sskl-af
Goto Top

Unregelmässig eingeschränkte Konnektivität

Wir sind eine soziale NPO. Vor Jahresfrist waren ca. 5 PC' via Router im Internet. Die Nachfrage an unsere Institution ist gross und somit ist das Team gewachsen. Momentan besteht das Netzwerk aus 2 Drucker, eine Aastra TVA, 17 PC's (Smartphones, welche über das WLAN zugreifen nicht mit eingerechnet) und 5 Switches.

In letzter Zeit häufen sich die Probleme mit der eingeschränkten Konnektivität. Es gibt Tage, da läuft alles prima und an anderen Tagen bekommen immer dieselben PC's nicht die richtige IP zugewiesen. Router ist als DHCP Server konfiguriert. Interessanterweise bekommen sie von irgendwo her folgende Zuweisung:

196.254.129.198
255.255.0.0

Richtig wäre:
192.168.1.xx
255.255.255.0
192.168.1.1 (Standardgateway)

Dieser IP Range wird ja von der ZEROCONF reserviert. Kann dies irgendetwas mit der Bandbreite zutun haben? Router habe ich bereits ausgetauscht.

ipconfig /releas und /renew habe ich bereits ausgeführt. Bei letzterem bekomme ich die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum DHCP Server gemacht werden kann.

Es hilft nur, wenn ich eine feste IP hinterlege oder den Router neustarte.

Folgenden Router setzten wir ein:
ZyXEL Prestige 650HW-31

Danke für eure Tipps
sskl-af

Content-Key: 194587

Url: https://administrator.de/contentid/194587

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 20.11.2012 aktualisiert um 19:39:23 Uhr
Goto Top
Moin

196.254.129.198

das soll sicher eine 169.254.y.z sein ... (= APIPA-Adresse)

Aber wenn ich lese, dass du für 17 Rechner 5 Switche im Einsatz hast, dann möchte ich eigentlich garnicht wissen, was da fürn Chaos unterm Schreibtisch herrscht...

Also würde ich da als erste Maßnahme mal Fehlersuche betreiben, indem ich die Switche vom Router abziehe und dann einen betroffenen Rechner direkt am Router anschließe.

Gruß

Hubert
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 20.11.2012 um 23:37:02 Uhr
Goto Top
Moin,


ich würde einfach mal Deinen Router anschauen, wie gross Dein DHCP-Scope überhaupt ist, wenn da nur 20 Adressen eingestellt sind und dann 17 PC und diverse Smartphones rumludern ist das völlig normal...

Gruß

24
Mitglied: sskl-af
sskl-af 21.11.2012 um 07:04:06 Uhr
Goto Top
Hallo Hubert,

danke für deinen Tipp. Zum Glück sind die 5 Switche auf mehrere Räume verteilt und somit nicht ein allzugrosses Chaos unter dem Tisch herrscht face-smile Aber du hast schon recht, es ist alles andere als professionell.

Ich habe den fehlerhaften PC auch schon direkt an den Router angeschlossen. Bekam keine neue IP zugewiesen. Auch mit ipconfig -release und -renew nicht. Erst als ich den Router neu gestartet habe, bekam der PC eine neue IP.

Danke
sskl-af
Mitglied: sskl-af
sskl-af 21.11.2012 um 07:11:54 Uhr
Goto Top
Hallo 24,

ich habe im Router nachgeschaut und festgestellt, dass es dort eine Eintrag von 32 bei "Size of Client IP Pool". Habe ihn nun auf 100 erhöht und werde die nächsten Tage überwachen, ob das Problem wieder auftaucht. Dank deinem Tipp bin ich aber zuversichtlich, dass das Problem nun gelöst ist.

Nochmals recht herzlichen Dank
sskl-af