emma2011
Goto Top

TWAIN-Quelle konnte nicht geöffnet werden

Hallo zusammen,
ich habe drei Scanner an meinem Win11 Rechner im Einsatz und konnte alle immer problemlos in Abby Finereader nutzen. Jetzt bekomme ich plötzlich die Meldung „TWAIN-Quelle konnte nicht geöffnet werden“. Ich denke es liegt nicht an Abby, sondern an Windows. Ich habe schon alle Twaintreiber deinstalliert und neu installiert. Leider hat das auch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee wie ich meine Scanner wieder zum Laufen bekomme?

LG
Emma

Content-Key: 7788661346

Url: https://administrator.de/contentid/7788661346

Printed on: May 3, 2024 at 18:05 o'clock

Member: cykes
cykes Jul 09, 2023 at 10:31:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein paar mehr Angaben zu den Scannermodellen und der Version vom Abby Finereader wären schon hilfreich. Tauchen die Scanner noch im Gerätemanager auf, wenn der Fehler auftritt?

Sind die TWAIN-Treiber für die Scanner für Windows 11 freigegeben? Allgemein wirft Microsoft nach und nach TWAIN-Treiber/Quellen aus Windows raus, vgl. bspw. https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/image/twain-c ...

Ggf. gibt es für Deine Scanner auch WIA-Treiber, dann kannst Du es damit versuchen. Allerdings muss das dann auch der Finereader unterstützen.

Gruß

cykes
Member: Emma2011
Emma2011 Jul 10, 2023 at 06:24:58 (UTC)
Goto Top
Hallo, die Treiber sind nicht offiziell für Win11 freigeben, es lief aber alles mal problemlos. Die Scanner Modelle sollten egal sein, weil der Fehler plötzlich an allen Scannern auftritt. Aber ist ein Fujitsu fi6130, ein Canon DR-3010c und ein Brother MFC 6890. Abby Version ist auch egal, hatte erst Version 15 drauf und wegen den Problemen schon mal auf 12 geändert, hatte aber immer den gleichen Fehler. Alle Geräte sind im Gerätemanager sichtbar und wenn man dort versucht den Treiber zu aktualisieren, kommt die Meldung, das der optimale Treiber schon installiert ist.

LG
Emma
Member: cykes
cykes Jul 10, 2023 at 18:13:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Treiber sind nicht offiziell für Win11 freigeben, es lief aber alles mal problemlos.
Naja, ich hatte oben ja auch einen Artikel bezüglich TWAIN bei MS verlinkt.

Hast Du es denn mal mit der mitgelieferten Scansoftware des jeweiligen Herstellers probiert?
Zumindest für den Brother MFC sollte es unter https://www.brother.de/support/mfc-6890cdw/downloads treiber auch für Windows 11 geben. Für den Canon und Fujitsu sieht es tatsächlich etwas schlecht aus.
Ggf. wären externe Scannerprogramme wie Vuescan o.ä. hier die Lösung.

Gruß

cykes
Member: Emma2011
Emma2011 Jul 12, 2023 at 08:00:42 (UTC)
Goto Top
Den Brother habe ich durch Neuinstallation inzwischen wieder am laufen. Der Fukitsu läuft mit WIA Triber, aber nicht mit dem Twain. Für den Canan habe ich bisher nur noch ihnen Twaintreiber gefunden und daher läuft der auch nicht. Ich benötige dringend die Dokumntenscanner.und am liebsten alle mit Twain Treibern, da es hier mehr Einstellmöglichkeiten wie z.B. Leereseitenerkennung usw, gibt.
Mit dem Abbyy Support hatte ich auch schon Kontakt, aber deren erste Anleitung zur Behebung hat auch nichts gebracht. Im Web gibt es einige die nach Hilfe zu diesem Problem gesucht haben, aber es konnte scheinbar nirgendwo gelöst werden.
Ich habe inzwischen herausbekommen das der Kollege der den Fujitsu hauptsächlich nutzt, wohl eine Software von Fujitsu (PaperStream) aufgespielt und dann wieder gelöscht hat. Zeitlich passt das mit dem Fehler. Leider hatte er mir das bisher verschwiegen.
Meint ihr es macht Sinn PaperStream wieder drauf zu machen und zu testen ob Abbyy Finereader dann wieder läuft?
Ansonsten bin weiter für jeden Tipp sehr sehr dankbar, da mir sonst nur die Neuinstallation des Rechners bleibt und das durch die ganzenSoftware die da drauf ist sehr aufwändig.
Wäre schön wenn jemand den ultimativen Tipp hätte!

LG
Emma
Member: Emma2011
Emma2011 Jul 16, 2023 at 00:41:13 (UTC)
Goto Top
Hat jemand noch eine Idee, das Problem scheint nur mit Abbyy Finereader zu bestehen. Der Abbyy Support war bisher aber leider wenig hilfreich. Im Abbyy Finereader geht kein Scanner mit Twaintreiber. Den Fujitsu kann ich dort zwar mit WIA Treiber nutzen, ich benötige aber auch zwingend den Canon, da gibt es keinen WIA. Ich habe das Programm Paperstream von Fujitsu installiert, dort kann ich den Fujitsu mit Twaintreiber normal nutzen. Mit den Windows Scannprogram funktionieren alle Scanner mit Twaindreiber. Eine Komplette Deinstallation von Abbyy Finereader und auch das Update von Version. 2 auf brachte nix.
Member: cykes
cykes Jul 16, 2023 updated at 09:30:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

Im Abbyy Finereader geht kein Scanner mit Twaintreiber.
[...] Mit den Windows Scannprogram funktionieren alle Scanner mit Twaintreiber.
Da ist doch der Schuldige ziemlich eindeutig oder habe ich das falsch verstanden?

Du könntest mit dem Canon mal folgendes probieren (mit der im Artikel erwähnten/angehängten Twacker App):
-> https://support.abbyy.com/hc/en-us/articles/115005185149-The-parameter-i ...
Das gilt allerdings wohl nur für Finereader 15 und 16.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du Version 15 vorliegen und auch ein Downgrade auf Version 12 probiert.

Was wohl mit Finereader in keiner Version funktioniert, ist die Nutzung des Microsoft TWAIN-Wrappers für WIA Treiber. Vgl. https://support.abbyy.com/hc/en-us/articles/360000763889-TWAIN-drivers-t ...

Außerdem leistet Abbyy wohl keinen Support mehr für alle Finereader Versionen <=Version 14. Vgl. https://support.abbyy.com/hc/en-us/articles/360014347659-FineReader-line ...
Also mit mindesten Version 15 würde ich mich an den Support wenden. Außerdem ist bisher nur (ab) Version 15 für Windows 11 freigegeben.

Ist der Finereader, den Du da verwendest eine richtige Vollversion oder eine mit einem der Scanner gebundelte (OEM) Version?

Ggf. wäre auch eine andere Software abseits von Abbyy Finereader eine Option!?

Gruß

cykes
Member: cykes
cykes Jul 16, 2023 at 10:09:17 (UTC)
Goto Top
Ergänzung: Nur um das genau zu verstehen, Dein Kollege und Du benutzen den gleichen PC, aber (bevozugt) unterschiedliche Dokumentenscanner? Es wäre natürlich schon möglich, dass die Installation von Paperstream das komplette System durcheinander gebracht hat. Die anschließende Deinstallation, Paperstream nicht restlos entfernt hat und das jetzt noch zusätzlich dazwischenhängt. Das kann auch in Bezug auf die Finereader 12 und 15 Installation der Fall sein, so dass jetzt eine bunte Mischung der unterschiedlichen Programme/Programmreste auf dem PC werkelt und sich gegenseitig im Weg steht.

Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, auf einer separaten Platte nur Windows 11 neu aufzusetzen und nur die Scannertreiber und Finereader 15 zu installieren. Je nach Ergebnis kann man dann ja die restlichen Programme installieren.
Member: Emma2011
Emma2011 Jul 19, 2023 at 21:08:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Hi,

Im Abbyy Finereader geht kein Scanner mit Twaintreiber.
[...] Mit den Windows Scannprogram funktionieren alle Scanner mit Twaintreiber.
Da ist doch der Schuldige ziemlich eindeutig oder habe ich das falsch verstanden?

Du könntest mit dem Canon mal folgendes probieren (mit der im Artikel erwähnten/angehängten Twacker App):
-> https://support.abbyy.com/hc/en-us/articles/115005185149-The-parameter-i ...
Das gilt allerdings wohl nur für Finereader 15 und 16.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du Version 15 vorliegen und auch ein Downgrade auf Version 12 probiert.

Was wohl mit Finereader in keiner Version funktioniert, ist die Nutzung des Microsoft TWAIN-Wrappers für WIA Treiber. Vgl. https://support.abbyy.com/hc/en-us/articles/360000763889-TWAIN-drivers-t ...

Außerdem leistet Abbyy wohl keinen Support mehr für alle Finereader Versionen <=Version 14. Vgl. https://support.abbyy.com/hc/en-us/articles/360014347659-FineReader-line ...
Also mit mindesten Version 15 würde ich mich an den Support wenden. Außerdem ist bisher nur (ab) Version 15 für Windows 11 freigegeben.

Ist der Finereader, den Du da verwendest eine richtige Vollversion oder eine mit einem der Scanner gebundelte (OEM) Version?

Ggf. wäre auch eine andere Software abseits von Abbyy Finereader eine Option!?

Gruß

cykes
Danke für den Tipp. Paperstream und Winscan funktionieren inzwischen. Aber im Abbyy bekomme ich nach wie vor die Fehlermeldung. Abbyy schiebt es jetzt auf die Twain Treiber und ich soll mich an die Scannerhersteller werden. Da der Fehler aber nur in Abbyy Finereader auftritt, liegt der Fehler wohl dort.
Member: TomTomBon
TomTomBon Jul 20, 2023 at 07:11:00 (UTC)
Goto Top
Moin

Hmm, wir haben hier auch gerade das Thema TWAIN bei uns diskutiert.
Mein Chef, vor dem Ich auch fachlich den Hut ziehe face-smile, erzählte das seit ca ~6 Jahren TWAIN nicht mehr verbaut wird bei den meisten Herstellern.
U.a. aufgrund massivster Sicherheitsprobleme bei TWAIN.
Und auch das MS Standardmäßig TWAIN via WIA implementiert.
Das also TWAIN zwar am Gerät auftauchtin Form der entsprechenden Fenster und Möglichkeiten,
es wird aber durch das WIA Protokoll verbunden.

Das würde bei mir auch Beobachtungen bestätigen. Wenn Ich WIA meide wie die Pest und TWAIN aufbaue mit einer alten Version, ist die Verbindung buggy ohne Ende.
Habe Ich WIA komplett implmentiert, und am besten noch eine WSD Verbindung zu dem MFP/MFC, klappt auch die TWAIN Verbindung am besten.

Die WSD Verbindung stellt man her indem man den MFP implementiert als "Gerät hinzufügen".
Allerdings muss dafür im MFP der Punkt "WSD Scan" (heißt es in der Kyo Welt.. In Kyo Systemen unter "Netzwerk-Einstellungen" --> "Protokolle") aktiviert sein.


Unter Win10 in der Systemsteuerung ==>
Geräte und Drucker ==>
Gerät hinzufügen ==>
ein angebotenes Gerät / MFP auswählen. Ist er nicht dabei, siehe oben, "WSD Scan" aktivieren.


Unter Win11 in der neuen "Einstellungen" Funktion ==>
"Bluetooth & Geräte" ==>
"Gerät hinzufügen".


Jetzt kommt das gemeine:
Um sauber / professionell / in größeren Umgebungen effektiv zu drucken, sollte man den Druckertreiber so NICHT implementieren face-wink
Es macht Unterschiede wenn man den Treiber "klassisch" implementiert.
(Es wird in manchen Umgebungen angeboten den Treiber "Automatisch" auszuwählen. Bitte IMMER abwählen ! Kann gut gehen. Kann auch ein völlig xxxx Treiber sein der gewählt wurde. --> Hohes Potenzial für Gereiztheit da nicht das kommt was kommen sollte face-wink )

Win 10 --> Systemsteuerung ==>
Geräte und Drucker ==>
Drucker hinzufügen ==>
Drucker wird nicht aufgeführt (!! Wenn hier ein Drucker ausgewählt wird, wird der Drucker über Win interne WSD Verbindung angebunden. Bei Problemen kann man dann drucken. Aber wenn Ich mehr will / habe als nur einen Drucker, ist das keine gute Wahl.) ==>
Drucker unter Verwendung einer IP Adresse ....... hinzufügen ==>
Gerätetyp TCP/IP & den Hostname/die IP eingeben, so dass der Drucker erreichbar ist (evtl FQDN wenn man ein gestaffeltes Netzwerk hat) ==>
Evtl wird nach dem Netzwerk Gerätetyp gefragt --> Generische Netzwerk Karte macht die wenigsten Probleme ==>

Unter "Datenträger" bitte immer händisch den Treiber auswählen. Dazu muss man in den entpackten Treiber navigieren in dem neu geöffneten Fenster, und dort zu der *.inf des entsprechenden Treibers. Häufig ist bei klassischen v3 Treibern das die oemsetup.inf.
Hintergrund: Wenn man wie Ich mehr als eine Version des Treibers installiert hat, ist es teilweise problematisch den richtigen Treiber zu wählen aus der Liste. Es wird nicht immer die Versions Nr angezeigt, etc.
Bei einem einfachen Enduser ist in der Regel nur 1 Treiber Paket installiert, dann kann man auch die Auswahlliste nehmen.
Wenn allerdings noch kein Treiber installiert ist, kann man so den Treiber auch implementieren. ==>
Dann muss noch Name / Freigabe ausgefüllt / gewählt werden. ==>
Und ob dieser Drucker Standard drucker werden soll. Dazu ob eine Testseite gedruckt werden soll.


Zum Thema Standarddrucker:
MS wollte mit Win 10 den Mechanismus von Apple nachbauen das der letzt gewählte/genutzte Drucker der Standarddrucker wird.
Diese Einstellung macht unzusammenhängende Probleme !
Bitte unter Geräte und Drucker irgendeinen Drucker als Standarddrucker mit Rechtsklick auswählen !
Man muss allerdings damit leben das bei einem Neustart des Programmes (zB Word) und man will Drucken, ein der Standarddrucker wieder als Standard angeboten wird.
Während am Tag vorher auch bei einem neuen Word Fenster immer der anders gewählte Drucker als erstes angeboten wurde.... --> Word catcht die Drucker auswahl solange eine Teil Instanz davon läuft.
Member: Emma2011
Emma2011 Jul 21, 2023 at 23:44:04 (UTC)
Goto Top
Danke für den langen Text, bringt mir nur leider nichts da ich weder einen Drucker anbinden möchte, nich hängt dieser im Netzwerk. Es geht um einen Scanner über USB.

Danke
Emma
Member: TomTomBon
TomTomBon Jul 24, 2023 at 10:29:15 (UTC)
Goto Top
Ok

Über USB ist noch einmal ein GANZ anderes Thema face-sad

Obiges bezog sich auf Scannen via Netzwerk.
Über USB kann nur der Hersteller helfen.
Der sollte ein Tool haben das mit Windows spricht.

Meistens auf der Original CD.
Member: Emma2011
Emma2011 Jul 26, 2023 at 10:49:28 (UTC)
Goto Top
Habe den Treiber schon mehrfach deinstalliert und neu installiert. Die Twaintreiber funktionieren ja auch mit anderer Software inzwischen, nur Abbyy Finereader will weder mit Twain noch mit WIA, und das mit unterschiedlichen Scannern. Die Hotline von Abbyy tut sich sehr schwer das Problem zu versehen, es kommen immer wieder Standartantworten, anstatt mal auf das Problem einzugehen.
Member: TomTomBon
TomTomBon Jul 27, 2023 at 08:19:56 (UTC)
Goto Top
Hmm

Ich hatte die Tage von Abby einen Artikel gelesen das Abby > v12 oder v13 nicht mit TWAIN Treibern arbeitet die WIA enthalten.
Oder noch schlimmer über WIA arbeiten.
Kyo arbeitet seid ~ Win 10 nur noch mit solchen Treibern (TWAIN über WIA Verbindung) u.a. aus Security Gründen der Treiber.