oneprod
Goto Top

Upgrade NAS Synology DSM von 6.2 auf 7

Guten Tag,

ich nutze eine Synology DS415+ und würde gern von DSM 6.2 auf 7 upgraden.

Angeschlossen ist das Netzwerk, eine Time Machine und ein weiterer iMacMini, auf dem einige Programme installiert sind.

Meine Frage: kann ich einfach nach youtube-Tutorial für ein Upgrade vorgehen, oder sollte ich das System neu installieren. Und sollte ich im ersten Fall eine weitere externe Sicherung vornehmen? Kann ich davon ausgehen, das es keine Probleme mit der Timemachine geben wird?

Gibt es bei einem Upgrade große Risiken?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße
oneprod

Content-Key: 1978298307

Url: https://administrator.de/contentid/1978298307

Printed on: May 2, 2024 at 23:05 o'clock

Member: Tufkabb
Tufkabb Feb 22, 2022 updated at 11:59:22 (UTC)
Goto Top
https://www.synology-forum.de/threads/dsm-7-0-41890-final-erfahrungen-pr ...

Lesen musst du schon selbst. Risiken gibt es immer, erfahrungsgemäß kannst du von nix ausgehen und ein Backup sollte bei solchen Aktionen immer vorhanden sein.

Ansonsten läuft DSM7 auf meiner, von DSM6 ohne Neuinstallation upgegradeten DS916+ problemlos und 2 MacBook Pros legen dort ihr Time Maschine Backup ab.
Member: radiogugu
radiogugu Feb 22, 2022 updated at 11:58:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du musst dich mit der Contacts und Photos Problematik auseinandersetzen. Denn auch das WebDAV Paket wird nicht mehr unterstützt.

Solltest du das lediglich als AFP / NFS / SMB Ziel nutzen, dann ändert sich für dich gar nichts.

Eine Datensicherung vor so einem Upgrade ist immer Pflicht an der Stelle.

Meine DS918+ ließ sich ohne Mucken "umziehen". Alle Apps funktionierten einwandfrei (außer angesprochene Kontakte und Fotos).

Gruß
Marc
Member: the.other
the.other Feb 22, 2022 at 17:21:41 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
du kannst auch vielleicht noch (kurz) warten, denn heute kam die Meldung rein über eine Sicherheitslücke, die zwar unter der DSM 6er gefixt zu sein scheint, noch nicht aber für die DSM 7er...

Generell:
das Update funktionierte hier auf zwei NAS problemlos. Wie schon hier geschrieben ist es IMMER ein Prozessschritt, vor solchen Arbeiten ein funktionierendes (!) backup am Start zu haben (nein, nicht auf dem NAS selber).

Die Annahme
Kann ich davon ausgehen, das es keine Probleme mit der Timemachine geben wird?

teile ich so nicht, eher andersherum:
Kann ich davon ausgehen, dass irgendwas schief geht? JA
Ist es deshalb sinnig sich im Vorfeld Handlungsschritte zu überlegen und Vorbereitungen zu treffen? JA

Einige Pakete meckern nach dem Update, dies ist normal, ein "Reparieren" hilft aber problemlos.
Und, wichtig und hier auch schon thematisiert, einige Pakete sind unter DSM 7 so nicht mehr am Start. Wenn du aktuell diese nutzt, dann solltest du dich da mal vorher kümmern und schauen, wie du da dann herangehen willst...

face-smile
Grüßle
the other
Member: jsysde
jsysde Feb 22, 2022 at 19:33:44 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Kann mich meinen Vorredner anschließen: Update meiner DS916+ von DSM6 auf 7 ging blasenfrei. Und mein Mac sichert auch nach dem Update noch brav. Vorher natürlich Backup per Hyper Backup auf eine externe Platte. face-wink

Cheers,
jsysde
Member: oneprod
oneprod Mar 12, 2022 at 15:15:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt muss ich aber noch einmal ins Detail gehen...ich habe es versucht mit Hyperbackup und einem angeschlossenen 1TB USB Drive- der Kopiervorgang wurde schnell abgebrochen. USB Drive war mir Synology formatiert und ich habe es öfter versucht.

Hat hier noch jemand einen Tipp? Beste Grüße, oneprod
Member: jsysde
Solution jsysde Mar 12, 2022 at 15:22:27 (UTC)
Goto Top
Servus.
Zitat von @oneprod:
[...]Hyperbackup und einem angeschlossenen 1TB USB Drive
Formatier die Platte unter Windows als NTFS und wähle bei Hyper Backup _nicht!_ die "Einzelversion" aus, sondern "Lokaler Ordner und USB".
screenshot 2022-03-12 162153
Cheers,
jsysde
Member: oneprod
oneprod Mar 14, 2022 at 14:26:27 (UTC)
Goto Top
Super, vielen Dank für den Tipp! - Das Backup hat schonmal funktioniert.

Bei der Aktualisierung wird man nun aufgefordert, das node js v.12 zu deinstallieren - was wiederum ein wichtiger Bestandteil des Kalenders ist, den wir nutzen. :/

Was tun?
Member: oneprod
oneprod Mar 14, 2022 at 15:43:57 (UTC)
Goto Top
Mit anderen Worten soll zunächst auch u.a. der Kalender und WebDav deinstalliert werden...
Member: the.other
Solution the.other Mar 14, 2022 at 15:55:06 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
du kannst ja zur Sicherheit einfach mal deine Kalender exportieren (zusätzlich zum gelungenen backup).
Nach erfolgter Aktualisierung (allerdings nicht von 6.2 kommend) laufen hier unter 7.0 jedenfalls node.js und die Synology eigene Kalender und auch Adressbuch App bzw. Paket.

Ausgehen würde ich davon, dass die eigentlichen Kalenderdaten sicher sind (auch bei zwischenzeitlichem deinstall). Da aber immer was ist, würde ich daher vorher den Kalenderexport vorschlagen...

Hier waren nach der Aktualisierung auch einige Paket kaputt und mussten (per simplem Klick auf Reparieren) eingenordet werden...

Grüßle
th30ther
Member: oneprod
oneprod Mar 16, 2022 at 07:55:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank- habe jetzt alle Kalender exportiert - werde den nächsten Schritt ausprobieren und dann Bericht erstatten, wie es gelaufen ist.
Blöderweise wird aktuell node.js 12 permanent aktualisiert.

Gestoppt lässt sich aber node.js 12 auch nicht Deinstallieren, was eine Bedingung der Aktualisierung von DSM 7 ist. Hat jemand eine Idee dazu?