ca-scho
Goto Top

Update von Office 2010 auf Office 2013 per script?

Guten Tag,

mein Chef hat mich vor eine Herausforderung gestellt und ich weiß noch nicht so ganz wie mit welchen Lösungsansatz ich da am besten dran gehe.

Kurz zur IST-Situation.

wir haben einige PCś mit Office 2010 und einige mit Office 2013 Std/Pro. WIr arbeiten mit servergespeicherten Profilen (weiß nicht ob das wichtig ist) Als Server haben wir 2008 R2 im Einsatz.

SOLL:

es solle auf alle PCś künftig Office 2013 installiert sein.

Ich suche nach der möglichst einfachsten Update möglichkeit.


Variante 1:
ich erstelle mir ein MST File und gehe von PC zu PC und starte die Office Installation von Hand (bei ca. 120 PCś dauert das etwas)

Variante 2:
irgendwie per script über das Login mit einer Registry Abfrage ob Office schon installiert ist, und wenn nicht, dann bitte installieren
Danke das ist die schnellste Lösung.

Allerdings habe ich kaum bis gar keine Erfahrung mit scriptig.

Und jetzt meine Frage kann mir hierzu jemand etwas unter die Arme greifen und ein par Tipps geben?

Vielen Dank.

LG
Carsten

Content-Key: 255413

Url: https://administrator.de/contentid/255413

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Nov 20, 2014 at 15:21:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie du das per Script hinbiegen kannst, weiß ich leider auch nicht. Aber ich hätte da noch eine interessante und wichtige Lektüre für dich:
http://it-blogger.net/post/Office-2010-vollstaendig-entfernen-und-erneu ...

Meine Erfahrung: Wenn die Vorgängerversion nicht vollständig entfert wird, ist u.U. Ärger angesagt.

Gruß und good luck

ankh
Member: Ca-Scho
Ca-Scho Nov 20, 2014 at 15:37:58 (UTC)
Goto Top
Hi ankh,

danke für den Tipp, hatte ich auch schon gelesen, dass der alte Kram am besten komplett entfernt werden sollte.

Gruß
Carsten
Member: Dani
Dani Nov 20, 2014 at 15:57:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
bei unseren Microsoft Office Customization Tool werde ich gefragt, ob alle Vorgängerversionen deinstalliert werden sollen.
Ihr habt 120 PCs im Netzwerk und keine Softwareverteilung? Schau dir das kostenlose Tool "WPP" an. Setzt auf WSUS auf und kann Fremdsoftware über Windows Update verteilen.


Gruß,
Dani
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 21, 2014 at 07:45:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

m.E läuft der Office Rollout wie folgt am besten (schon mehrfach in Umgebungen >200 Clients gemacht 2007->2010->2013)

- Konfiguration (MSP Datei) per OCT für unanttend Setup erstellen
- Die Office installation über GPO als Script beim Herunterfahren ausführen

Das hat zwei Vorteile:
1. Im Gegensatz zur AD-Verteilung (beim PC Start) Du kannst die User per Mail Informieren bevor irgend was passiert.
2. Du ersparst den Usern den obligatorischen Neustart nach der Installation (PC fährt ja eh runter)
3. Der User muss nicht warten. Auf herunterfahren klicken -> nach Hause gehen

lg,
Slainte
Member: Ca-Scho
Ca-Scho Nov 21, 2014 at 12:14:06 (UTC)
Goto Top
Danke, werde mir WPP mal anschauen.

Gruß
Carsten
Member: Ca-Scho
Ca-Scho Nov 21, 2014 at 13:01:51 (UTC)
Goto Top
Hi Slainte,
danke. Aber da ist ja meine Problem > Scripte. Hier bin ich absoluter Beginner.

Hast du da etwas?

Gruß
Carsten
Member: Ca-Scho
Ca-Scho Nov 21, 2014 at 13:05:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
bei unseren Microsoft Office Customization Tool werde ich gefragt, ob alle Vorgängerversionen deinstalliert werden sollen.
Ihr habt 120 PCs im Netzwerk und keine Softwareverteilung? Schau dir das kostenlose Tool "WPP" an. Setzt auf WSUS auf
und kann Fremdsoftware über Windows Update verteilen.


Gruß,
Dani

Hallo Dani,
hab das ganze mal installiert, hat soweit auch alles funktioniert. (Zertifikate und so) Allerdings wenn ich jetzt ein "Update" für Office erstelle bekomme ich Fehler beim Installieren auf dem PC. Hast du mit WPP schon deine Erfahrungen gemacht?

Gruß
Carsten
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 21, 2014 at 13:07:05 (UTC)
Goto Top
Als "script" reicht folgendes
\\unc-pfad\zum\office\ordner\setup.exe /adminfile \\unc-pfad\zum\office\ordner\meine_office_config.msp
Abspeichern als z.B. als "office_setup.cmd" und eine GPO erstellen in der "office_setup.cmd" beim Herunterfahren ausgeführt wird. Die GPO dann mit der OU verknüpfen in der sich die Rechner befinden.
Member: Dani
Dani Nov 21, 2014 at 21:05:33 (UTC)
Goto Top
@Ca-Scho
Allerdings wenn ich jetzt ein "Update" für Office erstelle bekomme ich Fehler beim Installieren auf dem PC.
Fehlernummer oder Beschreibung?

Hast du mit WPP schon deine Erfahrungen gemacht?
Nutzen wir für ein Insel-Netzwerk mit 150 PCs.

@SlainteMhath
Ich dachte bei Office 2013 muss die MSP-Datei einfach in das Verzeichnis "Updates" gelegt werden. Die setup.exe erkennt dies und führt die Installation nach den Vorgaben aus.


Gruß,
Dani