finchen961988
Goto Top

Ubiquiti 8 Port Switch startet immer wieder neu!

Hallo,

nach dem entfernen meiner Unifi USG (die kleine) ist mir aufgefallen, dass immer wieder morgen zwischen 05:00 - 9:00 die Switsch neustartet.
Ich stand sogar mal vor der Switch und da war die aus, natürlich habe ich alle Stecker auf Wackler geprüft.

Meine Frage ist, im Controller sehe ich nicht wirklich was passiert, gibt es eine Ansicht/LOG in der CLI wo man vll sieht was passiert?


MFG

Content-Key: 526175

Url: https://administrator.de/contentid/526175

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Dec 16, 2019 at 15:41:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie weißt denn der Switch genau?

Managbare Switche haben zumeist einen seriellen Port, dort dranhängen und gucken.
Wenn es den nicht gibt, geht auch meist auch per SSH.

Viele Grüße,
Deepysy
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 16, 2019 at 15:50:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

im Controller gibt es eine Funktion die einen Neustart auslöst sobald das Gateway nicht erreichbar ist.
Keine Ahnung ob das auch Switche rebooten lässt. Schau ob du dergleichen findest.

Gruß
Spirit
Member: tech-flare
tech-flare Dec 16, 2019 at 22:24:52 (UTC)
Goto Top
Welcher Switch?
Welche Firmware?

4.0.69 wurde für die SW (Switche) zurückgezogen, da diese sporadisch ohne zutun neustarten können. Ich habe zum Test diese Firmware bei 5 von 100 Switchen installiert und bei 2 Stück gab es einen unkontrollierten Neustart
Member: Finchen961988
Finchen961988 Dec 17, 2019 at 07:43:38 (UTC)
Goto Top
Oh nach der Firmeware muss ich mal schauen
und die USG habe ich entfernt vll habe ich wirklich irgendwo was vergessen, gucke heite abend!
Member: aqui
aqui Dec 17, 2019 at 08:52:28 (UTC)
Goto Top
da diese sporadisch ohne zutun neustarten können
Deshalb sollte man auch niemals einen Switch (Infrastruktur) von einer WLAN Firma kaufen. Das Ergebnis sieht man ja oben.
Mal ganz davon abgesehen das das keine Eigenentwicklung von denen ist ist sondern einfach OEMte Massenhardware von Accton. Dann muss man sich über sowas auch nicht wundern.
Es gibt da bessere und renomiertere Hersteller die im Switchbereich wenigstens wissen was sie tun...aber egal. Wer billig kauft, kauft eben zweimal.
Mitglied: 107235
107235 Dec 17, 2019 at 08:59:05 (UTC)
Goto Top
Welcher Switch ist es genau?
Member: Finchen961988
Finchen961988 Dec 17, 2019 at 10:27:19 (UTC)
Goto Top
US8-60W ist der Switch
Member: tech-flare
tech-flare Dec 18, 2019 updated at 09:09:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

da diese sporadisch ohne zutun neustarten können
Deshalb sollte man auch niemals einen Switch (Infrastruktur) von einer WLAN Firma kaufen. Das Ergebnis sieht man ja oben.
Mal ganz davon abgesehen das das keine Eigenentwicklung von denen ist ist sondern einfach OEMte Massenhardware von Accton. Dann muss man sich über sowas auch nicht wundern.
Es gibt da bessere und renomiertere Hersteller die im Switchbereich wenigstens wissen was sie tun...aber egal. Wer billig kauft, kauft eben zweimal.
Nichts für ungut....aber es amüsiert mich immer wieder wie du gegen Unifi schießt :D

Ich hoffe du setzt nie einen HP Switch ein, denn die sind auch nicht mit Switches groß geworden....

Ich kann dir sagen wie haben am Standort über 100 Unifi Switche in Betrieb....ohne Probleme ! Und ja...mit dynamischen VLAN + AccessControl und es läuft stabil.....ACh und zum Glück gab es noch nie in der Zeit irgendwelche Firmares bei HP, Cisco, oder auch Sophos bei der UTM, welche später zurückgezogen worden sind, da diese erhebliche Fehler hatten.

Grundsätzlich sollte man nicht einfach die Firmware updaten zu testen.....aber ggf hat es ja der Ersteller eben getan

in diesem Sinne....schöne Weihnachten ;)
Member: Finchen961988
Finchen961988 Dec 18, 2019 at 14:54:24 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich bin dem Fehler näher gekommen, als ich die USG hatte, habe ich mir ein paar VLANs gebaut und ich denke (nur gefühl) als die Fritzbox wieder dran gekommen ist habe ich der Switch den Uplink nicht angepasst (also der hat noch alle VLANS drauf gehabt) vll liegt da der Fehler?

Ich werde berichten!
Member: tech-flare
tech-flare Dec 19, 2019 at 09:43:35 (UTC)
Goto Top
Von der Fritte werden keine VLAN unterstützt.

Kommt drauf an, wo du dein Mgmt VLAN im Switch hattest.
Member: aqui
aqui Dec 19, 2019 at 09:44:32 (UTC)
Goto Top
Von der Fritte werden keine VLAN unterstützt.
Siehe dazu auch hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: Finchen961988
Finchen961988 Dec 25, 2019 at 10:58:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das Ding hat Selbstheilungskräfte,

ich bin am umbauen und habe die Verkabelung auseinander genommen und aufmal war es weg!
Member: Deepsys
Deepsys Dec 25, 2019 updated at 18:27:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Finchen961988:
und habe die Verkabelung auseinander genommen und aufmal war es weg!

Ähm, ich würde mir eher mal überlegen, was du an der Verkabelung geändert hast face-wink
Da scheint das Problem her gekommen zu sein ...

Frohe Weihnachten!