cardisch
Goto Top

Umbiegen der Systemvariablen-Ordner Programme und Users

Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner mit Windows7-64 aktualisiert und (wie mal "gelernt") wollte ich eine Partitionstrukter nach folgendem Schema erstellen:

c:\windows

d:\programme
d:\programme x86
d:\programmdata

e:\users

Sprich:
Ich möchte das ALLE Programme automatisch nach d:\ in deren entsprechenden Ordner installiert werden und das jedes Profil auf e:\ gespeichert wird (natürlich inkl. aller Ordner).
Da neben dem aktivierten Administrator-Account "nur" noch ein weiterer Account für die alltäglichen Dinge vorhanden sein wird, sollte es theoretisch zu bewerkstelligen sein.
Leider google ich mir schon den ganzen Tag einen Wolf, ohne DIE Lösung gefunden zu haben.
Probiert habe ich das setzen der Profilumgebung in der Benutzerverwaltung, händisches setzen der Systemvariablen in der Systemsteuerung System, setzen div. Registry Schlüssel und noch ein zwei Kleinigkeiten.

Jetzt bin ich ein wenig der Verzweiflung nahe, hat jemand einen guten Tipp für mich ?!?

Danke

Carsten

Content-Key: 156907

Url: https://administrator.de/contentid/156907

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: goscho
goscho Dec 13, 2010 at 21:01:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,
wo hast du denn gelernt, dass diese Aufteilung sinnvoll sein soll?

Wenn es jemals so war, dann sehr lang vor Windows Vista/7.

Hier besteht IMHO kein Grund mehr, dies so zu trennen.
Der einzige für mich akzeptable Grund für mehrere Partitionen im selben Client-Windows ist der, dass durch das Auslagern von großen Daten (VHDs oder Filme, Musik, Bilder) das Erstellen von Images der Systempartition schneller geht.

Bei den meisten Kunden-Client-Rechnern in Windows-Domänen schenke ich mir das Partitionieren komplett und belasse es bei einer einzigen Partition.
Member: Connor1980
Connor1980 Dec 14, 2010 at 08:03:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

mit dem WAIK und einer unattend Installation könnte es möglich sein, im vorhinein schon die Einstellungen entsprechend zu setzen, bin mir jetzt aber auch nicht sicher. Einer der letzten c'ts hatte einen Artikel zur unattend Installation.

Grüße
Member: cardisch
cardisch Dec 14, 2010 at 09:31:07 (UTC)
Goto Top
Hi@all

"Gelernt" hatte ich diese Aufteilung während meine Umschulung, sprich Trennung zwischen OS, Prgramm-, aber vor allem der Userdaten..
Die Eigenen Dateien umzubiegen halte ich in diesem Fall für zu wenig, aber was Connor schon schreibt:
Nach meinen "Recherchen" (habe über Umwege Zugriff über die C´t Spezial zum Thema Windows 7 gehabt) muss das ganze wohl mittels unbeaufsichtigter Installation festgelegt werden.
Noch habe ich zwar ein nacktes Windows, aber ob ich das so hinbekommen möchte, wage ich zu bezweifeln.
Ich denke hier vor allem an den Fall, dass das Windows komplett (ohne Image) neu aufgestzt werden muss.
Ich schliesse den Thread mal noch nicht ab (vielleicht hat ja noch jemand die zündende Idee), ich gehe aber mal realistisch davon aus, immer ein Komplettbackup der Windows-Partition und aller Daten vorhalten zu müssen.

Vorab aber schon einmal danke,


Carsten
Member: Connor1980
Connor1980 Dec 14, 2010 at 17:24:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

dafür ja der Vorschlag das mit der unbeaufsichtigten Installation zu erledigen. Du kannst die Partitionen mit ihren Größen vorgeben und ich denke mal auch Registry Einträge respektive Pfadangaben entsprechend anpassen.
Probier es aus und berichte :D

Grüße
Member: cardisch
cardisch Mar 08, 2011 at 10:05:33 (UTC)
Goto Top
Da ich privat das WAIK nicht ausprobieren konnte (und auch woltle), habe ich "natürlich" den Standart belassen, den Bill uns vorgibt.
Ergo:
Gut gemeint, nichts getan, es ist nur eine Routineinstallation geworden (trotz meiner guten Vorsätze) ;-(

Dennoch einen Dank an alle,

Carsten