peppermint
Goto Top

Trotz Verbindung zum Exchange Server 2010 und funktionierender VPN Verbindung keine sychronisation zum Iphone

Hallo zusammen!
Wie ich schon in meinem Profil geschrieben habe bin ich im Bereich der Administration ein Neuling und in unsere Firma dafür jetzt zuständig. Ich hoffe Hilfe von euch zu bekommen. Im Internet habe ich das Problem schon gesucht, aber keine Lösung gefunden (es hatte einer ein ähnliches Problem, es konnte ihn aber keiner helfen).

Ich bin der einzige in unserem Unternehmen, der mit seinem Iphone keine Synchronisation mit dem Exchange Server 2010 hin bekommt (trotz funktionierender VPN Verbindung). Folgendes schon unternommen….

• Einstellungen mehrmals überprüft und neu eingegeben.
• Mit IOS 8.0.2 auf dem Iphone 4s und mit IOS 7.1.2 auf dem Iphone 4
• Telefone komplett zurück gesetzt
• Account gelöscht und wieder neu angelegt (auf dem Telefon)
• Exchange Konto mit einem funktionierenden Kontrolliert (sind dieselben Einstellungen)
• ACTIVE SYNC ist bei aktiv

Wenn man das Konto neu anlegt sind bei den Einstellungen alle Häkchen gesetzt, er finden in diesem Moment den Server. Aber dann werden weder Mails, Kontakte oder Kalender angezeigt.

Gruß Peppermint

Content-Key: 251546

Url: https://administrator.de/contentid/251546

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Jinrak
Jinrak Oct 10, 2014 at 08:36:31 (UTC)
Goto Top
Hi und willkommen,

mal eine Frage ist euer Server von außen über HTTPS erreichbar?
Wozu brauchst du VPN?

Sicherheitseinstellungen kontrolliert?

Gruß,
Jin
Member: Peppermint
Peppermint Oct 10, 2014 at 08:46:12 (UTC)
Goto Top
Der Exchange Server ist nicht von außen über Https erreichbar, nur über eine bestehende VPN Verbindung.

Welche Sicherheitseinstellungen sind gemeint?
Wie schon geschrieben betrifft es nur mich und keinen anderen Mitarbeiter hier im Haus.
Member: danijel
danijel Oct 10, 2014 at 08:48:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kontrolliere ob du überhaupt dein Exchange über VPN erreichen kannst!
Ich hatte auch mal Problem gehabt. Ich konnte mit Servername nichts auflösen.
Nach dem ich diese Problematik auf meiner Firewall gelösst habe und die Auflösung wieder funktioniert hat, hatte ich keine Probleme mehr.

Es wäre gut zu wissen ob du auf deinem Iphone Einstellung mit Servername oder IP Adresse gemacht hast.
Was verwendets du für eine Firewall/VPN?

mfg
Danijel
Member: Emka42
Emka42 Oct 10, 2014 at 08:53:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
das kann sehr viele Gründe haben.
Vorschlag: Besorg Dir all das iPhone-Konfigurationsprogramm und fülle den Punkt "Exchange-ActiveSync" vollständig aus, dann bist Du sicher, dass keine Angaben fehlen. (außerdem brichst Du Dir beim Testen nicht die Finger face-smile )
Wenn Deine Kollegen schon eine Verbindung herstellen können: Frag mal nach der Adresse. Haben die evtl. einen anderen Alias? (ohne ".local" am Ende - damit hat apple n Problem).
VPN zB über Cisco herstellen und dann zum Exchange-Server gehen halte ich für eine gute Lösung. Bist Du sicher, dass Deine VPN-Verbindung steht? Guck mal im DNS-Server. Gibt es da einen Eintrag für Dein Telefon?

Noch viel Spaß
M
Member: Peppermint
Peppermint Oct 10, 2014 at 09:54:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe in den Einstellungen den Servernamen und die IP Adresse eingetragen. Das Iphone gibt mir dann bei beiden Einstellungen grüne Häkchen, trotzdem werden keine Daten synchronisiert.
Über die VPN Verbindung kann ich auf den Server zugreifen, indem ich z.B. über den Safari Browser auf die Outlook Web App zugreifen kann.

Wir haben eine Linux Firewall (die von einem Externen Anbieter Verwaltet wird) und Cisco VPN.

Gruß Peppemint
Member: Peppermint
Peppermint Oct 10, 2014 at 10:00:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Emka42,

die VPN Verbindung steht, ich bekomme eine IP von dem DNS Server zugewiesen. Mit einem anderen Alias ohne ".local" habe ich es auch probiert. Leider ohne Erfolg.

Die Iphons meiner Kollegen habe ich alle eingerichtet und es gibt keine Probleme. Nur bei mir gibt es das Problem, dem "Admin" face-sad

Gruß Peppermint
Member: Emka42
Emka42 Oct 10, 2014 at 10:11:20 (UTC)
Goto Top
jaja, der schuster hat die schlechtesten Absätze ...
(sorry, 11meter ohne Torwart, musste sein ;) )
CiscoVPN haben wir auch. Die wird auch vom externen Dienstleister verwaltet? Ist das Zertifikat und das Root-Zertifikat auf dem iPhone? Ist in der Cisco der Exchange-Server für diesen Zugang frei? (machmal ist nicht gleich das ganze Netz freigegeben)
Der Alias muss natürlich auch im DNS bekannt sein. Wir haben dafür eine eigene Zone mit einem Alias-Eintrag eingerichtet.
M
Member: Jinrak
Jinrak Oct 12, 2014 at 15:55:01 (UTC)
Goto Top
Was mir grade bei dem Post einfällt.
Wir haben das selbe Problem mal in Zusammenhang mit der Rolle Administrator und exchange gehabt. Test mal den Account ohne admin rolle. Ich weiß nur nicht mehr wie wir das gelöst haben.
Member: Peppermint
Peppermint Oct 13, 2014 at 07:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Jinrak,

danke für den Tipp, ich benutzte keine Konto mit administrativen Rechten. Dafür habe ich noch ein andere Konto.
Die Suche geht also weiter.

Gruß
Member: Peppermint
Peppermint Oct 31, 2014 at 10:50:07 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist nach einem Hinweis gelöst worden.

..., nachdem ich in Active Directory Benutzer und Computer unter Ansicht die erweiterten Features aktiviert habe, in deinem Account "XXX XXX" unter Erweiterte Sicherheitseinstellungen den Harken "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen" aktiviert....

Vielen Dank nochmal.