55283
Goto Top

Unterschied zwischen crossover und einen normalen Netzwerkkabel

Will 2 PC`s miteinander verbinden ohne Router mit CAT 6 1GBit

Hi
Ich will meine 2 PC`s miteinander mit einen 1GBit Kabel verbinden.
Nun meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einen crossover Kabel und einen "normalen" Kabel?

Was brauche ich in meinen Fall für ein Kabel?
Ich habs schon mit einen "normalen" Kabel CAT 5 probiert - funktioniert einwandfrei mit meinen pc`s und auch mit dem Router kann ich verbinden.

Für was brauche ich also ein crossover Kabel? Geht das schneller?

Schon mal danke im Voraus.
Gruß Bernie.

Content-Key: 71469

Url: https://administrator.de/contentid/71469

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 20, 2007 at 11:53:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein crossover Kabel hat zwei Adern auf anderen Polen und sind eigentlich nur dafür da zwei PC's von Netzwerkkarte auf Netzwerkkarte zu verbinden. Die Signale kommen ansonsten zwischen den beiden PC's auf dem falschen Anschluss an.

Stell dir mal zwei Telefonhörer (wenn es so funktionieren würde face-wink ) das je ein kabel für hören und eines für sprechen hat. Wenn die Kabel gleich angeschlossen (also z.B. rot auf rot und blau auf blau) würden könntest du nur hören wen du den zweiten Hörer anders herum halten würdest. Das Prinzip ist das selbe.

Am Router/Switch kannst du kein Crossoverkabel nutzen! Die meisten Router haben mehrere Netzwerkports die dann die Signale auf den Richtigen Anschluss zurücksenden.

Es ist genauso schnell wie ein normales Netzwerkkabel der gleichen Klasse.

Hier einmal die genaue Beschreibung mit Bildern! http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel

Grüße Jörg
Member: jlasner
jlasner Oct 20, 2007 at 11:54:52 (UTC)
Goto Top
mit einem crossover kabel kannst du 2 rechner direkt (!) miteinander verbinden....
jeweils ein ende des kabels in die netzwerkkarte der rechner und ab geht's.

mit einem "normalen" kabel musst du - wie in deinem fall - einen router dazwischen stellen.

ist also nicht unbedingt schneller...aber ein bisschen billiger, wenn's wirklich NUR darum geht, beide rechner miteinander zu verbinden.


jo, da war wohl jemand schneller face-smile
Member: broecker
broecker Oct 20, 2007 at 12:37:26 (UTC)
Goto Top
zwei Ergänzungen:
crossover-Kabel kann man häufig auch an NEUE Router/Switche wie normale Kabel anschließen, diese können das Erkennen und korrigieren sozusagen die falsche Verkabelung.
und Achtung:
crossover-Kabel müssen nicht funktionieren!
im Durchschnitt jedes dritte Mal sind sie bei mir bei zufälligen Netzwerkkarten langsam oder gehen auch überhaupt nicht, zuverlässig ist da die Alternative ein Billig-Mini-Switch und zwei normale Kabel, kaum teurer aber ein weiteres Steckernetzteil...
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 20, 2007 at 13:26:35 (UTC)
Goto Top
crossover-Kabel kann man häufig auch an NEUE Router/Switche anschließen

mag sein ist mir noch nicht untergekommen und ist dafür aber dennoch nicht gedacht.

Welchen Funktionsbeschreibung haben den die Router/Switche für die Funktion?

ACHTUNG IRONIE !!!

Enbeded Dummy Detector

oder

DAU SAFE CABLE CONNECTOR

Grüße Jörg

P.S. Tschuldigung für diesen Beitrag ... ich konnte mich den Sarkasmus nicht entziehen. Bin halt schon in Urlaubslaune.
Member: bastla
bastla Oct 20, 2007 at 13:55:14 (UTC)
Goto Top
Hallo coxsrcrub!

crossover-Kabel kann man häufig auch an NEUE Router/Switche anschließen
Welchen Funktionsbeschreibung haben den die Router/Switche für die Funktion?
Auto-MDI(X)

Grüße
bastla
Mitglied: 55283
55283 Oct 20, 2007 at 15:26:40 (UTC)
Goto Top
ok ein crossover kabel für eine Direkte Verbindung zw. 2 pc`s hab ich das richtig verstanden?

kann ich auch ein "normales" kabel für eine direkte Verbindung zw. 2 pc`s verwenden? (Hab ich bereits probiert funktioniert auch .. geht das immer? )

wenn ich eine direkte verbindung zw. 2 Pc`s herstellen will, ist es dann egal ob ich ein crossover-kabel benutze oder ein normales?

Ich hab das jetzt so vestanden, dass ich ein crossover kabel für eine direkte verbindung zwischen 2 pc`s verwenden muss ist das jetzt so richtig? face-smile

Warum funktioniert dann mein anderes normales kabel auch für eine direkte Verbindung zwischen 2 PC`s ? Dann kann ich doch gleich ein normales nehmen?
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 20, 2007 at 17:41:59 (UTC)
Goto Top
Ich hab das jetzt so vestanden, dass ich ein crossover kabel für eine direkte verbindung zwischen 2 pc`s verwenden muss ist das jetzt so richtig?

Ja, von Netzwerkkarte auf Netzwerkkarte ohne Router/Switch dazwischen!

Warum funktioniert dann mein anderes normales kabel auch für eine direkte Verbindung zwischen 2 PC`s ? Dann kann ich doch gleich ein normales nehmen?

Du sagst doch du hast einen Router dazwischen also nicht direkt von PC zu PC!
Das funktioniert definitiv nicht von Netzwerkkarte auf Netzwerkkarte! Nur mit Router/Switch dazwischen!

wenn ich eine direkte verbindung zw. 2 Pc`s herstellen will, ist es dann egal ob ich ein crossover-kabel benutze oder ein normales?

NEIN, direkte Verbindungen von Netzwerkkarte auf Netzwerkkarte gehen ausschließlich über ein Crossover-Kabel

Lies noch mal was ich mit den Telefonhörer erklärt habe und stelle dir das mal bildlich vor.

@bastla ok, wieder was gelernt face-wink - gute Sache für den Heimbereich - Fehler 50 ausgeschaltet! face-wink ansonsten fällt das unter dinge die die Welt nicht braucht.

Grüße Jörg
Member: bastla
bastla Oct 20, 2007 at 18:04:52 (UTC)
Goto Top
@coxsrcrub

Das funktioniert definitiv nicht von Netzwerkkarte auf Netzwerkkarte! Nur mit Router/Switch dazwischen!
Sorry, wenn ich Dir nochmals widersprechen muss: Das oben angesprochene Auto-MDI(X) beherrschen praktische alle GBit-NW-Karten, auch ganz billige Teile wie etwa eine Longshine LCS-8337TXR - aus den Spezifikationen: Unterstützt Auto-MDI/MDI-X Auto (Für Crossover Kabel)

Insoferne kann Bernie33 tatsächlich ohne Switch dazwischen die beiden Rechner auch mit einem parallelen Kabel verbunden haben.


@55283
Ich hab das jetzt so vestanden, dass ich ein crossover kabel für eine direkte verbindung zwischen 2 pc`s verwenden muss ist das jetzt so richtig?
Mit dem gekreuzten Kabel wird's auf jeden Fall (auch bei älteren Karten) gehen und daher ist es für eine Direktverbindung zu bevorzugen. Für die neueren Karten ist es aber nicht unbedingt erforderlich (wie Du ja selbst schon festgestellt hast).

Grüße
bastla
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 20, 2007 at 18:12:21 (UTC)
Goto Top
Sorry, wenn ich Dir nochmals widersprechen muss

kein Problem macht meine Frau auch ständig

Das oben angesprochene Auto-MDI(X) beherrschen praktische alle GBit-NW-Karten, auch ganz billige Teile wie etwa eine Longshine LCS-8337TXR - aus den Spezifikationen: Unterstützt Auto-MDI/MDI-X Auto (Für Crossover Kabel)

Du hast recht, hab grad mal gegoogelt. Das ist mir wohl deshalb noch nicht aufgefallen, weil ich es für überflüssig halte. Ich werde halt alt und dabei hab ich das immer so schön erklärt mit dem Telefonhörer.

wo soll das noch enden ... demnächst schaltet man den Computer tatsächlich noch am TFT ein

man hat auch keinen Spass mehr face-wink

Grüße und schönes Wochenende

Jörg
Mitglied: 55283
55283 Oct 21, 2007 at 08:28:15 (UTC)
Goto Top
OK Vielen, vielen dank!! face-smile

- Problem gelöst ! face-smile