jujeize
Goto Top

Tricky Problem - HDD schaltet sich beim booten aus, ist aber i.O.

Hallo liebe Community,

ich habe mit meinem Samsung Ultrabook (NP530U3C) ein merkwürdiges Problem.
Seitdem ich das BIOS upgedated habe, lässt sich das OS nicht mehr booten.
Die Festplatte schaltet sich an der der Stelle aus, an der der Bootmanager geladen werden müsste. Das hört sich so an, als würde man die Platte einfach von Strom zeihen.
Die Einstellungen im Bios sind alle korrekt, Secureboot ist deaktiviert. Die Festplatte ist physikalisch auch in Ordnung, ich kann sogar beliebige Betriebssysteme problemlos darauf installieren, erst beim nächsten Start nach dem Durchlauf der Installation tritt der Fehler wieder auf - ich habs aber Testweise auch mit einer anderen Platte versucht.

Das BIOS kann bei Samsung Geräten, wie es scheint nur aus dem OS heraus über den Updater aktualisiert werden, d.h. ich hab auch keine Chance da nochmal das BIOS zu aktualisieren.

any ideas?

Sebastian

Content-Key: 246675

Url: https://administrator.de/contentid/246675

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 16, 2014 at 13:08:34 (UTC)
Goto Top
Das BIOS kann bei Samsung Geräten, wie es scheint nur aus dem OS heraus über den Updater aktualisiert werden
Das wäre unsinnig und auch nicht üblich. Samsung müsste socle Clients auf für alle denkbaren non Winblows OS vorhalten was wohl utopisch wäre.
Was sagt denn der Samsung Support (Hotline) zu dem Thema ??
Member: colinardo
colinardo Aug 16, 2014, updated at Aug 17, 2014 at 10:53:05 (UTC)
Goto Top
Moin Sebastian,
zufällig schonmal ein Linux auf dem Samsung installiert oder nur von einer Linux LiveCD gebootet ?, dann könnte das die Ursache deines Problems sein:

BIOS/UEFI sollte sich bei Samsung NBs aus einem Windows PE heraus aktualisieren lassen.

Grüße Uwe
Member: jujeize
jujeize Aug 16, 2014 at 15:06:29 (UTC)
Goto Top
Auf der offiziellen Supportseite finde ich wirklich nur die BIOS_Updater.exe
Der Support verwies mich an einen Servicepartner in meiner Nähe - die bearbeiten aber schon länger keine Garantiefälle für Samsung mehr, leider finde ich auch über die Suche keinen Servicepartner im Ruhrgebiet. Ich warte jetzt noch auf einen Rückruf am Montag. Mal schauen, was die dazu sagen.
Member: jujeize
jujeize Aug 16, 2014 at 15:10:47 (UTC)
Goto Top
ja, ich hatte mal Ubuntu installiert, zuletzt jedoch 8.1 und das ohne Probleme. ich versuchs mal mit nem PE,
Member: colinardo
colinardo Aug 16, 2014 updated at 15:16:44 (UTC)
Goto Top
ja, ich hatte mal Ubuntu installiert
dann hast du es dir vermutlich damit gebrickt

Die EXE-Files von Samsung sind meistens komprimierte ZIPs und lassen sich meist extrahieren um an die benötigten Files zu kommen.
Mitglied: 108012
108012 Aug 17, 2014 at 10:49:38 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

any ideas?
Ja einfach die HDD formatieren und auch den Bootsektor nicht vergessen zu formatieren
und dann einfach neu einrichten und noch einmal ein Biosupdate machen.

ich versuchs mal mit nem PE,
Kann man auch versuchen und dann von dort aus das Biosupdate nachholen!
Aber das mit der HDD/SSD würde ich trotz alle dem nicht außer acht lassen
wollen. Einfach formatieren und eventuell dann via UEFI und GTP Partition neu
installieren. (Den MasterBootRecord bitte nicht vergessen)

Gruß
Dobby
Member: adminst
adminst Aug 18, 2014 at 08:14:42 (UTC)
Goto Top
Hallo
Betreibst du dein OS mit UEFI oder ohne?
Ich nehme an ohne. Jedes Update von den Ultrabooks aktiviert erneut das Secure Boot und UEFI. Falls du nicht mit UEFI unterwegs bist,
müsstest du das wieder deaktivieren.

Gruss
adminst