bolshi
Goto Top

Ubuntu 12 04 die letzen 500 Zugriffe ausgeben

Hallo,

der Shell-Befehl 'last' gibt mir die letzten user aus, die auf dem System angemeldet waren.

Mit 'last -500' versuche ich die letzen 500 Zugriffe auszugeben ... funktioniert nicht.


Wie kann ich mir mehr Zeilen anzeigen lassen?

Content-Key: 252273

Url: https://administrator.de/contentid/252273

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 17.10.2014, aktualisiert am 21.10.2014 um 11:28:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @bolshi:

Hallo,

der Shell-Befehl 'last' gibt mir die letzten user aus, die auf dem System angemeldet waren.

Mit 'last -500' versuche ich die letzen 500 Zugriffe auszugeben ... funktioniert nicht.

Wie kann ich mir mehr Zeilen anzeigen lassen?

Moin,

Wenn Du man last eingibst, wirst Du sehen, das last auf die Datein /var/log/wtmp zugreift um dort naachzuschauen, wer sich eingelogt hat.

Diese Logdateiei wird aber in der Regel "rotiert", d.h. umbenannt und neu erstellt, wenn bestimtme Kriterien (Alter, Größe, Wetter, etc.) erfüllt sind.

Wenn Du nicht mehr zeilen bekommst, heißt das, daß da nicht mehr drinstehen. ggf mußt Du halt die älteren Dateien /cvar/log/wtmp.* nutzen.

Nachtrag: Wenn du Pech/Glück hast, sind die alten Logeinträge schon "wegrotiert".

lks

Noch ein Nachtrag: /etc/logrotate.conf ist die Stelle, an der Du die Rotationseinstellungen eintragen/ändern kannst, um über längere zeiträume die Logdateien aufzuheben.