Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der September-Ausgabe des IT-Administrator Magazins mit Schwerpunkt 'Mobile IT' lesen Sie, wie es um die Sicherheit der aktuellen Mobilbetriebssysteme bestellt ist. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie das Mobile Device Management mit System Center 2012 funktioniert und wie Sie die Daten auf den mobilen Geräten dank Funambol synchron halten. Editorial: Win Your Own Device Liebe Leserinnen und Leser, während dieses Heft am Kiosk und in ... mehr
Mitglied: Zulakis
08.03.2011, aktualisiert 17:08 Uhr, 5271 Aufrufe, 4 Kommentare

GELÖSTUmlaut-Domain bei Firefox auf ASCII-Domain umgeleitet

Hallo,

ich hab zum ersten mal eine domain mit umlaut registriert, komischerweise leitet firefox diese aber nur auf die zugehörige ascii domain um, was natürlich sehr unschön ist.

Beim I.E. funktioniert alles korrekt, aber normalerweise hat firefox damit auch keine Probleme.

Wodran kann das liegen?
Mitglied: LordGurke
08.03.2011 um 19:23 Uhr
Nur bei deiner Domain oder auch bei anderen? www.thüringen.de bleibt bei mir z.B. so im Browser stehen.
Vielleicht ist das ja eine Weiterleitung seitens des Providers...

Was meinst du denn mit ASCII-Domain?
Meinst du damit die Weiterleitung
dänic.de -> daenic.de
oder
dänic.de -> xn--dnic-loa.de
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
08.03.2011 um 19:29 Uhr
Hallo,

wie meinst Du das, "firefox leitet diese auf die zugehörige ascii domain um"? Meinst Du vielleicht, es wird in der Adressleiste im Punycode angezeigt, also xn--irgendwas.tld?
Handelt es sich um eine .com oder .net-Domain? Wenn ja, ist das eine Sicherheitsfunktion des Firefox vor einem möglichen sogen. Homographischen Angriff, die unter bestimmten Voraussetzungen (bei bestimmten "Domainendungen" (aka tld), also beispielsweise .net oder .com) in Kraft tritt.

Beispiele:
  • Im Firefox wird aus www.möbel.com ganz einfach www.xn--mbel-5qa.com (hab's grad ausprobiert, FF 3.6.15). Im IE8 ändert sich das nicht.
  • www.türen.at bleibt auch unter FF www.türen.at. Hier weiß FF, daß bei .at keine Gefahr eines Homographischen Angriffs bestehen kann. Ein weiteres Beispiel wäre www.blüten.de.
  • www.möbel.de ist so konfiguriert, daß der Browser automatisch auf www.moebel.de umgeleitet wird -> DAS hat mit DIESEM Thema aber gar nix zu tun

Etwas besser erklärt wird das imho hier.
Hier erklärt Mozilla unter anderem auch, wie man dieses Verhalten mittels about:config im FF deaktivieren kann (was aber nicht empfohlen wird).

Ich hoffe, ich konnte das verständlich rüberbringen,
kristov

PS:
Alle angeführten Domainnamen sind zwar tatsächlich registriert und funktionieren in der beschriebenen Weise. Diese habe ich aber nur zufällig zur Veranschaulichung "am lebenden Objekt" gewählt und keinesfalls zu Werbezwecken.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
08.03.2011 um 19:53 Uhr
<OT>

IDNs sind eine Seuche und hätten niemals erlaubt werden dürfen.
Wenn Firefox das auflöst, dann um den Benutzer zu schützen (was er immer machen sollte).
Von den klaren technischen Problemen abgesehen, weil sie nur für Phising-Seiten tauglich sind.
Nicht jeder sieht sofort den Unterschied zwischen z.B. myspace.ru und mӌspace.ru (oder ABC.de vs AßC.de)

Und dadurch, dass IDN-Domains getrennt von regulären Domains behandelt
werden und somit sparkasse-muenchen.de und sparkasse-münchen.de eben nicht mehr das selbe ist ohnehin jedem Phising Tür und Tor geöffnet...

</OT>
Bitte warten ..
Mitglied: Zulakis
08.03.2011 um 20:16 Uhr
Vielen Dank kristov, du hast alle meine Fragen beantwortet. Ist ne .com domain, da hätte man vorher aber auch mal ein warning einblenden können :S
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing
Anleitung: Hallo zusammen, in diesem Beitrag wurde mir von chiefteddy und Dobby geholfen. Ein gute Empfehlung zu meinem TP-Link SG3216 managed Switch, den Router Mikrotik RB750GL zu kaufen, damit ... von Epigenese, in Router & Routing
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Guten Morgen! In einer Domäne eines Windows 2003 SBS lassen sich auf den Clients die Drucker nicht löschen. Es kommt stets die Fehlermeldung, dass "Beschränkungen" dies verhindern (Dieser ... von brain2011, in Windows Server
Webentwicklung
Frage: Hallo, mit diesem Code auf meinem Webspace leite ich die Anfragen an meine Anwendung hinter dem Router. Wie kann ich dafür sorgen, dass die IP-Adresse durch subdomain.domain.de ersetzt ... von itebob, in Webentwicklung
Batch & Shell
Frage: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne über eine powershell-GUI Applikation, den integrierten Webbroser nutzen. Das Problem hierbei ist, dass immer der IE angezogen wird, die ... von internet2107, in Batch & Shell
Netzwerk
Frage: Hallo, es gab hier noch einen PC, der versehentlich noch in die Domain eingetragen wurde. Er siet jetzt andere neue Server nicht, da sie bereits in eine neue ... von istike2, in Netzwerk
Entwicklung
Frage: Hallo Admins, habe ein kleines Problem mit einer VBS, mit der ich meine Laufwerke mappe. Ich habe hier im Forum eine Vorlage gefunden, die die Laufwerke mapp und ... von wescraven07, in Entwicklung
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Frage: Moin miteinander, kennt zufällig jemand eine Software, die einen (leicht) einstellbaren countdown im LAN propagieren kann? Um das mal zu versinnbildlichen: ich mache eine Laboruntersuchung, deren Ergebnis erst ... von keine-ahnung, in LAN, WAN, Wireless
VB for Applications
Frage: Hi Leute, Ich soll ein kleines VBA Skript schreiben, welches überprüft, ob innerhalb von 90min 3 E-Mails mit dem selben Absender und Betreff empfangen werden. Wenn ja soll ... von frucht, in VB for Applications
Windows Server
Frage: Hallo bin an einem Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiss, habe einen SBS2008 im EinsatzIP Adressbereich:192.168.0.1-254 Router mit I-Net unter 192.168.0.123 Server:192.168.0.30 Nun wurde ein neuen ... von Mavernick, in Windows Server
Server-Hardware
Frage: Hi, ich habe mir neulich über ebay einen recht betagten Server zum experimentieren gekauft, allerdings habe ich schon Probleme, diesen richtig zu starten. Bei meinem Server handelt es ... von kartal03, in Server-Hardware
Router & Routing
Frage: Bisheriger aufbau mit ISDN-Anschluss: (sorry, die Symbole sind nicht ganz korrekt, ich weiß) Hat tadellos funktioniert. Am ersten Speedport eine Konfiguration vornehmen und alle anderen haben brav im ... von Stahlmann, in Router & Routing