router, Server, ... mehr möglich. Kabel raus und wieder rein Internet und Dateien funktionieren wieder. Alte onboard Netzwerkkarte funktioniert problemlos auch mit Programmstart.

Folgendes habe ich probiert:
- Netzwerkkarten wechselseitig deaktiviert
- automatische IP Vergabe der Fritzbox durch feste Eingaben getestet
- Spybot, Malwarescan ohne Befund
- Netzwerkerkennung deaktiviert
- Virenschutz ist Security Essentials und Standard Firewall, diese auch schon einmal deaktiviert und auch keine Dateiausführungsverhinderung gefunden
- lokale Intranetsicherheit im IE reduziert (automatisches ermitteln entfernt und nachfolgende 3 Häckchen gesetzt)

Meine Vermutung, das irgendein Toshiba spezifisches Programm (vorinstallierte) dafür verantwortlich ist und die Netzwerkverbindung überwacht. Alle Autostart Einträge testhalber deaktiviert ohne Erfolg. Die Dienste sind zu umfangreich. Tempro, Forum, Updater erst deaktivert, dann deinstalliert. Kennt jemand von euch die einzelnen Toshiba Programme.

Bei google sind mir keine vernünftige Suchbegriffe eingefallen. Bin für jeden Lösungsvorschlag offen. andernfalls hilft womöglich nur eine Neuinstallation ohne Toshiba Müll von Windows Standard Datenträger.

Content-Key: 232826

Url: https://administrator.de/contentid/232826

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: schmitzi
Solution schmitzi Mar 19, 2014 updated at 09:18:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ansätze:

- TCP/IP v6 abschalten/deinstallieren
- alte NIC im Bios abschalten, in Windows deaktivieren
- alle herstellerspezifische Software runterschmeissen
die im Zusammenhang stehen könnte oder auch nicht benötigt wird.
- dann in den Adaptereinstellungen alles deinstallieren,
also Client für Microsoftnetzwerke, TCP/IP usw.
und danach wieder installieren & einrichten (auf die neueNIC)

Mach vorher besser ein FullImage von der Kiste weil Notebooks
schiessen sich gerne mal komplett ab und dann steht Du da und
hast 20 weitere Probleme.

Das Du im EventLog nichts zur Ursache gefunden und verfolgt hast,
davon gee ich mal aus :O)

Gruss RS