sarekhl
Goto Top

Update von Flash und Java ohne Adminrechte

Hallo zusammen,

Firefox hat ja den Wartungsdienst so weiterentwickelt, dass er jetzt automatisch Updates durchführen kann, auch wenn der angemeldete Benutzer keine Adminrechte hat. Weiß jemand, ob es für Flash und Java auch schon entsprechende Update-Möglichkeiten unter eingeschränkten Konten gibt?


Danke im Voraus,
Sarek \\//

Content-Key: 242194

Url: https://administrator.de/contentid/242194

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Snowman25
Snowman25 30.06.2014 aktualisiert um 08:52:06 Uhr
Goto Top
Hi @SarekHL,

unter Flash gab es mal (Version 11 oder so) die Möglichkeit, in der mms.cfg eine Options names SilentAutoUpdateEnable zu setzen. Das bringt momentan jedoch nichts. Flash und Java benötigen beide Adminrechte zum Updaten.

Wäre echt schön, wenn MS mal einen generellen Update-Dienst einrichten würde, an dem sich Anwendungen lokal "registrieren" müssten. Dieser könnte dann die Adminrechte für die Installationen vergeben.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: jsysde
jsysde 01.07.2014 um 20:03:05 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Hast du nen WSUS am Laufen?
Dann könntest du dir MSI-Pakete samt MST-Anpassungen basteln und diese mit dem WSUS Package Publisher verteilen:
https://wsuspackagepublisher.codeplex.com/

Cheers,
jsysde
Mitglied: SarekHL
SarekHL 03.07.2014 um 06:04:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Hast du nen WSUS am Laufen?

Ne ... hier geht es um kleine Gemeindebüros mit ein bis zwei PCs ...


Dann könntest du dir MSI-Pakete samt MST-Anpassungen basteln

Hm, kann man die auch ohne WSUS basteln? Wenn ich ein MSI-Paket hätte, könnte ich das per FTP auf meinen WebSpace hochladen. Auf den betreffenden PCs könnte ich ein Boot-Script oder einen als Admin laufenden Dienst installieren, der regelmäßig prüft, ob ich auf meinem WebSpace eine neuere Version bereitgestellt habe, als auf dem PC installiert ist und diese dann ggf. installiert.
Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 03.07.2014 um 08:19:49 Uhr
Goto Top
Hi,

theoretisch könntest du Flash und Java nochmal per gpo installieren.
Danach hast du die Möglichkeit, sie vor dem Anmelden zu aktualisieren.

Grüße,

Tiberius
Mitglied: SarekHL
SarekHL 03.07.2014 um 08:55:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @TlBERlUS:

theoretisch könntest du Flash und Java nochmal per gpo installieren.

Nö ... wie gesagt, kleine Gemeindebüros mit ein oder zwei PCs. Da gibt es keine Domäne, nicht mal einen Server, höchstens mal ein SOHO-NAS für die zentrale Datenspeicherung ;)


Tiberius

Tiberius wie der römische Kaiser? Oder wie der zweite Vorname meines alten Freundes James T. Kirk? face-smile


Sarek \\//
Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 03.07.2014 um 09:06:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Nö ... wie gesagt, kleine Gemeindebüros mit ein oder zwei PCs. Da gibt es keine Domäne, nicht mal einen Server,
höchstens mal ein SOHO-NAS für die zentrale Datenspeicherung ;)

Ups, überlesen^^

Tiberius wie der römische Kaiser? Oder wie der zweite Vorname meines alten Freundes James T. Kirk? face-smile

Kaiser, ich muss gestehen, ich bin kein Trekki.

Grüße,

Tiberius
Mitglied: jsysde
jsysde 03.07.2014 um 13:09:03 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.
Zitat von @SarekHL:
Hm, kann man die auch ohne WSUS basteln? Wenn ich ein MSI-Paket hätte[...]

Klar. Der WSUS wird nicht benötigt, um MSI-Pakete zu erstellen, man kann sie mit 3rd Party Tools lediglich damit verteilen.
Erstellen kannst bzw. musst du dir die MSI-Pakete samt Anpassungen selbst, dazu brauchst du auch nen passenden Editor wie Orca oder InstEd bzw. für Adobe den Adobe Customization Wizard.

[...]Auf den betreffenden PCs könnte ich ein Boot-Script oder einen als Admin laufenden Dienst installieren[...]

Das ^^ ist eher die knifflige Aufgabe dabei - FTP ist eher blöd, davon kann Windows keine MSI- oder sonstwelche Pakete direkt ausführen, du musst also vorher immer herunterladen. Wobei der eigentliche Trick darin besteht, die Clients bei neuen Versionen entsprechend zu informieren... - ich wünsche viel Erfolg! face-wink

Cheers,
jsysde