Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: racer1601
25.03.2012, aktualisiert 18:04 Uhr, 3755 Aufrufe, 4 Kommentare

GELÖSTUbuntu Zeilen Löschen aus .txt Datei

Hallo

ich habe hier noch ein Problem mit dem auslesen und löschen von Zeilen in einem Logfile

Zum Problem:

Die zeilen Anzahl des Logfiles BachupLog.txt (Der Schreibfehler ist richtig so) soll eingelesen werden und auf eine länge von 150 Zeilen gekürst werden wenn er länger ist als 150 Zeilen.
Die Shell geht bis zum punkt: zeilen_gesamt=$(sed -n '$=' $LOG) und wertet diese auch aus aber dann bricht das Programm ab. Habe schon eine weile rum probiert aber komme nicht auf den Fehler. Unter dem CODE hänge ich mal Bilder an.

Hier mal eine test shell:
01.
#!/bin/bash -x 
02.
# Sicherungsscript.sh 
03.
#*****************************************# 
04.
#***           BackupScript            ***# 
05.
#***            00.03.2012             ***# 
06.
#***       V.0.1Linux A. Schmidt       ***# 
07.
#*****************************************# 
08.
DATE=$(date +%Y.%m.%d) 
09.
TIME=$(date +%H:%M) 
10.
#Variable DATE und TIME erstellen 
11.
####################################################### 
12.
LOG=/home/administrator/BachupLog1.txt 
13.
zeilen_max=150 
14.
zeilen_gesamt=$(sed -n '$=' $LOG)


bis hier kommt die shell wenn ich es laufen lasse dann kommt fehler in Zeile 97 und er hat dann auch nichts getan.

01.
if [ $zeilen_gesamt -gt 150 ]; 
02.
    then 
03.
         echo "#################hinter if###############" >> $LOG 
04.
         let zeilen_loeschen=$zeilen_gesamt-$zeilen_max 
05.
         sed -i "1,${zeilen_loeschen}d" $LOG 
06.
         echo "#############Prüfung der Länge wurde durchgeführt############ >> $LOG 
07.
fi 
08.
#####################################################

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern - 1847732db470e5d196cc74d3d698b757.jpg


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern - d2ad641d02be37dd35a12849ef3c498c.jpg
Mitglied: bastla
25.03.2012 um 18:27 Uhr
Hallo racer1601!

Wäre nicht eher "head tail" das, was Du suchst?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
25.03.2012 um 19:52 Uhr
Hallo auch in diesem Thread zum ähnlichen Thema face-wink

Vielleicht ist sed ein bisschen zu kompliziert für solch einfachen Dinge.

Zeilenzahl der Datei
lines=`wc -l $LOG | cut -d " " -f 1` 
zu löschende Zeilen (Anzahl)
linestodelete=`expr $lines - 150`
und dann sollte Dein Code für sed eigentlich funktionieren
sed -i "1,$linestodelete d" $LOG


Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.03.2012 um 20:51 Uhr
Ich würd' s so lösen:

tail -n $zeilen_max  $LOG >$tempfile 
mv $tempfile $LOG

lks
Bitte warten ..
Mitglied: racer1601
28.03.2012 um 12:32 Uhr
Danke euch beiden geht jetzt alles!

Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Grundlagen
Tipp: (Number of active VLANs x Number of trunks) + Number of access ports Beispiel: (40 Vlans * (31 Trunkports + 10 PortChannel)) + 200 Ports Da kommt ... von win-dozer, in Grundlagen
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Batch & Shell
Frage: Guten Abend zusammen! Bin neu hier und habe hier im Forum gesehen, dass sich einige gut in der batch auskennen. Habe schon mehrere Tage im Internet bzw auch ... von pukass, in Batch & Shell
Batch & Shell
Frage: Hallo. Wie der Titel schon sagt suche ich eine möglichkeit wie ich aus einer TXT Datei aus der ersten Zeile ein "-" (Bindestrich) entfernen kann. Der Rest der ... von Bobby0712, in Batch & Shell
Batch & Shell
Frage: Hallo, Ich würde gerne wissen, wie ich im Shell Script nach einer Zeile in einer bestimmten Datei (z.B. test01) suchen kann. Mit einer if - Schleife könnte ich ... von windelterrorist, in Batch & Shell
Batch & Shell
Frage: Guten Tag die Damen und Herren, ich sitze gerade daran für meine Firma ein batch zur Sicherung von Disketten (Dies ist kein Witz) zu erstellen. Bisher sieht das ... von Ghost-7K, in Batch & Shell
Batch & Shell
Frage: Hallo alle zusammen :-) mir liegt eine txt-Datei vor, aus der ich gerne die email-Adressen extrahieren würde. Dies kann entweder durch Löschen des ganzen Rests erfolgen oder aber ... von depperl1968, in Batch & Shell
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Frage: Guten Tag! Ich bitte Euch um Eure Hilfe. Ich musste meine Festplatte am Laptop ( Sony Vario PCG-71213M) ersetzen und habe dann das BS (Win7 Home Premium) wieder ... von Taumel, in LAN, WAN, Wireless
ISDN & Analoganschlüsse
Frage: Hallo, habe vorhin meine neue Fritzbox in Betrieb genommen, leider funktioniert mein schnurlose Telefon nicht (Analog) Könnt ihr mir sagen an was es liegen könnte ? ... von Adnan88, in ISDN & Analoganschlüsse
Exchange Server
Frage: Hallo, Ich habe im Einsatz einen Exchange 2013 und Outlook 2013. Nun ist das Problem, dass Lokale Clients kein Problem darstellen, will jedoch ein User mit seinem Laptop ... von fluluk, in Exchange Server
Windows 8
Frage: Hi, ich suche ne Möglichkeit, auf einem Tablet mit "Windows 8.1 mit Bing" Daten verschlüsselt zu speichern. Bitlocker ist nicht dabei. EFS gibt es in dieser Edition auch ... von emeriks, in Windows 8
Router & Routing
Frage: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen eine PfSense zugelegt. Diese habe ich hinter meinen jetzigen Router geschaltet und es läuft eigentlich alles ganz gut. Jedoch ... von SickOne, in Router & Routing