dave111
Goto Top

True Crypt Probleme mit 5TB Festplatte

Hallo zusammen,

wir nutzen für unsere Datensicherung externe Platten die mit TrueCrypt verschlüsselt sind. Da unser Platz nicht mehr ausgereicht hat haben wir unsere bestehenden 3TB Platten gegen 5TB Platten ausgetauscht.
Ich bin gleich hin gegangen und habe die neuen Platten verschlüsselt das hat auch alles ohne Probleme geklappt.

Jetzt habe ich versucht die erste Sicherung laufen zu lassen und dabei ist mir aufgefallen das der Server die Platte sobald etwas drauf geschrieben wird nach einer gewissen Zeit auswirft.

Ich habe 3 Fehler im Log gefunden leider weiß ich nicht so recht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.

7edb564a001ca3b6f0008ae3733a6436

532443beff03ee92f3361efb315684f7

0e0aa2f05c1e944fde7a75c80ff035fb

Hat jemand Erfahrungen mit TrueCrypt oder eine Idee was ich machen kann?


Hier noch ein paar Infos zur Einbindung und Konfiguration:

ad5c5e5400805ccde71ca3cc47bebdf7

b3bfa66ae0bd9264ab8461bb2eadc108

7732c0e748db102c26a011de14cfbe9c



So sah die Anzeige immer aus um die Platte einzubinden:

6f3abda22042bfa89ee925c0aad77ff5


LG
Dave

Content-Key: 244826

Url: https://administrator.de/contentid/244826

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: kaiand1
kaiand1 28.07.2014 um 14:37:20 Uhr
Goto Top
Moin
Nun erstmal etwas mehr Infos face-smile
Wie hast du die Platten und TrueCrypt in Verwendung?
Komplette Platte mit TC Verschlüsselt?
Oder ein Container drauf erstellt?
Laut den Bildern hat die Platte ein Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
Also hast du entweder eine Containerdatei oder die Platte ganz Verschlüsselt und Trozdem versucht Windows diese einzubinden mit einen Dateisystem zu "Bearbeiten".
Wenn die Platte komplett als TrueCrypt Volumen dient darf diese keinen Buchstaben zugeweisen bekommen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.07.2014 um 18:01:23 Uhr
Goto Top
Das ist vermutlich eine GPT-Partition. Unterstützt truecrypt das?
Auch könnten es Treiberprobleme sein.
Ich würde es mit Bitlocker machen.
Mitglied: 108012
108012 28.07.2014 um 20:09:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

kann es einfach sein das der Rest der Hardware mit den neuen HDDs nicht klar kommt?


Gruß
Dobby
Mitglied: dave111
dave111 29.07.2014 um 09:53:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Moin
Nun erstmal etwas mehr Infos face-smile
Wie hast du die Platten und TrueCrypt in Verwendung?
TC Verion 7.1a ist im Einsatz

Komplette Platte mit TC Verschlüsselt?
Ja die komplette Platte (Encrypt a non-system partition/drive)
und dann (Standard TC volume)

Oder ein Container drauf erstellt?
Nein

Laut den Bildern hat die Platte ein Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
Die Platten haben immer einen Laufwerksbuchstaben bekommen auch in der Vergangenheit mit den 3TB Platten womit es auch hervorragend funktioniert hat.
Nach dem anschließen der Platte hat er der Platte immer einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und ich habe die Platte immer über TC über den Punkt "Einbinden" mit dem Kennwort eingebunden und die Platte hatte dann einen Weiteren Laufwerksbuchstaben auf den man dann auch zugreifen konnte bekommen.


Also hast du entweder eine Containerdatei oder die Platte ganz Verschlüsselt und Trozdem versucht Windows diese einzubinden
mit einen Dateisystem zu "Bearbeiten".
Wenn die Platte komplett als TrueCrypt Volumen dient darf diese keinen Buchstaben zugeweisen bekommen.
Mitglied: dave111
dave111 29.07.2014 um 10:00:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo,

kann es einfach sein das der Rest der Hardware mit den neuen HDDs nicht klar kommt?

Bisher hatten wir keine Probleme mit der Hardware und den 3TB Festplatten es handelt sich um einen Hardware Server mit Server 2008 R2 installiert.


Gruß
Dobby

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.07.2014 um 10:37:12 Uhr
Goto Top
Hi.

Geh auf meine Bedenken ruhig ebenso ein. TrueCrypt unterstützt kein GPT, das dürfte das Problem sein.
Mitglied: dave111
dave111 29.07.2014 um 12:02:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Geh auf meine Bedenken ruhig ebenso ein. TrueCrypt unterstützt kein GPT, das dürfte das Problem sein.

Hi, ja diesen Ansatz hatte ich auch zuerst nur meine 3TB Platten laufen ja auch alle ohne Probleme und da diese Platten über 2TB haben müssen die ja auch mit GPT laufen. Deswegen frage ich mich wieso sollte die 5Tb Platte nicht laufen.

Bitlocker wollten wir nicht nutzen solange es andere Möglichkeiten gibt.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.07.2014 um 12:40:54 Uhr
Goto Top
Dennoch unterstützen sie kein GPT, wen wundert es da, wenn es nicht klappt. War Deine alte Platte denn komplett formatiert oder evtl. nur 2 TB (was ja auch mit MBR ginge)?
Wie sieht es mit meinem anderen Einwand aus, die Treiber für die SATA-Festplattencontroller? Oder sind die per USB angeschlossen?
Mitglied: dave111
dave111 29.07.2014 um 13:35:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Dennoch unterstützen sie kein GPT, wen wundert es da, wenn es nicht klappt. War Deine alte Platte denn komplett formatiert
oder evtl. nur 2 TB (was ja auch mit MBR ginge)?

War komplett Formatiert die ganzen 3TB und auch die ganze Platte nicht als Container o.ä...

Wie sieht es mit meinem anderen Einwand aus, die Treiber für die SATA-Festplattencontroller? Oder sind die per USB
angeschlossen?

Die Platte ist via USB 3.0 angeschlossen exakt wie die Platte zuvor. Ist auch das gleiche Model nur als 5TB
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.07.2014 um 13:42:34 Uhr
Goto Top
Tja, was hilft's. Wenn ein neuerer USB-Treiber nichts bringt (versuchen!), dann nimm Bitlocker.
Mitglied: dave111
dave111 29.07.2014 um 13:45:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Tja, was hilft's. Wenn ein neuerer USB-Treiber nichts bringt (versuchen!), dann nimm Bitlocker.

Also meinste schauen ob es mittlerweile nen neuen USB 3.0 Treiber gibt?
Hab bisher noch nichts mit Bitlocker gemacht, läuft das damit ähnlich mit dem verschlüsseln und kann ich die Platten an anderen Rechnern auslesen ?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.07.2014 um 13:53:50 Uhr
Goto Top
Ja, USB-Treiber könnte neuer vorliegen, evtl. als Teil des Mainboardtreiberpaketes oder des Chipsatztreibers. Bitlocker kannst Du an xp oder höher lesen (über Download "Bitlocker Reader"), und an Win7 oder höher beschreiben.