mc-patrickk
Goto Top

Ubuntu Druckserver (CUPS) - Windows (7 bzw. 8) Clients

Hallo Community,

ich habe bei mir in der Firma folgendes Problem.
Ich habe einen frisch aufgesetzten Ubuntu PrintServer. Von diesem aus kann ich auf unseren beiden Druckern (Netzwerkdrucker von Brother) drucken.
Auf meinem Notebook habe ich beide Drucker einrichten können und kann auch drucken. Jedoch musste ich bei der Einrichtung noch den passenden Treiber aussuchen.

Das alles ist bisher denke ich recht normal.

Jetzt zu meinem Problem.

Ich würde die Drucker gern über ein Startskript einbinden, so dass meine User keine Sorgen deswegen haben müssen.

Ich kann dies jedoch nicht über GPOs regeln, da wir bei uns kein AD (o.ä.) haben. Dazu kommt, dass wir zwei verschiedene Netze haben, in denen die Rechner stehen.
Und Windows scheint nicht über diese Grenze hinweg "schauen" zu können.
Ich hatte versucht, bei einem Kollegen, der im anderen Netz vom Server aus ist, den Drucker über die IP vom Server einzubinden. Leider konnte er nicht mit ihm "sprechen".

Habt ihr einen Ansatz, damit ich die Drucker automatisch den Clients zuweisen kann? Oder müsste ich dazu erstmal das "Netz-Problem" beheben.

Vielen Dank

MC-PatrickK

Content-Key: 234996

Url: https://administrator.de/contentid/234996

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Apr 14, 2014 at 08:32:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn das ein Firmennetzwerk ist solltet Ihr euch mit jemanden unterhalten der sich mit diesem Netz auskennt und eventuell euer Drucker "Sharing" sogar genehmigen muß. Wenn die Netze nicht miteinander "sprechen" können ist das oft gewollt und kein Fehler.

Zum Drucken mit CUPS allgemein:
- Auf dem Server (Ubuntu) muß ausgewählt sein das alle Drucken dürfen, das wird bei der Drucker-Einrichtung festgelegt
- Auf Windows Maschinen wird ein passender Treiber (einmalig) benötigt und pro Benutzerprofil muß der Drucker einmalig eingerichtet werden falls keine GPO/Login-Script

Gruß

Andi
Member: MC-PatrickK
MC-PatrickK Apr 14, 2014 at 09:15:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,

ich bin mittlerweile einen Schritt weiter.
Die Thematik mit den Netzen werde ich demnächst mit unseren Netzwerk-Admin besprechen.
Ich habe Samba auf dem Server aktiviert und somit lassen sich jetzt die Drucker wie von Windows aus gewohnt über den Explorer installieren.

Jedoch bekomme ich es noch nicht hin, dass die Clients, die nicht im selben Netz sind wie der Server, auf dem Drucker, der ebenfalls nicht im "Server-Netz" ist, zu drucken. Ich vermute, dass hier wirklich ein Problem mit den Netzen besteht. Wenn es nach mir geht, würde ich einfach nur das Netz, das wir haben, ein wenig modifizieren, damit beide Etagen im gleichen Netz sind, aber immernoch unterschiedliche Adressen nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Server die Windows-Druckertreiber bereitstellen kann?

Grüße
Patrick K
Member: AndiEoh
AndiEoh Apr 15, 2014 at 10:25:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MC-PatrickK:

Hallo Andi,

ich bin mittlerweile einen Schritt weiter.
Die Thematik mit den Netzen werde ich demnächst mit unseren Netzwerk-Admin besprechen.
Ich habe Samba auf dem Server aktiviert und somit lassen sich jetzt die Drucker wie von Windows aus gewohnt über den Explorer
installieren.

Jedoch bekomme ich es noch nicht hin, dass die Clients, die nicht im selben Netz sind wie der Server, auf dem Drucker, der
ebenfalls nicht im "Server-Netz" ist, zu drucken. Ich vermute, dass hier wirklich ein Problem mit den Netzen besteht.
Wenn es nach mir geht, würde ich einfach nur das Netz, das wir haben, ein wenig modifizieren, damit beide Etagen im gleichen
Netz sind, aber immernoch unterschiedliche Adressen nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Server die Windows-Druckertreiber bereitstellen kann?

Dazu mußt du Samba verwenden, Windows kann nur über SMB Point-and-Print:

http://blog.brachium-system.net/archives/117-Samba-Automatic-printer-dr ...

Gruß

Andi