42687
Goto Top

Umlaute aus Variable entfernen, und dann nicht benutze Kombination aus Vor- und Nachnamen bilden

Hallo,
ich habe eine Batch, die aus einer CSV-Datei die Nutzer ausließt und in %%a, usw. ablegt.

Hier das Script:
@echo on
echo Aufnahme von Willi Schmidt aus CSV
echo Februar 2009
title SNW-Systems - Aufnahme aus CSV
rem -----------------------------------------------------------------------------------------------------
Rem Dateibrowser zum anwählen der Datei
echo Bitte geben Sie den Namen der zu importierenden CSV-Datei an>info.tmp
echo quelle.csv>>info.tmp
echo \\%logonserver%>>info.tmp
echo (*.csv):*.csv>>info.tmp
call winscript FileOpenBox info.tmp

Rem ### Ergebnis mitteilen
echo Ergebnis>info.tmp
echo OK>>info.tmp
echo Der Dateiname lautet "%wsresult%".>>info.tmp  
del info.tmp
rem --------------------------------------------------------------------------------------------------------
rem nun auslesen
set "Namensliste=%wsresult%"  
set "Delim=;"  
for /f "usebackq tokens=1-8 delims=%Delim%" %%a in ("%Namensliste%") do (  
    set "benutzername=%%a"  
    set "vorname=%%b"  
    set "nachname=%%c"  
    set "fullname=%%d"  
    set "klasse=%%e"  
	set "bday=%%f"  
	set "sex=%%g"  
rem nun alles erforderliche unternehmen
if not exist "\\server\KLASSEN\%%e" md "\\server\KLASSEN\%%e"  
if exist "\\server\KLASSEN\%%e\%%a" echo msgbox "Schüler mit Benutzernamen _%%a_ in Klasse %%e bereits vorhanden, doppelte Aufführung oder doppelter Vorname. Nutzer wird als _%%a%%c:~0,1_ angemeldet.",48,"Benutzername bereits vorhanden">>vorhanden.vbs & vorhanden.vbs & del vorhanden.vbs & if not exist "\\server\KLASSEN\%%e\%%b%%c:~0,1%" md "\\Server\Klassen\%%e\%vorname%%nachname:~0,1%" & echo %vorname%%nachname:~0,1%;%%b;%%c;%%d;yes;%%f;%%g;%%h>> \\server\KLASSEN\%%e_info.csv  
rem Schüler einfügen
if not exist "\\server\KLASSEN\%%e\%%a" md "\\Server\Klassen\%%e\%%a"   
echo %%a;%%b;%%c;%%d;yes;%%f;%%g;%%h>> \\server\KLASSEN\%%e_info.csv
:nach

xcopy "\\Server\vorlage" "\\Server\Klassen\%%e\%%a" /E /C /Y /Q /D  
echo Der/Die Schüler/in %%d wurde erfolgreich in die Klasse %%e aufgenommen. >> \\Server\LOG\aufnahme_schueler.log
echo %%d erfolgreich angemeldet.
)
pause

So, wie kann ich alle Umlaute (ä durch ae; ü durch ue und ö durch oe) ersetzten?

Normal soll der Benutzername gleich der Vorname und Ordnername sein. Aber ist der Benutzername schon vorhanden, soll der Benutzername Vorname und ein Buchstabe vom Nachname zu sein. Bsp: WilliS. Wenn das schon vorhanden ist, soll der Username WilliSc sein. Danke.

Content-Key: 117139

Url: https://administrator.de/contentid/117139

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 77559
77559 29.05.2009 um 20:43:51 Uhr
Goto Top
Ich habe mir deine Batchdatei nicht angesehen,

vielleicht kannst du ja etwas mit dieser Funktion anfangen.

::UmlautEx.cmd:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
@echo off
Call :UmlautEx "Müller"   
Echo.%UmlautEx%
Call :UmlautEx "Überhorst"   
Echo.%UmlautEx%
Call :UmlautEx "Öter"   
Echo.%UmlautEx%
Call :UmlautEx "Ärmel"  
Echo.%UmlautEx%
goto :eof
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:UmlautEx 
setlocal
set Wort=%~1
set Anfang=%Wort:~,1%
If "%Anfang%"=="Ä" set Anfang=Ae  
If "%Anfang%"=="Ö" set Anfang=Oe  
If "%Anfang%"=="Ü" set Anfang=Ue  
Set Rest=%Wort:~1%
Set Rest=%Rest:ä=ae%
Set Rest=%Rest:ö=oe%
Set Rest=%Rest:ü=ue%
::Set Rest=%Rest:ß=ss%
endlocal&set "UmlautEx=%Anfang%%Rest%"&goto :eof  
::UmlautEx.cmd:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Gruß
LotPings
Mitglied: 42687
42687 01.06.2009 um 13:56:42 Uhr
Goto Top
vielleicht könntest du mir was dazu erklären. Ich habe es einfach mal so eingegeben und komme zu keinem ergebnis. danke.
Mitglied: 77559
77559 01.06.2009 um 17:18:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @42687:
vielleicht könntest du mir was dazu erklären.
Das ist eine Funktion UmlautEx der via Call :sub ein Text übergeben wird, das Ergebnis wird in einer Variable mit dem gleichen Namen UmlautEx zurückgegeben.

Ich habe es einfach mal so eingegeben und komme zu keinem ergebnis. danke.
EIngegeben?
Wenn dann bitte Quelltext anklicken, alles markieren und kopieren.

Batchdateien in Entwicklung lässt man grundsätzlich in einem offenen CMD Fenster laufen.
Dann siehst du auch ein Ergebnis.

Gruß
LotPings
Mitglied: 42687
42687 01.06.2009 um 17:25:13 Uhr
Goto Top
so hab ich auch. bitte guck dir mal meine batch an. der lies eine CSV aus und soll die gegebene Variable %%a gleich %benutzername% auf umlaute untersuchen und dann den %benutzername% ohne umlaute ausgeben und wieder in die variable schreiben. thx. wenn ich die variable %%a am anfang deiner batch in %username% ändere und manuell set "username=Müller", dann den quelltext einfüge und echo %username% kommt Müller raus. bb
Mitglied: 77559
77559 01.06.2009 um 18:22:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @42687:
so hab ich auch.
Na dann sollte es doch auch funktionieren.

bitte guck dir mal meine batch an. der lies eine CSV aus und soll die gegebene Variable %%a gleich %benutzername% auf umlaute untersuchen und dann den %benutzername% ohne umlaute ausgeben und wieder in die variable schreiben. thx.
Das ganze kann aber nicht funktionieren, erstens fehlt Delayed Expansion (siehe dir dazu die Hilfe von setlocal /? und cmd /? an) und zweitens ist die ganze Zeile 32 ein einziger Mist.

wenn ich die variable %%a am anfang deiner batch in %username% ändere und manuell set
"username=Müller", dann den quelltext einfüge und
echo %username% kommt Müller raus. bb
Ist auch nicht anders zu erwarten, da die Funktion UmlautEx ihr Ergebnis in der Variable UmlautEx zurückgibt. Wenn du diese Variable gar nicht ansprichst, hast du auch nicht die Rückgabe.

Gruß
LotPings
Mitglied: 42687
42687 01.06.2009 um 18:32:33 Uhr
Goto Top
aha
danke in der zeile 32 stimmt auch was noch ni, deswegen auch meine Frage:
"... nicht benutze Kombination aus Vor- und Nachnamen bilden" hatte das schonmal angefangen funkt aber irgendwie net so richtig. thx.
Mitglied: 42687
42687 01.06.2009 um 19:55:13 Uhr
Goto Top
ich weiß noch nicht so richtig wie ichs einbinden soll, bitte hilf mir noch mal. dazu kommt jetzt noch, dass in
or /f "usebackq tokens=1-8 delims=%Delim%" %%a in ("%Namensliste%") do (   

23.set "benutzername=%%a"   

24.set "vorname=%%b"   

25.set "nachname=%%c"   

26. set "fullname=%%d"   

27.set "klasse=%%e"   

28.set "bday=%%f"   

das nach for.... die zeile kommt %%a ist syntakisch nicht verarbeitbar.... was mache ich falsch. bitte helfe mir.
Mitglied: 77559
77559 01.06.2009 um 20:10:23 Uhr
Goto Top
Am Anfang muss immer noch
Setlocal EnableDelayedExpansion
eingebaut werden.

Deine Fehlermeldung ist ohne kompletten Kontext schwer einzugrenzen, versuchs mal mit dieser geänderten for Schleife.
for /f "tokens=1-8 delims=%Delim%" %%a in (' Type "%Namensliste%" ') do (  
  Call :UmlautEx "%%a"  
  set "benutzername=!UmlautEx!"  
  set "vorname=%%b"  
  set "nachname=%%c"  
  set "fullname=%%d"  
  set "klasse=%%e"  
  set "bday=%%f"  
  set "sex=%%g"  

Gruß
LotPings
Mitglied: 42687
42687 01.06.2009 um 20:24:14 Uhr
Goto Top
Also ich habe jetzt folgendes eingegeben, bez. in die batch gefasst
@echo on
Setlocal EnableDelayedExpansion
echo Aufnahme von Willi Schmidt aus CSV
echo Februar 2009
title MR. Flotzswe - Aufnahme aus CSV
rem -----------------------------------------------------------------------------------------------------
Rem Dateibrowser zum anwählen der Datei
echo Bitte geben Sie den Namen der zu importierenden CSV-Datei an>info.tmp
echo quelle.csv>>info.tmp
echo \\server>>info.tmp
echo (*.csv):*.csv>>info.tmp
call winscript FileOpenBox info.tmp

Rem ### Ergebnis mitteilen
echo Ergebnis>info.tmp
echo OK>>info.tmp
echo Der Dateiname lautet "%wsresult%".>>info.tmp  
del info.tmp
rem --------------------------------------------------------------------------------------------------------
rem nun auslesen
set "Namensliste=%wsresult%"  
set "Delim=;"  
for /f "tokens=1-6 delims=%Delim%" %%a in (' Type "%Namensliste%" ') do (  
  Call :UmlautEx "%%a  
  :eof
  set "benutzername=!UmlautEx!"  
  set "vorname=%%b"  
  set "nachname=%%c"  
  set "fullname=%%d"  
  set "klasse=%%e"  
  set "bday=%%f"  
  ::UmlautEx.cmd:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Call :UmlautEx "Müller"   
Echo.%UmlautEx%
Call :UmlautEx "Überhorst"   
Echo.%UmlautEx%
Call :UmlautEx "Öter"   
Echo.%UmlautEx%
Call :UmlautEx "Ärmel"  
Echo.%UmlautEx%
goto :eof
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:UmlautEx 
setlocal
set Wort=%~1
set Anfang=%Wort:~,1%
If "%Anfang%"=="Ä" set Anfang=Ae  
If "%Anfang%"=="Ö" set Anfang=Oe  
If "%Anfang%"=="Ü" set Anfang=Ue  
Set Rest=%Wort:~1%
Set Rest=%Rest:ä=ae%
Set Rest=%Rest:ö=oe%
Set Rest=%Rest:ü=ue%
::Set Rest=%Rest:ß=ss%
endlocal&set "UmlautEx=%Anfang%%Rest%"&goto :eof  
::UmlautEx.cmd:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
rem nun alles erforderliche unternehmen
if not exist "\\server\KLASSEN\%%e" md "\\server\KLASSEN\%%e"  
if not exist "\\server\KLASSEN\%%e\%%a" md "\\Server\Klassen\%%e\%%a"  
:nach
echo %%a;%%b;%%c;%%d;no>> \\server\KLASSEN\%%e\fullname.csv
rem xcopy "\\Server\vorlage" "\\Server\Klassen\%%e\%%a" /E /C /Y /Q /D  
echo Der/Die Schüler/in %%d wurde erfolgreich in die Klasse %%e aufgenommen. >> \\Server\LOG\aufnahme_schueler.log
echo %%d erfolgreich angemeldet.
)
exit
und folgendes wurde ausgegeben:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Willi\Desktop\GS-Zug_Verwaltung\aufnahme_schuele  
r_ohne_umlaute_per_csv.bat"  

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Setlocal EnableDelayedExpansion

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>echo Aufnahme von Willi Schmidt aus CSV
Aufnahme von Willi Schmidt aus CSV

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>echo Februar 2009
Februar 2009

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>title MR. Flotzswe - Aufnahme aus CSV

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>rem ---------------------------------------
--------------------------------------------------------------

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Rem Dateibrowser zum anwõhlen der Datei

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>echo Bitte geben Sie den Namen der zu impor
tierenden CSV-Datei an 1>info.tmp

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>echo quelle.csv 1>>info.tmp

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>echo \\server 1>>info.tmp

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>echo (*.csv):*.csv 1>>info.tmp

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>call winscript FileOpenBox info.tmp

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Rem ### Ergebnis mitteilen

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>echo Ergebnis 1>info.tmp

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>echo OK 1>>info.tmp

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>echo Der Dateiname lautet "D:\Kopien\Willi\  
quelle.csv". 1>>info.tmp  

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>del info.tmp

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>rem ---------------------------------------
-----------------------------------------------------------------

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>rem nun auslesen

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>set "Namensliste=D:\Kopien\Willi\quelle.csv  
"  

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>set "Delim=;"  

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>for /F "tokens=1-6 delims=;" %a in (' Type  
"D:\Kopien\Willi\quelle.csv" ') do (  
Call :UmlautEx "%a  
 set "benutzername=!UmlautEx!"  
 set "vorname=%b"  
 set "nachname=%c"  
 set "fullname=%d"  
 set "klasse=%e"  
 set "bday=%f"  
 Call :UmlautEx "M³ller"  
 Echo.%~1
 Call :UmlautEx "?berhorst"  
 Echo.%~1
 Call :UmlautEx "Íter"  
 Echo.%~1
 Call :UmlautEx "?rmel"  
 Echo.%~1
 goto :eof

 setlocal
 set Wort=
 set Anfang=%
 If "%" == "?" set Anfang=Ae  
 If "%" == "Í" set Anfang=Oe  
 If "%" == "?" set Anfang=Ue  
 Set Rest=~1
 Set Rest=~1
 Set Rest=~1
 Set Rest=~1
 endlocal & set "UmlautEx=%~1"  & goto :eof  
 rem nun alles erforderliche unternehmen
 if not exist "\\server\KLASSEN\%e" md "\\server\KLASSEN\%e"  
 if not exist "\\server\KLASSEN\%e\%a" md "\\Server\Klassen\%e\%a"  
 echo %a;%b;%c;%d;no 1>>\\server\KLASSEN\%e\fullname.csv
 rem xcopy "\\Server\vorlage" "\\Server\Klassen\%e\%a" /E /C /Y /Q /D  
 echo Der/Die Sch³ler/in %d wurde erfolgreich in die Klasse %e aufgenommen.  1>>
\\Server\LOG\aufnahme_schueler.log
 echo %d erfolgreich angemeldet.
)

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>(
Call :UmlautEx "Gallenm³ller  
 set "benutzername=!UmlautEx!"  
 set "vorname=Anke"  
 set "nachname=Gallenm³ller"  
 set "fullname=Anke Gallenm³ller"  
 set "klasse=1"  
 set "bday="  
 Call :UmlautEx "M³ller"  
 Echo.%~1
 Call :UmlautEx "?berhorst"  
 Echo.%~1
 Call :UmlautEx "Íter"  
 Echo.%~1
 Call :UmlautEx "?rmel"  
 Echo.%~1
 goto :eof

 setlocal
 set Wort=
 set Anfang=%
 If "%" == "?" set Anfang=Ae  
 If "%" == "Í" set Anfang=Oe  
 If "%" == "?" set Anfang=Ue  
 Set Rest=~1
 Set Rest=~1
 Set Rest=~1
 Set Rest=~1
 endlocal & set "UmlautEx=%~1"  & goto :eof  
 rem nun alles erforderliche unternehmen
 if not exist "\\server\KLASSEN\1" md "\\server\KLASSEN\1"  
 if not exist "\\server\KLASSEN\1\Gallenm³ller" md "\\Server\Klassen\1\Gallenm³l  
ler"  
 echo Gallenm³ller;Anke;Gallenm³ller;Anke Gallenm³ller;no 1>>\\server\KLASSEN\1\
fullname.csv
 rem xcopy "\\Server\vorlage" "\\Server\Klassen\1\Gallenm³ller" /E /C /Y /Q /D  

 echo Der/Die Sch³ler/in Anke Gallenm³ller wurde erfolgreich in die Klasse 1 auf
genommen.  1>>\\Server\LOG\aufnahme_schueler.log
 echo Anke Gallenm³ller erfolgreich angemeldet.
)

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>setlocal

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>set Wort=Gallenm³ller

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>set Anfang=G

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>If "G" == "?" set Anfang=Ae  

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>If "G" == "Í" set Anfang=Oe  

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>If "G" == "?" set Anfang=Ue  

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Set Rest=allenm³ller

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Set Rest=allenm³ller

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Set Rest=allenm³ller

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Set Rest=allenmueller

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>endlocal & set "UmlautEx=Gallenmueller"  &  
goto :eof

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>setlocal

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>set Wort=M³ller

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>set Anfang=M

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>If "M" == "?" set Anfang=Ae  

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>If "M" == "Í" set Anfang=Oe  

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>If "M" == "?" set Anfang=Ue  

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Set Rest=³ller

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Set Rest=³ller

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Set Rest=³ller

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Set Rest=ueller

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>endlocal & set "UmlautEx=Mueller"  & goto :  
eof
%~1

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>setlocal

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>set Wort=?berhorst

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>set Anfang=?

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>If "?" == "?" set Anfang=Ae  

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>If "?" == "Í" set Anfang=Oe  

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>If "?" == "?" set Anfang=Ue  

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Set Rest=berhorst

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Set Rest=berhorst

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Set Rest=berhorst

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Set Rest=berhorst

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>endlocal & set "UmlautEx=Ueberhorst"  & got  
o :eof
%~1

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>setlocal

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>set Wort=Íter

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>set Anfang=Í

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>If "Í" == "?" set Anfang=Ae  

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>If "Í" == "Í" set Anfang=Oe  

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>If "Oe" == "?" set Anfang=Ue  

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Set Rest=ter

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Set Rest=ter

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Set Rest=ter

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Set Rest=ter

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>endlocal & set "UmlautEx=Oeter"  & goto :eo  
f
%~1

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>setlocal

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>set Wort=?rmel

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>set Anfang=?

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>If "?" == "?" set Anfang=Ae  

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>If "Ae" == "Í" set Anfang=Oe  

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>If "Ae" == "?" set Anfang=Ue  

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Set Rest=rmel

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Set Rest=rmel

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Set Rest=rmel

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>Set Rest=rmel

C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>endlocal & set "UmlautEx=Aermel"  & goto :e  
of
%~1
Mitglied: 77559
77559 01.06.2009 um 21:27:30 Uhr
Goto Top
Sorry, mein Fehler - Schreibfehler.

SetLocal EnableDelayedExpansion.

Bitte versuche dich beim posten auf relevante Fehler zu beschränken.

Der Sinn einer Sub oder Funktion besteht darin, das sie aus dem Code heraus mit unterschiedlichem Werten aufgerufen werden kann. Sie muss aber abgetrennt vom eigentlichen Code am Ende stehen.

Die Art und Weise wie du versuchst ( von dir nicht verstandene) Codeschnipsel zusammen zufügen, lässt jedes programmtechnische Verständnis vermissen.

Damit fehlt die Basis für die Hilfe die ich bereit bin zu geben.

Sorry, aber meiner Meinung nach bist du mit deinem derzeitigen Wissen mit der Aufgabe hoffnungslos überfordert.

Gruß
LotPings
Mitglied: 42687
42687 01.06.2009 um 21:31:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @77559:
Sorry, mein Fehler - Schreibfehler.


AHA????
SetLocal EnableDelayedExpansion.

Bitte versuche dich beim posten auf relevante Fehler zu
beschränken.


Naja ka wo?
Der Sinn einer Sub oder Funktion besteht darin, das sie aus dem Code
heraus mit unterschiedlichem Werten aufgerufen werden kann. Sie muss
aber abgetrennt vom eigentlichen Code am Ende stehen.
hab noch nie mit subs gearbeitet.

Die Art und Weise wie du versuchst ( von dir nicht verstandene)
Codeschnipsel zusammen zufügen, lässt jedes
programmtechnische Verständnis vermissen.
haste recht, aber wenn du mir ni ordentlich erklärst kann ichs auch net lernen.

Damit fehlt die Basis für die Hilfe die ich bereit bin zu
geben.
Woher soll ich die Basis beziehen? Ich bin Schüler und 16 Jahre alt. mache nebenbei noch prüfungen, aber die bat muss fertig sein zur aufnahme der schüler in die neuen klassen. bb

Sorry, aber meiner Meinung nach bist du mit deinem derzeitigen Wissen
mit der Aufgabe hoffnungslos überfordert.

na das ist ja nett von dir................
Gruß
LotPings